PC, einige Teile austauschen! Kaufberatung!

New member
Hi. Ich möchte an meinem PC das Gehäuse, das Netzteil und Cpu-Kühler austauschen.
Hinzu möchte ich mir noch ein DvD Brenner und ein Modul 2 GB Ram kaufen.

Brauche hierbei Hilfe.


Meine Bisherigen Daten:

Mainboard: EliteGroup MB GF7050M-M
Cpu: AMD Athlon X2 AM2 6000+ /2x 3Ghz
Ram DDR II: 2Gb
Graka: Ati Radeon 4650
Festplatte: 250Gb Sata HDD
Laufwerk: 16x DVD Rom
Gehäuse: Deluxe DLC-SF438 - Midi Tower
Netzteil: Standard 400W
Kühler: Standard AM2


1) Für das neue Gehäuse hab ich dieses hier im Blick:

Sind die Laufwerk + Festplatten schächte (3,5zoll oder so) in der richtigen größe?

2) Was für einen Cpu Kühler brauche ich (damit er auf Mainboard passt) und welcher ist empfehlenswer? Sollte leise sein und bis 30€ kosten.

3) Netzteil sollte auch leise sein und bis 35€ kosten.

4) Jetzt noch 1 2gb ram modul. Welches brauche ich? ddr2,3,4??? Nicht über 20€ bitte.

5) Dann noch ein DVD Brenner, max 30€

Wer einwände hat, das diese zusammenstellung schlecht ist etc. bitte melden.

Ihr werdet wahrscheinlich sagen für 40€ bekommt man kein gutes netzteil.... Aber bei mir mangelt eh alles anqualität und da komtms auf das netzteil auch nicht mehr an, also es sollte einfach leise sein...


Herzlichen Dank und MfG, Shibosha


P.S.: Es sollte alles so konfiguriert sein, dass es auch wirklich auf das mainboard/gehäuse passt und nicht nachher zu groß/klein ist.... Danke :)
 
Ein kleines Bisschen schwierig hier was Genaues verbindlich zu sagen.

Zum Ram:
Ganz klar, daß es DDR2 sein muß. Wichtig, wenn auch nicht unbedingt erforderlich, daß der Ram mit dem gleichen Takt und gleichen Latenzen wie der bereits auf dem Board steckende Riegel spezifiziert sein sollte.
Da wärs doch glatt gut, Du schaust mal mit Everest oder mit CPU-z nach welcher Ram bei Dir gesteckt ist. (Bei CPU-z unter SPD nachschauen.)

Die einen unbedingt leisen und dabei mit sehr guter Kühlperformance versehenden Cooler für Deinen X2 6000+ zu empfehlen fällt nicht leicht.
Weil du mit der zu geringen Gahäusebreite die Auswahl von vornherein zu stark eingeschränkt hast, bleiben da an sich nur [ ], [ ], [ ] und [ ] als empfehlenswert übrig. Die Preise ...
Alternativ suchst Du Dir ein Case mit mindestens 195 Millimertern Breite, welches vorzugsweise keinen Seitenlüfter hat, und nimmst einen potenten Towerkühler ala [ ], [ ], oder [ ]. Im Wesentlichen auch nicht billiger ...
Aber Stärker.

Doch ...(!)
Das Netzteil ist sozusagen das Fundament des Systems.
Du willst ganz bestimmt nicht laufend über Bluescreens klagen wollen, weil Dein zukünftiger Stromversorger keine stabilen Ausgangsspannungen bereitstellt.
Und Dir, blos weil es mal einen unvermeidlichen Spannungspeak im Stromnetz gegeben hat, ein neues NT kaufen, wird Dir auch nicht zusagen. Genauso wenig zusagen wirds Dir natürlich, wenn das verreckende NT gleich noch das Mainboard geschrottet hat.
Kauf Dir ein [ ], bezahl den Preis und erfreue Dich an langer Haltbarkeit, freue Dich daran, daß die Schutzschaltungen wirklich das tun, wofür sie gebaut sind und genieße die unbedingt stabile Stromversorgung Deines Systems.
Übrigens holst Du Dir mit diesem Vorschlag zugleich einen absoluten "Leisetreter" ins System.

Als DVD-Brenner sei Dir der [ ] vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, danke genau die sachen werd ich holen^^ gehäuse bleibt, dann eben die sachen und das nt kann ich auch noch bezahlen^^ :D

Also hab von alten threads wo ich mit dem pc probs hatte auf mal was gepostet, aber die daten stimmen nicht ganz... die waren von everst... aber die ist ganz schöln was falsch:


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Mainboard 7025:
Mainboard Biostar GF7025-M2 - Mikro-ATX (eig. 7050!!)
CPU: AMD Athlon X2 AM2 6000+ / 3GHz
RAM: 2GB Corsair / Kingston DDR II - 2 GB (davon steht in der kaufbelegeg nix...)
Festplatte: 250GB SATA HDD
Laufwerk: 20x DVD-RW:22x/22x/12x DVD-Brenner - Double Layer (komplett falsch!! ich habe einen 16x dvd laufwerk keinen brenner!!)

Gehäuse: Gehäuse Delux DLC-SF438 - Midi Tower - ATX
Netzteil: Netzteil Standard 400 W
Kühler AM2:Kühler Standard AM2
[/FONT]


das wars... thx ^^ :)

€: Noch ne frage!

In dem gehäuse ist ein 250mm lüfter dabei... wurde das beachtet? passt der cooler noch rein? xD
Und das laufwerk, nt etc. haben die die richtige größe damit sie in das gehäuse reinpassen?

Und noch ne letzte Frage:

Ist alternate ein guter/vertrauenswüriger/qualitätsvoller shop?

herzlichen dank und MfG Shibosha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, daß Everest (je nach Version) mehr oder weniger neben der Spur liegt.
Hier interessiert aber was im SPD deines Ram-Riegels steht.
Das können alle Versionen fehlerfrei auslesen. ... denke ich.

Sollte (allerdings mit total anderen Zahlen) in etwa so aussehen:

ram-spd0rp8.gif
 
da wird bei mir nix angezeigt.... einfach nur zwei graue kasten... ist aber bei mehreren optionen so... cpu ist auch ein bissl buggy... (also bei everst)
 
Kannst du mir noch sagen ob Alternat ein guter Händler ist?
Und noch, ob die laufwerke nt, etc. in das neue gehäuse passen??

Und noch was:

bei dem gehäuse wo ich kaufen will da sind hinten (gucks bild an) von oben nach unten maus+tastatur, 2 usb, vga...

aber aktuell an meinem gehäuse (mainboard) sind die 2 usb ganz unten etc. das üpasst dann da ja nicht rein, wenn die usb bei dem gehäuse oben sind aber an meinem mainboard unten...?


ZU DEINER FRAGE:

auch bei dem prog zeigts mir nur DIMM0 2028 mb an.

P.S.: vll hole ich mir ja doch kein gehäuse und baue alles ins alte ein, bin mir aber noch nicht sicher...
 
Da die Laufwerke was Dimensionen wie Breite und Höhe angeht, genau so wie Abstände der Löcher zur Verschraubung/fixierung, genormt sind, gehen alle Laufwerke in die für sie vorgesehenen Schächte.

Alternate ist wegen sehr gutem Service, breit gefächertem Sortiment und zumeist prompter Lieferung, unbedingt empfehlenswert.
Oft sind andere Shops allerdings preiswerter.
... manchmal aber auch nur billiger(!)

Die Kabel, die zum Front-/Top-Panel führen reichen in aller Regel die entsprechenden Connectoren an allen Positionen des Mainboards zu erreichen. So jedenfalls bei frei verkäuflichen Standard-Cases.
Wie die Buchsen des ATX-Panels (wo alle Mainboardanschlüsse nach außen führen) angeordnet sind, spielt ganz und gar keine Rolle.
Du kannst die passende Blende aus deinem alten case in der Regel weiter verwenden.
Die Blende aus dem neuen Gehäuse läßt sich entweder herausbrechen oder entsprechende Verschraubungen lösen.

OK.
Demnach hat man bei Dir irgendwelchen allerbilligsten OEM-Ram oder "Grabbeltisch-Ram", dessen SPD nicht programmiert wurde, verbaut.

Dann mußt Du mal ins BIOS in die Ram-Einstellungen gehen und dort nachzuschauen, was derzeitig für ein Setting vorhanden/eingestellt ist.
Werte hier posten.
Wenn noch eine alte Rechnung, die Auskünfte über den Ram erteilen kann, vorhanden ist, bitte mal zusätzlich die dort gemachten Angaben mit dazuschreiben.
Irgendwo sollten entweder die Frequenzen 333, 400, 667 oder 800 Mhz auftauchen und die erste Zahl für die Latenzen sollte irgendwie zwischen 4 und 6 (ggf auch 7) liegen. Ob 1T oder 2T (sofern das auftauchen sollte), ist weniger erheblich.
 
Ram werde ich gleich nachher noch gucken...


Bin jetzt doch am zweifeln welches gehäuse ich nehme





Das Mainboard kann ich ja einfach abschrauben, und im anderen wieder reinmachen, oder?

€: doof wäre es jetzt, wenn der eingebaute lüfter arschlaut ist...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, zum Ram.

Wenn ich zum ram gehe steht da:

DRAM Frequency | Auto ( wenn ich auf limit stelle kommt 200mhz, bei manual kann ich wählen von 200-533mhz)
Dram Timing | Auto (kann auf dcto0 um stellen und dann von 3-7 CLK wählen)


VGA Share Memory | Auto (stelle ich auf disabled kann ich value 32mb-256mb)


Hoffe das konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cases zwischen Du Dich nicht so gut entscheiden kannst sind alle beide nicht so der Bringer.
Nummer Eins glänzt dadurch daß die beiden wichtigsten Lüfter völlig fehlen, zudem nur ein 120'er Fan nachgerüstet werden kann. Der zweite muß ein 92'er sein, was entweder guten Airflow mit Krach, oder nicht so guten Airflow ohne Krach bedeutet.
Nummer Zwei noch schlimmer. Hier kann der überflüssige Seitenfan zwar nach vorn umziehen, bleibt aber eben halt trotzdem ein 80'er. Das immerhin an der Rückseite ein 120'er möglich ist, macht die Sache nicht wirklich besser.
Weil die Lüfterausstattung weder sinnvoll, und schon gar nicht vollständig ist, sparst Du mit diesen beiden Cases nicht wirklich.

Schau Dir mal als recht preiswertes Beispiel das [ ] an. Hier gehen zwei 120'er Lüfter zu verbauen. Einer muß aber auch noch dazu gekauft werden(!) (Das ist bei Cases der unteren Preisklasse aber sowieso die Regel.)
Ein [ ] dazu geordert, bleibt das Teil einigermaßen leise und belastet das ohnehin schon schmale Budget nicht allzu stark.
Und ganz plötzlich hättest Du sogar bei der Wahl des CPU-Coolers freie Hand ...
... nur ein Vorschlag.
Wenn es Dir eventuell gefallen kann, wirds letztendlich nicht teurer das [ ] als Alternative herzunehmen. Dies Case bringt die beiden benötigten Lüfter schon mit. Hier sind aber wieder nur die weiter oben verlinkten Downblower-Cooler passend.
... auch nur ein Vorschlag.

Na klar kannst Du die Eingeweide allgemein, und das Mainboard im Speziellen, aus dem Alten Case ausbauen und in die neue Bahausung verpflanzen.

//Edit: (Fortsetzung)

Dein Ram:
Wieviel sich die Grafik vom Hauptspeicher genehmigt, ist eher unerheblich.
Stecken da erst mal 4 GB, ist keine die Arbeit hemmende Verknappung zu befürchten.
Auch unter Vista nicht.

Hmm ...
Die Systembuilder haben sich nicht mal die Arbeit gemacht den Ram vernünftig einzustellen.
Für so eine Schlamperei sollte man denen das System um die Ohren hauen.
Mein Vorschlag:
Kaufe Dir ein 2GB DDR2-800 CL5 Riegel.
Dieser [ ] ist gut und preiswert.
Sorry ...
Preiswerter ist bei Alternate derzeitig nichts in dieser Kapazität zu bekommen.
Value-Ram kannst Du übrigens ganz beruhigt nehmen.
Etwas über die 800 MHz hinaus ist im OC-Falle immer drin.
Viel schon auf Grund dessen, daß der Memory-Controller des X2 6000+ bei wesentlich über die 800 MHz hinausgehenden Takt alsbald Instabilitäten produzieren wird, sowieso nicht.

Wenn die Umbau-Aufrüstung vollzogen ist, steckst Du diesen Riegel und versuchst von 200 Mhz über 333 MHz zu 400 MHz aufsteigend ein stabiles Setup einzustellen.
Kann schon sein, das 400 MHz nicht stabil zu bekommen ist.
Kann, weil der Systembuilder allzu knauserig war, sogar sein, daß 333 MHz nicht stabil zu bekommen sind.
Dann muß, bis Du Dir einen zweiten 2GB DDR2-800 Riegel leisten kannst/willst/wirst, kleinerer Takt halt auch erst mal reichen.

Wenn es soweit ist, und Du Dir in dieser Frage so gar nicht selbst helfen kannst, wird sich hier garantiert ein netter User finden, der Dich in dieser Frage an die Hand nimmt.

Viel Spass und gutes Gelingen
Beste Grüße
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Ram.

Mir ist eig egal ob die jetzt perfekt zusammenarbeiten oder nur gut...
Möchte einfach nur einen der funktioniert und ca 20 euro kostet.
Haste da einen?

Wenn ichd en dann einbaue, muss ich dann noch was im bios ändern oder MUSS ich das nicht tun, damit alles ohne probleme funktioniert?


So hab ein neues Gehäuse, was haltest du davon?

Teurer als das SOLLTE ES AUF KEINEN FALL SEIN!!!




Das halte ich für recht gut und es wird auch behauptet der 250mm lüfter ist leise... was haltest du von dem gehäuse?

thx und mfg^^
 
Eine Taktklasse tiefer:
Hier ist der billigste bei Alternate derzeitig zu bekommende 2GB-Riegel, [ ].
Merkst Du was?
Billiger als der 800'er Ram geht derzeitig nicht.

Das Case:
Ganz schön unpreiswert.
Das dort anstatt eines 120'er zwei 80'er Fans an der Rückseite installiert werden müssen und die beide zusammen (in etwa) so viel Volumen wie ein 120'er schaffen, dabei aber entschieden geräuschvoller arbeiten werden, macht das Teil auch nicht unbedingt empfehlenswert.
... preiswerter sowieso nicht.
 
hab aber schon zwei 80er... von daher?

Hast du sonst was anzubieten was auch optisch schön ist?? Also wqas cooles halt^^


Noch was: in der beschreibung vom gehäuse steht, man kann den fetten lüfter regeln, und von 12v auf 7v machen... wie geht das?


Und ist es ok wenn ich eins von den 375watt netzteilen nehme, obwohl ich 400 brauche? ode rgeht da was kaputt?
 
Weiß ich nicht.
Wenn das geht, wird da sicher inwendig irgendwo so ein kleiner Schalter sein, mit dem die Spannung umschaltbar ist.
Wenn Du 80'er lüfter da hast, sieht die Sache natürlich anders aus.

Was wirklich Cooles, also Cases ala LianLi und Lancool liegen preislich weit über Deiner Vorstellung.
Selbst das [ ] dürfte Dir etwas zu teuer sein.
 
Ich werde sofern in dem thread bei Gehäuse von mir im case modding bereich niemand mehr schreibt den rebel 9 holen.

Auch das von dir genannte netzteil und ram + laufwerk.

Wäre es möglich dass ich dich vielleicht morgen mal in ICQ adden dürfte? Ich hätte noch ein paar "kleinigkeiten" wo sich schnell regeln lassen - wenn man nicht über ein forum schreibt^^

Ansonsten herzlichen dank, du bist echt super und hast mir schon oft geholfen!!

Dankeschön!!

Bis morgen.

MfG, Shibosha

€: achja, wegen den lüftern du du sagst es ist kacke das man 2 80er einbauen umss und kein 120er... es ist ein 250 und ein 120 bereits vorinstalliert also eingebaut ^^ :)

danke :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich(!)
Ich werde mir nicht extra einen Messenger installieren.

Der 120'er sitzt vorn. Das ist gut.
Der 250'er ist ein Seitenlüfter. Er wird nicht stören. Er kann sogar einige Grad an Graka und Prozessor weniger bringen ... wenn die von ihm ins Gehäuse geschaufelte Luft aktiv wieder hinaus befördert wird.
Ein Hecklüfter, als das Wichtigste überhaupt, ist zunächst mal gar nicht vorhanden. Das Netzteil allein schafft nicht genug Volumen(!) Noch zumal es von Natur aus auf silent (und somit nur wenige Lüftertouren) getrimmt ist.
Einen 120'er durch zwei 80'er ersetzen zu wollen geht gut. Nur eben, daß das nicht immer sehr silent wird.
 
wieso willste kein messenger installen?

egal^^

Ok die restlichen fragen stell ich dann morgen, sry schreib bissl komisch, hab grad 3 finger blutig geschlagen und muss viel text vermeiden<1 -> kacke, schpon zuiel geschriebe

cya
 
Hallo. Ich bestelle jetzt folgendes Gehäuse.



Ich muss nur noch wissen, welchen Cpukühler ich jetzt nehmen soll? Welchen empfiehlst du mir? Er sollte natürlich auch ins gehäuse reinpassen!










 
Bei dieser Gehäusebreite sollte ein solcher Kaventsmann wie der Mugen 2 oder der nicht viel schlechter kühlende Achilles passen.
Weil ich aber nicht weiß wie weit der gar nicht mal so kleine Seitenlüfter des Gehäuses nach innen hineinragt, ja nicht mal sagen kann, ob er das überhaupt tut, muß ich für einen nicht ganz so hoch aufragenden Downblower plädieren.
Ich hätte lieber was anderes gesagt.
Kann ich aber nicht mit gutem Gewissen machen.
Nachher bekommst Du die Seitenklappe nicht zu ... und ich bin Schuld.
Das ich das nicht gern möchte, mußt Du verstehen.

Ob Du da den Kabuto oder den Andy Samurai Master nimmst, ist eher eine Frage der Finanzen und Verfügbarkeit im Shop, bei dem Du bestellen wirst.
Der Zipang, der in seiner Leistung weiter unten rangiert, ginge zur Not auch. Er schaffts. Aber er schafft nicht ganz so die Temperaturen, die Du mit seinen größeren Brüdern erwarten darfst.
 
Dann hol ich mir jetzt den kabuto dazu, der sollte ja anascheinend sicher passen...

Aber in der beschreibung steht: 20DB!! mein jetztiger pc ist glaub ich bei 30dz? dann ist der ja nicht viel leiser oder? und meiner ist im momentatn ARSCHLAUT!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ne, mom ich glaube meine 2 80erfans sind 30dz... mein pc ist noch viel lauter!! der ist dann mindestens 70 xD -> im ernst...


wieviel sind denn so ca 20 dezibel?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nein Moment! Ich bin mir einfach zu unsicher ob der 250er fan jetzt zu laut ist und ob das alles klappt. ich nehme jetzt doch die economy edition!

Welchen Lüfter kannst du mir also hierführ empfehlen?




Die frage trotzdembite beantworten wegen den dezibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel sind 20 dB?
Sorry. Dierekte Umrechnungen in Sone-Werte, die die Lautheit beschreiben, gibt es nicht.
Treten die 20 dB in einer tiefen Frequenz auf, sind sie unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Hohe Frequenzen, wie sie im Lüfterrauschen aber sehr breit gefächert vorhanden sind, können selbst geringeren dB-Werten wahrgenommen werden.

So ein brachialer Seitenlüfter kann schon eine Verringerung der Temperaturen bringen.
So drastisch, wie sich der User das im Allgemeinen denken mag, fällt die Absenkung aber dann zumeist doch nicht aus.

Ich habe da mal mit einem Kundensystem ( ) experimentiert.
Der volle Pulle laufende Seitenlüfter hat die Mainboardtemperatur um ganze 3°, die CPU-Temp um genau 2° und die Temp. der passiven HD4850 genau um 4° gesenkt.
War also nicht wirklich vorteilhaft so einen riesigen Luftverwirbler zu haben. Nachteilig, weil man den faktisch nicht gehört hat, allerdings auch nicht ...(!)

250'er laufen sehr gemächlich und produzieren demzufolge kein wirklich störendes Lüfterrauschen. Sie werden, sofern die Lagerung so funktioniert wie das vorgesehen ist, auch ansonsten nicht auffällig.
Die Körperschallabstrahlung über das Gehäuse bleibt bei ihnen unterhalb der Hörschwelle.

Wenn Du Dir das Case mit diesem riesigen Luftschaufler kaufst, hast Du letztendlich nichts verkehrt gemacht.
 
Dann hol ichs doch^^

Und welchen Lüfter dazu? Der Kabuto PASST dann trotzdem noch rein?

Meine zwei leisen 80erfans sind 30dezibel, demnach ist mein pc mindestens 60-80^^

Werde morgen dann nochmal das ganze system posten.
 
Nee. man kann die Dezibelchen nicht einfach addieren.
Das ist wie mit den zwei Autos die beide hundert fahren.
Zusammen sind sie auch nicht doppelt so schnell.
Zu zweit sind sie schon lauter als eins allein.
Aber eben nicht doppelt so laut.

Hols Dir ruhig.
Keine Sorge. Der Rechner wird nicht allzuviel Krach machen.
Ihn dann unter dem Schreibtisch, anstatt darauf zu platzieren, senkt die "Lärmempfindung" nochmals.
(Aber bitte nicht allzusehr einbauen! Sonst kann selbst die ausgeklügeltste Kühlung nichts mehr ausrichten.)
 
Ok, werde gleich mal alles posten...

Ich meinte auc nicht addieren^^

Ich meinte meine fans sind 30dezibel... und die sind so leise... und mein lüftetr ist so laut... demnach (im vergleich zu den fans) ist mein pc 80dezibel^^

so wars gemeint :)

dankeschön ^^
mag leute die sich auskennen und gerne helfen^^ :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo.

Hier sind jetzt alle Dinge die ich kaufen werde und dann schließlich in meinen Pc einbaue.

Kannst du hier jetzt nochmal bitte nachgucken ob das alles so stimmt?
Also das die Zollgröße stimmt und auch alles reinpasst etc.




Ansonsten,
herzlichen Dank und MfG,

Shibosha
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?