CPU wird zu warm...

New member
Hallihallo,

mein Problem ist, das meine CPU extrem warm wird - beispielsweise in CoD5 schaltet der Rechner nach ca. 10 Minuten ab ...

So mit Prime und Hardware Monitor ergab die CPU Temp. nach ca. 2 Minuten Voll-Last rund 86°C bei 100% Lüfterdrehzahl, nicht übertaktet - Idle beläuft sich die auf 36° +/- 2° ...

Kurz zu meinem System:


AMD Athlon 64 X2 5600+ (non-overclocked)
- Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
ECS Mainboard NForce630a
Geforce 8600 GTS 640MB (non-overclocked)
- Standard Lüfter
2GB Arbeitsspeicher
2x HDD
MidiTower - keine Gehäuselüfter


Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte - die CPU wurde mit gleichem Lüfter in einem HTPC unter Voll-Last nicht so warm ...

Anregungen erwünscht!

MfG,
PhlAi
 
Guten Tag!

Prüfe den Sitz des CPU-Kühlers, wie schon von Diablos_Revenge gesagt.
Gehe dabei wie folgt vor:

1. Demontiere den CPU-Kühler.
2. Entferne die alte Wärmeleitpaste vom CPU-Kühler sowie der CPU und reinige die Oberfläche mit Benzin oder Alkohol.
3. Streiche neue WLP auf die CPU.
4. Setze den CPU-Kühler auf und mach ihn fest. Gleich danach machst du in nochmal ab und guckst auf die Rückseite des CPU-Kühlers. So kannst du feststellen, ob auch keine Luftlöcher dazwischen sind.
5. Falls dies der Fall ist, bestreiche die "kahlen Stellen" des Kühlers mit etwas WLP und verteile diese. (Achtung: nicht zu viel!).
6. Nochmal aufsetzen und Temperatur überprüfen.

So sollte es eigentlich wieder gehen :D

MfG, Ven
 
So ich hab jetzt n bissel gebastelt ... Kabel neu verlegt, Kühler ab, gesäubert, neue Wärmeleitpaste drauf gemacht und n 120er Kühler vorne reingebaut ... hinten noch n skyth der mir aber noch zu laut is ... komme ohne den skyth auf idle 36°C und unter Prime 66°C +/- 2°C ... Is mir ehrlich gesagt immernoch n bissel zu warm ...

VCore läuft idle 1,100V und Last 1,325V ... CPU wird halt runtergetaktet per Treiber - kennt das ja sicherlich ;)
 
Guten Tag!

Mhm, gut. Hätten wir das schonmal geschafft. Immerhin wird deine CPU nicht mehr 86° warm ;).

Auf welchen Temperaturen lief deine CPU denn vorher, wenn dir 66° (immerhin unter Prime^^) immer noch zu warm ist?

MfG, Ven
 
Ja die CPU wurde so warm, das der Rechner seinen Dienst verweigert hat ... 86° waren bei 2 Minuten Prime ...

Momentan undervolte ich von 1.325 auf aktuell 1.225 ... 1.200 schmiert mir FireFox in Verbindung mit Prime ab ... Aktuell ist die Temp bei 61°C ... mal schauen ...

Wären 66°C denn ok unter Vollast ... denke, wenn die Graka sich noch zu Wort meldet, werdens auch ein paar Grad mehr werden ...
 
Also ich find die Temperaturen auch wenns ein AMD ist und auch wenn der Kühler nicht HighEnd ist auch sehr bedenklich ...

Also das was ich nochma angehn würde (is aber auch nur ein Strohhalm an den ich mich klammer) wär ein gratis Bios Update , vielleicht werden die Temperaturen auch nich korrekt ausgelesen...
 
Hmmm - bei Updates des Bios bin ich immer sehr skeptisch ... Es is ja auch so das ich im Bios eingestellt habe, er möge den Rechner bei 75°C abschalten, was er bei den 86°C nicht getan hat ... Über CoreTemp und HardwareMonitor sind die Temperatur identisch - SpeedFan spuckt da weit niedrigere aus aber hat auch gewisse Probleme mit meinem MB - die Temps sind ziemlich durcheinander ...

Hab jetzt erstmal CnQ im Bios abgestellt und CrystalCPU draufgehauen ...

Was noch zu erwähnen is - nach drei Stunden Prime sind die Max-Temps der beiden Cores recht unterschiedlich ... 65°C zu 58°C ... Min-Temps 33°C zu 31°C ... is das tragbar, normal oder merkwürdig - was schafft Abhilfe?
 
Guten Tag!

mhm, ein Kern mehr Temperatur als der andere.

Könnte sein, dass du auf eine Stelle zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste draufgestrichen hast^^. Ist einem Kumpel von mir auch schonmal passiert.
Bedenklich ist das nicht. du solltest jedoch aufpassen, dass die Differenz der Temperatur zwischen den beiden Kernen nicht zu groß wird. Dann könnte es etwas problematisch werden und deine CPU ist evtl. deffekt.

Hast du eigentlich einen Lüfter im Gehäuse, der die warme Luft nach draußen pustet?

MfG, Ven
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?