Nach lautem Knall - pc aus

New member
Hi Leute,
Ich saß gerade am pc und hab nen Spiel gestartet. Naja und dann mitten in Level gab's einen lauten Schlag und der PC war aus. Hab sofort Steckdose raus und Netzteil aus gemacht. Das ganze stinkt jetzt weder stark noch leicht verschmorrt. Einfach verschmort :(
Jetzt meine Frage an euch, welches Teil im pc kann das gewesen sein? Wahrscheinlich das Netzteil oder? Spannung für so nen Knall hat's nur da drin denke ich mal.
Hab am pc die letzten Monate absolut nichts geändert außer ab und zu ausgesaugt. Nur dieses Wochenende hab ich über hab ein joystick angeschlossen. :(
 
Sag uns mal bitte sein komplettes System auch den namen deines NT mit Watt anzahl.
Ich tipp mal darauf das das sys sich die Spannung aus dem NT gesaugt hat und der überspannungsschutzt (wenn welcher vorhanden) nicht gegriffen hat.
Mit glück ist deine Hardware unbeschädigt geblieben wobei das unmöglich sein müsste bei einer überspannung.
 
Mit einem lauten Knall verabschieden sich meisten die Netzteile, da hast du recht (sofern der Knall nicht aus den Boxen kam^^).
Aus dem Satz mit "verschmort" werde ich nicht schlau, riecht es, oder riecht es nicht?

Böse Zungen würden behaupten, dass der Joystic dem Netzteil den Rest gegeben hat. Das würde aber bedeuten, dass das Netzteil ohnehin schon am Limit gelaufen sein muss.
Ich denke eher, dass entweder Altersschwäche oder ein Fabrikationsfehler dahinter stecken. Was für ein Netzteil war es denn?

Wie auch immer, bevor du dir irgendetwas kaufst, testest du erstmal dein System mit einem anderen Netzteil. Wenn du Pech hast, ist zusammen mit dem Netzteil noch etwas anderes hopps gegangen, der Möglichkeiten gibt es da leider zu viele. (Es hängt ja alles irgendwie mit dem Netzteil zusammen)


Edit: Und das passiert, wenn man während des Tippens auf Klo muss. Manno war ich langsam^^
 
Also mein System:
ASRock Motherboard
Athlon 2400+ (Oder 2600+ weißt nicht genau)
Geforce FX 5900 XT
Netgear W-Lan Karte
Dann noch so ne Karte für diese neueren kleinen Verbindungsstecker im PC. (Zum XBox flashen - weißt jetzt nicht wie die heißen)
2 Kühler (Stromversorgung über Motherboard)
2 Festplatten
2 DVD Laufwerke
1 Floppy

Angeschlossen war:
G-15 Tastatur
MX 510 Maus
W-Lan Verstärkunsantenne (Die braucht ja aber denke ich mal nicht mehr Strom)
Boxen (Die bekommen aber extern Strom)
Der Joystick über so nen in USB Umwandlerteil
und mein iPhone

Netzteil ist ein (Ich schreib mal den Aufkleber ab)
ATX - 400W
Switching Power Supply
Output: +3.3V; +5V; +12V; -5V; -12V; +5VSB
Max Current: 28A; 32A; 16A; 0.3A; 0,8A; 2.0A

da steht noch mehr aber das war denke ich mal das Wichtigste.


isildur schrieb:
Mit glück ist deine Hardware unbeschädigt geblieben wobei das unmöglich sein müsste bei einer überspannung.
Jetzt sagt mir aber bitte, dass Festplatten gegen sowas immun sind o_O


Aus dem Satz mit "verschmort" werde ich nicht schlau, riecht es, oder riecht es nicht?
Damit wollte ich nur sagen, dass es nicht besonders stark stinkt, aber auch nicht besonders schwach. So mittel halt ;)
 
Ok da kam so eine Meldug, dass ein Moderator den Beitrag erst freischalten muss o_O
Nagut dann warte ich eben.

???
Was willst du denn da schreiben? Dass ein Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss ist ungewöhnlich. (Ist mir zumindest noch nicht passiert)
Wir brauchen keine übermäßigen Bilder zu dem Ding, uns reichen schon Name und Nummer!


Edit: Das reicht uns doch schon^^
Was für ein Joystic ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das alles kaput ist oder auch nicht.
Also ein billiges Noname nt das den geistaugeben hat und höhstwarscheinlich die restliche hardware mit in den tot gerissen hat teste mal bitte alles durch.
 
Was willst du denn da schreiben?
Ja hat mich auch gewundert. Ich hatte genau das geschrieben, was jetzt in Edit 2 steht.

isildur schrieb:
teste mal bitte alles durch.
Nagut. Hoffentlich hol ich mir keine blutigen Finger wie sonst immer ;) mein Tower hat so doofe, scharfe Kanten.

EDIT: Oh mann, das andere Netzteil passt nicht in mein Gehäuse. Na das gibt nen Gewurschtel. Das hat auch weniger Watt, ich lass dann einfach paar Dinge weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du lieber nciht machen. Wenn du jetzt mit weniger Watt rangehst als du brauchst stehst du evtl mit leeren Händen da weil das system nciht funktioniert. So kannst du nciht feststellen was genau kaputt ist!
 
So ich mach hier mal ein Doppelpost, damit ihr seht, dass ich was neues geschrieben habe.
Also hab das Netzteil angeschlossen und es ist einfach nichts passiert. Nachdem ich dann wütend durchs Haus gestampft bin und mich aufgeregt habe, habe ich bemerkt, dass ich ja die Steckdose noch nicht wieder eingesteckt hatte. Jetzt geht alles wieder, da hatte ich wohl Glück.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welches Netzteil? Ihr habt ja meine PC Daten. Bei dem 2 (Das ist ein neueres NT) war der Hauptstecker fürs Mainboard schon um einen kleinen 4er Block (Den man zum Glück abklicken konnte) größer als bei meinem Alten. Sind neue NTs noch abwertskompatibel? Könnt ihr mir eines empfehlen? Waren 400 Watt für die angeschlossenen Geräte nich genug oder war es einfach nur altersschwäche?
;) und da der Joystick nur ausgeliehen und uralt ist, habt ihr da auch noch einen Tipp? (Für Flugsimulatoren)

@GenMarth4: Der Joystick heißt: Medion Erazer
2830kga_18.jpeg

(Internetbild)

EDIT:mad:Enki: Hehe der Tipp kam zu spät. Ein anderes Netzteil hätte ich sowieso nicht im Haus gehabt. Deshalb habe ich auch die Laufwerke nicht angeschlossen und USB Geräte abgesteckt.

EDIT2: ALso ich hab mal diesen Test angeklickt bei "Wieviel Watt braucht mein Netzteil", aber ich hab ja so alte Komponente, die stehen da ja gar nicht mehr drin. Also ich denke mal das heute war einfach wegen des Alters. 400 Watt sollten schon reichen. Mal schauen was der MediaMarkt hat, weil ich nicht so viel Geld hab im Moment. Sonst würde ich zum arlt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?