Kompressor Kühlung selber bauen?

New member
Hey,

Ich hab grade an meinem Kühlschrank rumgebastelt und ein neues Thermostat eingebaut. Beim schrauben viel mir auf das der schwarze Klotz (Kompressor?) ja eigentlich genauso aussieht wie der einer Kompressorkühlung.
Gleich dannach kam mir dann der Gedanke einen alten Kühlschrank zu kaufen und eine Self-Made Kompressor Kühlung zu bauen.

Also einfach den Wärmetauscher nehmen, Luft durchblasen lassen und i-wie zur CPU führen....

Wäre das u.U. möglich? Und wenn ja, bekommt man da nich Probleme mit Kondenswasser? Habe natürlich sogut wie kein KnowHow über KoKüs.....

mfG
 
Theoretisch möglich, jedoch musst du dir einen Verdampfer selber bauen, da der ja in Kühlschränken meist ne Nummer größer ist.

Das Problem wäre eigentlich nur der große Radi hinten, und wie gesagt, der Verdampfer. Wenn du die tauscht hast du ne KoKü.
Allerdings müsstet du die Verbindungen vom Kompi zum Radi ja iwie von Metall auf Schlauch ambuchsen.

Ich würde direkt nen Gekaufen Verdampfer und Radi nehmen, statt nur die Luft zu kühlen, ist effektiver.

Die Frage ist natürlich, wieviel Kühllesitung son Kühlschrank hat.

Wenn du ein Projekt draus machst, ich leiste Hilfe und Beistand so gut ich kann... :)
 
Hmm... da merk ich, dass ich kein Plan von KoKüs hab :fresse:

Wird bei KoKüs nicht kalte Luft zum kühlen verwendet??

naja die Grösse spielt ja erstmal keine Rolle, Der Wärmetauscher vom Kühlschrank ist ja nicht grösser als die Seitenwand eines PC-Gehäuses. Demnach würde man da wohl i-wie ne Befestigungsvariante finden - denke ich.

Ich hätte zwar Bock so ein Projekt in Angriff zu nehmen, doch leider habe ich hier in meiner 60m² Wohnung ohne Keller oder Balkon nicht wirklich die Möglichkeit irgentwo ne Werkstatt einzurichten.....
 
Machs aufm Boden, am bestem aufm Pakett, dann weißte auch noch in 10 Jahren, was du so alles fürn Unsinn getrieben hast :fresse:.

KoKüs sind ja keine Ladeluftkühller wie beim Auto.
Man benutzt sie fast so wie ne WaKü, also hat nen Kühlklotz, der da draufkommt, wo er Kühlen soll.Beim Kühlschrank ist das Ding meist über die Gesamte Höhe groß und derher nicht für deine CPU geeignet, da zu groß...

Natürlich kannste auch nen "Ladeluftkühler drauß machenm, so das nur kältere Luft in deinen PC kommt, aber ab einer gewissen Kühlkapazität (sagen wir 200 Watt, kenne mich mit Khlschränken nicht aus :bigok:) würde ich das Ding direkt auf die CPU schnallen, da der KühlEffekt größer ist.


Beim Kühlschrank ist das Ding deshalb so groß, da man nicht an einer Stelle Frost haben will, wie du auf deiner CPU, sondern gleichmäßige Kühlung.Tauschst du jetzt den Riesenverdampfer gegen einen kleinen aus dem PC Bereich aus, wird das Ding Ar*** kalt. Falls es keine Passenden gibt, kann Al_Bundy (sry wenns falsch geschrieben ist :)) sicher einen passenden machen, da dort eigentlich keine hochaufwendigen kappilareSystem drin gebraucht werden (sag ich als Verdampfer Laie jetzt mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wäre aber das der Kompressor vom Kühlschrank einfach nicht genug Power hat um den PC dauerhaft zu kühlen daher sind ja Kühlschränke auch so gut isoliert.Und wenn man sich eine KoKü baut sollte man soweit ich weiß lieber einen Kompressor einer Tiefkühltruhe nehmen weil die meist stärker sind,aber dennoch viel Erfolg.
 
@bnomis: Oha... das is ja alles nich so einfach :eek:

@ModdingFreak: Kühlschränke haben fast die selben Kompressoren wie die von Kühltruhen. Nur das die Thermostate anders schalten.
Wie gesagt, ich musste in meinen Kühlschrank ein neues Thermostat einbauen da das alte kaputt war. Die 4 Tage die ich auf ein neues warten musste, lief der Kühlschrank gebrückt, also dauerhaft. Fast alles war eingefroren.....
 
Das Problem wäre aber das der Kompressor vom Kühlschrank einfach nicht genug Power hat um den PC dauerhaft zu kühlen daher sind ja Kühlschränke auch so gut isoliert.
Sagte ich ja, ich weiß halt nicht, ob die Power reicht.
Allerdings sind teilweise die neuen Khlschränke so dicht, das sie innen die Beleuchtung anschalten, um den Kühlschrank nicht in ein Gefrierfach zu verwandeln.

Desweitern müssen sie ja gut isoliert sein, da sie nicht nur die Dinge kühlen, die Kontakt haben, sondern auch die, die nur von der kalten Luft abgekühlt werden, welche ja bekanntlich nach unten sinkt und so bei jeder Türöffnung flöten geht...

Naja so schwer ist e auch wieder nicht:

Stell dir vor, du verteilst 100 kg auf 10m², der Bodendruck dürfte verschwindent gering sein, stellst du die 100 kg allerdingfs auf deinen Fuß, merkst du, das die 100 kg einen viel höheren Druck haben:) und das ist bei dem Verdampfer nicht anders:

Große fläche= hohe Temperatur /bzw niedrige Punktuelle Kühlung
kleine Fläche = geringe Temperatur / bzw hohe punktuelle Kühlung, niedrige Umgebungskühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das is schon klar, aber wenn ich mir den Kühlschrank ansehe, dann sind da nur Metallrohre verbaut.... Das muss man ja zusammenschweissen oder so - die möglichkeit habe ich hier nicht.

Oder kann man auch Gummischläuche verwenden? Wenn ja, wieso is das dann alles aus Metall?
 
Große fläche= hohe Temperatur /bzw niedrige Punktuelle Kühlung
kleine Fläche = geringe Temperatur / bzw hohe punktuelle Kühlung, niedrige Umgebungskühlung
Aha,jetzt wo du es sagst,man lernt nie aus^^
Oder kann man auch Gummischläusche verwenden? Wenn ja, wieso is das dann alles aus Metall?
Das würde mich auch mal interessieren,aber normal steht das doch bei den Schläuchen wie kalt und wie warm die werden dürfen.
 
joa, ich denke mal das is für schläuche einfach zu kalt, das die bei solchen Tmperaturen porös werden und brechen.
 
Stimmt, nicht nachdedacht, musste halt Stahlflexleitungen holen, oder die Metallrohre an deinen PC
anpassen.

Wegen der Temperatur und den Schläuchen: vor dem Verdampfer sind die kalt, dahinter sind sie warm, sodass sie per Radi gekühlt werde müssen
 
joa, ich denke mal das is für schläuche einfach zu kalt, das die bei solchen Tmperaturen porös werden und brechen.
Gibt noch nen anderen Grund: Das heutige Standardkühlmittel(Butan) hat so kleine Molehüle dass die durch Gummi diffudieren, zudem greift Butan einige Gummiarten an.
Hast du eigentlich schonmal darüber nachgedacht wie du ohne dich zu sprengen/vergiften den Kühlkreislauf be/entfüllen willst? Als Kühlmittel werden nämlich entweder FCKW (starkes Umweltgift) dass man nirgendwo kaufen kann oder Butan(leicht entflammbar) verwendet. Beide Stoffe sind bei Raumtemp gasförmig, d.h. Wenn du den Kühlkreislauf öffnest kommt dir das Zeug entgegen. Das Wiederbefüllen ist zudem auch nicht gerade ohne.:hmm:

BTW: Ist das Thema noch aktuell?
 
oha, wie soll man das alleine schaffen. einen alten kühlschrank wollte ich auch wiederverwerten, aber

1. passen die größen wiegesagt nicht, und wenn ich den verdampfer austauschen will, gegen eins was auf den CPU passt, wie sll das funktionieren? bei cpu Kompressorkühlungen sieht man so einen dicken schlauch der auf den CPU geschraubt wird, was ist das für ein schlauch und wo bekommt man sowas her?

2. wenn ich dem verdampfer austauschen würde, dann hätte ich das problem mit dem kühlmittel, eigentlich reicht es aus wenn ich es auf die verflüssigerseite bringe aber dafür müsste ich irgendwie die drossel verstopfen und den kompressor laufen lassen, es wird wahrscheinlich nicht funktionieren.


fazit: kein mensch kann sich aus dem alten kühlschrank ne kompressorkühöung für den CPU bauen, zumindest nicht mit einfachen mitteln, oder denkt was anderes?
 
Natürlich funktioniert sowas. Nur sind die sachen in einem kühlshrank nicht stark genug. Damit kannst du allenfalls nen chipsatz kühlen.

Zu 1. Das ist ein edelstahl wellrohr. Um dieses rohr ist das kapillarrohr gewickelt welches das flüssige kältemitten in den verdampfer, der auf der cpu sitz, einspritz. Durch das wellrohr saugt der kompressor das teils gasförmige kältemittel an und verdichtet es. Dadurch wird das kältemittel warm. Dann wird es in den verflüssiger gedrückt wodurch es abkühlt und bei niederigerem druck flüssig und damit kalt wird. Anschließend wird es durch das kapillarrohr geleitet und in den verdampfer eingespritz. Danach beginnt es von neuem.

Zu 2. Das ist kein so großes problem. Du musst sie danach zum kältetechniker bringen und neu befüllen lassen.

Bei weiteren fragen triffst du folgende leute in jedem größeren computer forum: Toaster, Moc, Unrockstar, DerMalle, PhillipF, IceMan.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?