Selbst zusammengestellter PC stürzt unter Vista ab

New member
Hi Leute,
hab mir nen neuen PC selber zusammengestellt:

Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2,33 Ghz
8 gb Ram (3,3 gb Ram werden von Vista genutzt)
Nvidia GeForce GTS 250
Vista Home Basic
3 * 500 GB Festplatte mit Raid5 laufend.
550 Watt Netzteil
4 Gehäuselüfter.

Beim zocken von zb Farcry2, CoD5, Warhammer, Crysis etc. geht der pc manchmal (nicht immer) innerhalb einer stunde einfach aus und nach 3 Sekunden fährt er wieder neu hoch.
Manchmal kommt bei normaler Benutzung zb beim surfen oder schreiben im Word einfach ein Bluescreen und er fährt neu hoch. ( Da steht dann Dumping physical Memory oder sowas in der Art)

Ich habe 3 Theorien warum er ständig abschmiert aber eigentlich keine Ahnung:
- 550 Watt sind zu wenig
- Vista ist scheiße
- Durch das Motherboard bedingt wird sofort ein Energieprogramm (EPU-6-Engine) installiert, das immer so viel Leistung den einzelnen Komponenten zuspricht wie sie seiner Meinung nach benötigen. Allerdings wird meine Grafikkarte nicht erkannt. Ich hab recherchiert und gesehen, dass dieses EPU-6-Engine nicht mit dieser Grafikkarte kompatibel ist.

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mit helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

armadarama
 
Zuletzt bearbeitet:
-550 Watt ist bei einem Markennetzteil volkommen ausreichend.
-Kann an Vista liegen, aber nicht weil es scheiße ist, sondern weil irgendwas falsch installiert/nicht zusammenpasst
-Ich schätze mal, dass wenn die Graka , wenn sie nicht kompatibel ist, trotzdem soviel leistung bekommt wie sie benötigt

Ich habe das selbe Problem.

1.) irgendwas übertaktet? Dann wieder runtertakten und sehen obs läuft.
2.) Wie alt ist Vista? Zugemüllt? Gegebenenfalls neuinstallieren!
 
Danke für die Antwort!
1) ich habe nichts übertaktet, ich weiß auch garnicht wie das geht oder wo man das sieht.
2)ich hab den pc erst letztens neu aufgesetzt und von anfang an kamen die ganzen abstürze. Zugemüllt ist es auf keinen Fall.

Meiner Meinung nach habe ich auch die neusten Treiber installiert, obwohl ich mir da natürlich nicht 100 %ig sicher bin.
 
Ich habe da mehrere Theorien, die aber gänzlich anders sind als deine. Zum Beispiel Überhitzung oder Arbeitsspeicherfehler.

Das mit "Dumping physical Memory" ist leider nur ein Statusbericht, nicht die Fehlermeldung. Du machst jetzt einmal bitte folgendes:
Du klickst mit rechts auf "Computer" (im Starmenü oder auf dem Bildschirm), dann auf "Eigenschaften". In dem Fenster, das sich nun öffnet, klickst du links auf "Erweiterte Systemeinstellung". Es öffnet sich ein Fenster, dort findest du im Reiter "Erweitert" das Kästchen "Starten und Wiederherstellen", in diesem Kästchen klickst du auf "Einstellungen". Im sich darauf öffnenden Fenster befindet sich im Kästchen "Systemfehler" ein Haken neben "Automatisch Neustart durchführen". Diesen Haken nimmst du weg, klickst auf OK und schließt alles wieder.
Wenn das nächste Mal ein Bluescreen kommt, wird sich der Rechner nicht automatisch neu starten, sondern lediglich sein Speicherabbild erstellen und dann nichts mehr tun. Genug Zeit für dich, den Bluescrenn kurz abzuschreiben bzw mit einer Digicam zu fotografieren. Danach den Reset-Knopf drücken (oder, falls du keinen hast, den Power-Knopf so lange gedrückt halten, bis der PC aus ist, ein bisschen warten, und dann wieder einschalten)
Dieses Foto bzw der genauen Wortlaut der Fehlermeldung und -nummer sollte uns auf jeden Fall helfen, den Fehler einzugrenzen.

Bis dahin kannst du bitte deinen RAM testen, mit Memtest86 (einfach mal googlen), und dir ein Programm besorgen, mit dem du die Temperaturen deines Systems anzeigen kannst. Am Besten wäre es natürlich, wenn es für dein Board ein solches Tool gibt, ansonsten sind Programme wie "Everest" sehr verbreitet.


Zu deinen Theorien:
-550W sind ausreichend. Das Netzteil könnte defekt sein, davon gehen wir aber erst einmal nicht aus.
-Nunja, der Weisheit letzter Schluss ist es nicht. Vielleicht ist es ein Treiberproblem, und dann kann man es durch ein anderes Betriebssystem beheben; oder dadurch, dass man sich die Neuesten Treiber besorgt.
-Wenn ein Gerät nicht EPU-kompatibel ist, wird es dauerhaft mit der vollen Power versorgt. Nein, daran liegt es nicht.

Einen Test habe ich noch, sofern du dich in deinem System auskennst: Nimm mal die Festplatten, die du für dein Betriebssystem nicht brauchst, raus. Es könnte ein Problem mit dem RAID sein.
 
Beim nächsten mal werde ich den Bluescreen dann posten.

Einen Test habe ich noch, sofern du dich in deinem System auskennst: Nimm mal die Festplatten, die du für dein Betriebssystem nicht brauchst, raus. Es könnte ein Problem mit dem RAID sein.

Das wird schlecht gehen wenn ich Raid 5 laufen habe. Das heißt ja dass er alle 3 festplatten gleichzeitig benutzt.

Dann starte ich jetzt mal des Memtest86.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Schon lustig, als ich den Einführungspost las war der erste Satz, der sich in meinen Gedanken formte derselbe, den GenMarth4 dann auch so formulierte ;)

Läuft der Speicher auf den Spezifikationen, die er laut Hersteller haben sollte ? Bluescreens kommen gern zustande, wenn zuwenig Spannung anliegt.
-> Nach Arbeitsspeicher Marke & Modell schauen -> Welche Spannung braucht er ? -> Die verlangte Spannung im BIOS einstellen (VDIMM oder Memory Voltage, steht Standardmäßig auf 1,8V).

Warum 8GB wenn eh nur 3,x genutzt werden können ? Sollte die Spannungsmodifikation nicht erfolgreich sein, würde ich einfach mal 4GB rausnehmen, die sind ja sowieso sinnlos.
 
Hab den Memtest 2.11 über 7 bis 8 Stunden laufen lassen und er hat keine Fehler gefunden.

Laut Everest Stimmen die Spannungen.
Ich lass grad schon seit 6 Stunden den Nvidia Stabilitätstest laufen und da ist die Temperatur der Grafikkarte von 44° auf 56° bis jetzt hoch gegangen. Jetzt ist mittlerweile aber schon wieder auf 53° runter, während ich hier schreibe
Everest zeigt mir nur das Motherboard an und das hat durchgehend 37°.
Im Bios wurde mir für CPU 38°-39°angezeigt, allerdings halt vor diesem Stabilitätstest im Gegensatz zum Motherboard.

Meine einzigen Ideen sind jetzt noch,
- dass ich mal einen älteren Nvidia Treiber nehme
- dass die Einstellungen für die Grafik in manchen Spielen zu hoch (eigentlich immer "optimal" eingestellt) eingestellt ist oder die Nvidia-Grundeinstellungen für Vista "falsch?" sind
- dass ich eben 4 gb ram ausbau und guck obs läuft.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich hab die Spannung jetzt umgestellt. Es war standardmäßig auf 1,8V und ich habs auf 2,1V laut hersteller gestellt. Bis jetzt ist er während keinem Spiel mehr einfach so ausgegangen. Allerdings hab ich 3 mal Bluescreen bekommen nach 10 minuten GTA 4 zocken, jetzt weiß ich aber nich obs vllt auch an GTA liegt.



 
Das is mir jetzt ein wenig peinlich, die Kühlpaste ist nicht aufm cpu. Damit hat sich dieses Thema dann erledigt :) ich hab letztens bemerkt, dass der cpu wirklich zu heiß wird, nur irgendwie kühlt er sich fast immer sofort wieder ab wenn er neu hochfährt.

Also danke für die ganze Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach grad nen stabilitätstest, weil er hat vorhin doch wieder nen bluescreen bekommen. Ich hab jetzt noch mal bios defaul settings reingemacht und im moment läuft er.
Hier sind die bisherigen Temperaturen, sind die normal?
 
Ja die sind bei 100% auslastung.
Die niedrigen die man auf der skala sieht, sind bei quasi leerlauf und die wos dann hoch geht bei 100% cpu auslastung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?