cool'n'quiet - vcore senkt sich nicht

New member
zum tathergang :fresse: ich habe vorhin meine cpu gewechselt da mein 6000+ (brisbande kern) abgeraucht ist weil die waküpumpe kaputt war (ja scheiße eins nach dem anderen hinüber :() habe nun einen X2 7850 verbaut. ist zwar nen am2+ cpu wird aber richtig vom board (m2n32 SLI Deluxe) erkannt. habe im bios die cool&quiet funktion nach wie vor auf auto stehen. treiber is auch installiert. war ja wie gesagt auch nen x2 cpu vorher verbaut. mein problem ist nun dass sich zwar der takt durch c&q senkt aber nich die spannung. wie bei meinem 6000er auf rund 1volt oder so. bestätigt sich da meine vermutung dass es daran liegt dass es eine am2+ cpu ist und keine am2 cpu??? des bios vom board ist das 2205er. der prozzi wird offiziell erst ab dem 2207er unterstützt. da es aber ein beta bios ist lass ich die jetzt noch die finger von.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


keiner ne idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass du da mit deiner Vermutung schon richtig liegst. Wenn die CPU erst ab dem Beta Bios unterstützt wird, dann wird es mit älteren Bios wohl i-welche Probleme gegeben haben. In deinem Fall wohl mit C&Q...
 
vcore war auf auto. ging aber bei "auto" auf 1,36 volt hoch. das war mir nix da habsch es auf 1,22 runter gesetzt. aber selbst auf auto ging er mit C&Q ned runter. ram auch ned und HT auch ned. also wart ich bis des final bios raus is und denn probier ichs nochmal. werd mich dann auch ans takten machen ^^ da sind die 1,36volt denk ich ned verkehrt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


axooo -> danke für die antworten!!! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nun doch das 2207 bios drauf. laut support liste wird der prozzi auch offiziell unterstützt. mein c&q funtz aber immer noch nicht. der cpu takt geht zwar runter jedoch nich die spannung sowie der ht-takt und der ram-takt. kann mir jemand helfen. hätte es schon gern einwandfrei laufen. meine hardware nochmal zum mitmeißeln :D board m2n32 sli deluxe mit aktuellem 2207 bios, cpu x2 7850 black edition, ram corsair xms2.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hat niemand ne ahnung was das sein könnte??? hab schon ziemlich alles durchprobiert...wie gesagt auch schon bios update...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Höllisch warm war etwas übertrieben, aber 55°C für Idle und das bei maximaler CPU-Lüfter Drehzahl (er dreht praktisch immer auf Maximum) erscheint mir schon etwas sehr hoch. Als vergleichbares System habe ich in der Arbeit das gleiche Mainboard (Asus M2N32 SLI Deluxe auch mit dem gleichen Bios 2207) aber mit einem Athlon X2 6000. Der hat in Idle nur 40°C bei halber Lüfterdrehzahl.
Hab jetzt auch schon einen anderen leistungsfähigeren Lüfter montiert, hat aber außer ein paar Grad nicht viel grbracht (vorher 58°C). Cool & Quit reduziert zwar die Taktfrequenz in Idle auf 1406MHz, die Core Voltage ist aber immer gleich bei 1,344V. Im Bios habe ich alles auf Auto stehen, also nichts übertaktet oder...
G.G.Miku hat ja anscheinend eine Lösung gefunden, die würde mich ziemlich interessieren!
 
mist! jetz war ich selber die schlaftablette :D hab dieasen thread schon abgeschrieben gehabt ;) also mit den standard c&q settings tut sich wie gehabt noch nix. hab das problem mit K10 Stat behoben. welches ich aber ned lange am laufen hatte da es ganz schön schnell hochregelte bzw zu langsam oder schnell runter regelte. ne ausführliche anleitung findet ihr dazu im netz. hab aus zeitgründen kein weiteres setup gemacht damit. man kann das proggi auf seine ansprüche spezifisch einstellen bzw bei wieviel auslastung der cpu dampf geben soll oder runterregelt. aba gerade aus diesem grund hab ichs wieder ausgemacht, da es mir zu früh hoch und runter regelte und ich angst um meine spannungswandler hatte, die ja bei zu starker beanspruchung auch gern mal den geist aufgeben können. vllt hat jemand nen tip dazu ;)
 
also bei mir funzte c&q auch nicht war aber mein fehler :D

lad dir mal den amd power monitor runter da musst du bei "set Power sheme.." auf minimaler energieverbrauch stellen oder bei windows auf energieoptionen in der systemsteuerung auf minimaler energieverbrauch stellen das aktiviert den c&q

natürlich muss im bios auch c&q an sein..

ausser du hast dies alles gemacht dann hab ich das hier umsonst geschrieben ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?