Neues Board mus ran!

New member
Hallo, ich verzweifel noch mit meinem scheiß (sorry) pc.
Es ist ein PB mit nem abgespeckten Mainboard von Acer P5N-E SLI.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden das Teil rauszuhauen und mit nem neuen Board zu beginnen.
Mein bisheriges Sytem:

Prozessor:

Intel Coore Quad CPU Q6600 @ 2,4Ghz
Interner Datencache: 4x 32kb, Synchron, ATC, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

Mainboard:

Packard Bell BV P5N-E SLI
System Bios: Phoenix Technologies, LTD 1004.001
Bus(se): X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung: Nein
MP APIC: Ja
Gesamtspeicher: 2gb

Chipsatz

Modell: 10DEh 03A3h
Front Side Bus Geschwindigkeit: 4x 267Mhz (1Ghz)

Speichermodule

Speichermodul1:
2C 8HTF12864AY-53EE1 1GB DIMM DDR2 PC2-4300 DDR2-534 (4-4-4-12 2-16-4-2)
Speichermodul3:
2C 8HTF12864AY-53EE1 1GB DIMM DDR2 PC2-4300 DDR2-534 (4-4-4-12 2-16-4-2)
Speichermodul 2 und 4 leer

Grafiksystem:

Adapter:
NVIDEA GeForce 8600 GS (16 SM4.0 1.1GHz, 512MB DDR2 2x400MHz, PCIe 1.00 x16)

Grafikprozessor:

Adapter: Nvidea GeForce 8600 gs 16SP 1.19GHz, 512Mb 2x400MHz)


Ans Board soll der bisherige Prozessor, die Festplatte.
Neu ran soll eine GTX260 Grafikkarte, 4gb Ram DDR2@800mhz, Netzteil


Welches Board könnt ihr mir empfehlen und vielleicht die dazu passenden Kompnenten.

Was muss ich einrechnen an Geld?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

ich empfehle gerne die ASUS P5Q Serie mit dem P45 Chipsatz, mit diesen kann man sehr gut OC betreiben und dauch so sind sie einfach gut (!).
z.B oder auch günstiger, .
 
Die erste Frage wäre wohl, was mit deinem Board nicht funktioniert, bzw. warum es dir "den Hals raushängt"?

Zur Kosten-Frage würde ich erstmal fragen, wie viel du bereit wärst, zu zahlen?
Ich finde, dass Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Netzteil ersetzt werden sollten, wie du schon schon vorhattest. Das Mainboard nur bedingt, da es eigentlich nicht direkt schlecht ist. Die "Probleme" könnten vielleicht durch ein Biosupdate behoben werden. ;)
 
Das Problem ist, das das BIOS auch eingeschränkt ist, ich kann kaum was ändern, es ist zum kotzen.

Hab mal ne Anleitung gelesen, wie man das Board auf alle Funktionen freischaltet, aber finds nicht mehr :(

Das Board erschwert einfach eine Aufrüstung!
 
Wenn Du gern übertakten willst und das Board Dir dazu alle Wege vernagelt oder wenn das System irgendwie zickig läuft, ist Dein Wunsch durchaus verständlich.

Du brauchst also ein Board für den Sockel LGA 775.
Soetwas ist nicht schwer zu finden.
Da gibts von unheimlich preiswert bis schweineteuer sehr viel gute Produkte, die für Dich dirchaus sehr gut geeigent sind.

Die unter schweineteuer zu findenen Vertreter lasse ich mal gleich außen vor, weil damit nichts besser läuft als mit den wirklich preiswerten Produkten.
Zwei Nvidia-Grafikkarten wirst Du nach eigenem Bekunden nicht verbauen wollen. Es ist auch nicht unbedingt sinnig sich für die Zukunft diese Option offen halten zu wollen.
So lange eine Singlekarte billiger kommt wie ein Grafikkartengespann mit gleicher Performance/Potenz, ists nicht eben sinnvoll auch noch für einen SLI-unterstützenden Chipsatz viele Euronen auszugeben.
Wenn sich in Sachen Modernität und P/L-Verhältnis der Schwerpunkt weiter in Richtung ATI verlagert, kanns sowieso sein, daß die nächste Grafikkarte Rot sein wird.

Somit ist also ein gutes stabiles Board mit OC-Ambitionen mit einem modernen Intel-Chipsatz zu suchen.
Das der in heutiger Zeit nicht mehr aus der Bearlake-Familie, die die Grafik noch etwas langsamer ins System eingebunden hat, stammen sollte ist klar.
Also ein Chipsatz aus der Eagellake-Familie.
Onboardgrafik bringt dir nichts, Taktfreudigkeit ist, weil Du womöglich über die Lebenszeit des Systems doch noch einen moderneren und mit Performance gesegneten Prozessor stecken willst, aber wichtig.
Der Vorteil von DDR3 ist nicht ganz wegzureden. Aber so wahnsinnig groß deshalb ein Zwitter-Board zu kaufen, ist er auch nicht.
Also wirds der Intel P45 mit DDR2-Slots.

Gute Preiswerte Vertreter sind:
[ ]
[ ]
[ ]
Wegen der guten Boardkühlung würde ich persönlich lieber auf das Gigabyte setzen.
Der Overclocker greift, das ist so klar wie der Mond in der Wüste, zum DFI-Board

Als zu dem System passendes Netzteil sei Dir das [ ] empfohlen. Du kannst, falls Dir Users Liebling nicht zusagt, auch gern ein NT aus der Leistungsklasse von 425 - 500 Watt von anderen Herstellern kaufen. Besser nicht wesentlich darunter, sonst könnte es in Sachen Leistungsbilanz doch etwas knapp werden.
Empfehlenswert sind Tagan, Corsair, Hiper, Silverstone, OCZ, Be Quiet, Seasonic, Neste Q, und Andere.
Andere dann, aber um Billig von Preiswert unterscheiden zu können, lieber noch einmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?