Komplett-PC selbst zusammen gestellt - Feedback

New member
Tach,

nachdem immer mehr Peripherien USB 2.0 haben wollen, komm ich nun wirklich nicht mehr drum rum mir einen neuen PC zuzulegen. Mein Alter hat mir jetzt 7 Jahre treue Dienste geleistet, aber nachdem die Festplatte langsam ihre Alterszipperlein bekommt (Hardwarefehler) und die mehrfach gelötete Grafikkarte auch schon am Gnadenbrot nagt, ist Ersatz nötig.

Aaaaber, nach einem Blick in diverse Hardwareläden merkt man recht schnell, das man 7 Jahre lang absolut keine Hardwareentwicklungen verfolgt hat, weil es nie nötig war. PC lief schließlich ;)

Ich hab keeeeeine Ahnung, was grade aktuell ist, bzw. was man empfehlen könnte und was nicht.
Ich würd mir gern wieder so einen unverwüstlichen PC zusammen stellen, der möglichst weitere 7 Jahre hält. Daher möglichst aktuell. Hab aber vorhin auch gelesen, das USB 3.0 schon in den Startlöchern sitzt. Sollte ich besser darauf warten?
Hardware-Reviews gibts wie Sand am Meer, ich kann mir leider nicht alle durchlesen... gibts bei der Hardware gewisse Hersteller, die man tunlichst meiden sollte?

Der DVD-Brenner in meiner Mühle ist "relativ" neu. Baujahr 2006 von Phillips. Den würd ich übernehmen.

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom X4 9950 (4x 2600 MHz)
(Oder AM3 besser? Von AMD war ich bis dato immer begeistert)

Mainboard Sockel AM2+
Asus M4N72-E (NVIDIA nForce 750a SLI)

CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 SCMG-2000

Netzteil 850 Watt
Corsair CMPSU-850TX
(Man wird überrannt mit Netzteilen zwischen 500 und 1200... ich hab mal die goldene Mitte genommen. Mein jetziges ist nen 500 und das ist mir bei meiner alten Mühle schon heiß gelaufen)

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
(Wo sind die guten Zeiten, wo man sich nur zwischen RAM und SDRAM o.ä. entscheiden musste... DDR3...DDR2-800... DDR2-1000...DDR2-1066... wo zum Keks ist denn da der Hauptunterschied?)

Festplatte 3,5" SATA
Seagate ST3250410AS 250 GB
(SATA... äh... scheint grade das Standard zu sein *g*)

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX
MSI N260GTX-T2D Twin Frozr (NVIDIA GeForce GTX 260)
(Es gab früher auch Grafikkarten, von denen man die Finger lassen sollte... das waren diese FX-Karten. Wie ist das hier mit GTS und GTX? Und ist da nen Lüfter mit bei, oder muss ich inzwischen auch für die Grakas nen seperaten Lüfter zu kaufen?)

Gehäuse Midi Tower
Asus TM-B11
(Ähm... wäre nen Tower mit Lüftern empfehlenswert?)


Hab ich was vergessen?
Also der PC soll möglichst robust sein, und auch zum zocken reichen. Mit nehm neuen Rechner kann ich mir auch wieder das eine oder andere PC-Spiel zulegen ^^
Als Betriebssystem will ich Linux drauf haben. Von Windows hab ich die Nase voll.

Danke schonmal!

Grüße
Galley
 
Hallo!

Als CPU ist der Phenom II X4 940 empfehlenswert.

Am besten ist du nimmst ein AM3-Ready-Board mit 780er Chipsatz. Das ist wesentlich günstiger als ein AM3-Board, wofür du dann noch teurere DDR3 Speicher benötigen würdest.

Der Scythe Mugen ist gut. Kann man also so lassen.

Ein 850 Watt Netzteil ist viel zu overpowered. Da reicht eins mit 400-500 Watt.

Rams würde ich DDR2 mit 1066 Mhz nehmen. gibts die Erklärung.

Die Festplatte ist OK. Jeder muss schließlich selber wissen wiel viel Speicherplatz er braucht. Trotzem ist eine HDD mir 320GB zu empfehelen, weil da auch nur eine Scheibe drin ist, deshalb etwas schneller und kaum teurer ist.

Mit den Grafikkarten gibts eigentlich keine Probleme. Nur die ATI-Grafikkarten zicken bei Spielen gerne mal rum.
Welche Spiele hast du vor zu spielen?

Das Gehäuse ist Geschmackssache. Jedoch ist es sehr wichtig, dass vorne und hinten ein Lüfter drin ist. Vorzugsweise mit 120mm.

Nenn uns doch mal dein Budget und wir stellen dir einen PC zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 850 Watt Netzteil ist viel zu overpowered. Da reicht eins mit 400-500 Watt.
Echt? Ok... Das jetzige ist zwar nen 520 Watt Netzteil, aber hat schon ein paar Schmorspuren seit es in meiner Mühle drin sitzt. Daher dachte ich, dass eine entsprechend höhere Leistung für einen weit besseren PC doch sinnig sein sollte. Aber kann eben auch sein, das mein PC das Natzteil mal wieder gefressen hat. Hat extrem Hunger auf sowas. Im Schnitt ein Netzteil pro Jahr.

Die Festplatte ist OK. Jeder muss schließlich selber wissen wiel viel Speicherplatz er braucht. Trotzem ist eine HDD mir 320GB zu empfehelen,
Liegt eher an der ungewohnten Menge an freiem Platz ^^ Ich leb seit 2005 mit 80 GB, nachdem ich alle Nase lang Ärger mit meinen Maxtor-Platten hatte. Eine Uraltplatte von anno '01 rein und die läuft seit dem.

Welche Spiele hast du vor zu spielen?
Mich lachen Diablo3, Bionic Commando, The Book Of Unwritten Tales und so an... und was ich beim Stöbern finde ;)


Hm... das Budget beläuft sich auf ~700 € +/- 100
 
Hab mal was Zusammengestellt bei
 

Anhänge

  • CFG19.jpg
    CFG19.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 174
das Teil kann man so direkt kaufen^^ und das auch noch an der Untergrenze des Budgets, was will man mehr

guenstige und ganz ordentliche Gehäuse sind auch die Coolermaster Elite

Zitat:

Echt? Ok... Das jetzige ist zwar nen 520 Watt Netzteil, aber hat schon ein paar Schmorspuren seit es in meiner Mühle drin sitzt. Daher dachte ich, dass eine entsprechend höhere Leistung für einen weit besseren PC doch sinnig sein sollte. Aber kann eben auch sein, das mein PC das Natzteil mal wieder gefressen hat. Hat extrem Hunger auf sowas. Im Schnitt ein Netzteil pro Jahr.


das wird dir mit dem enermax zu 99% NICHT passieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
71

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?