Freund will Gaming PC bis 1600 Euro

New member
Hi Leute, hab einen freund, der sich ein Gaming PC zusammen setzen will, er hat mir das hier vorgeschlagen, und wollte euch einfach mal fragen was ihr von seinem system haltet.
p.s er ist ein echter fan von crisis und spielt spiele nur über 40 fps, hab allerdings zwar keine ahnung wieso. Mir reichts wenn ein Spiel flüssig läuft^^. Microruckler sind bei ihm kein redewertes thema.

Grafik

319,00 €

prozessor

219,90 €

Mainboard

122,90 €

Gehäuse

159,90 €

monitor

219,90 €

netzteil

109,90 €

festplatte 1

53,90 €

festplatte 2
Western Digital WD3200AAKS 320 GB
43,49 €

arbeitsspeicher

173,80 €

boxen

39,99 €

dvd laufwerk

16,79 €

dvd brenner

34,99 €

cpu lüfter

39,99 €

versandkosten
24,90 €

SUMME: 1.579,35 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,ein gutes Sytem hast du da zusammengestellt der CPU-Kühler sollte reichen wenn nicht übertktet wird,ich würde aber auf eine Ati 4890 setzen die bekommt man schon für 190€ außerdem kann er ja später wenn die Leistung nicht mehr reicht sich immer noch eine 2te 4890 holen.
 
ok, dann hat er auch ei wenig geld gespart. Zu welcher 4890 soll ich ihm raten. ich persönlich finde die sapphire atomic nicht schlecht. Die xfx black edition find ich auch nicht schlecht. Und welcher lüfter wäre denn zum übertakten geeignet?
Wenn er später mal zu einer 2en 4890 (was er meiner meinung nach auch tun wird) aufrüstet, braucht er da nicht er stärkeres netzteil? Sollte er sich dann nicht gleich ein 850 watt netzteil kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom II 955 mit tripple channel, davon hab ich noch nichts gehört


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


8 gb ram, nützen die überhaupt etwas beim gamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gamen werden 8GB nicht so derb was bringen.
Das ein Phenom II, weil sein Memorycontroller damit gar nichts anzufangen weiß, niemals richtig mit einem Tri-Set laufen wird, steht sowieso fest.

Der Scythe Kabuto ist schon mal nicht schlecht.
Da der Phenom II 955 aber mit seiner TDP von 125 Watt, die er womöglich auch tatsächlich erreicht, nun nicht wirklich wenig heizt, sollte schon ein vergleichsweise starker Towerkühler hergenommen werden.
Somit ist gewährleistet, daß auch bei etwas erhöten Umgebungstemperaturen noch genügend Reserven den Prozessor thermisch zu bändigen, vorhanden sind.
Sollte der Freund irgendwann einmal auf den Gedanken kommen dem Prozessor eine schnellere Gangart mit erhöhtem Multiplikator, ggf erhöhtem Referenz-/Chipset-Takt und erhöhter Vcore zu verschreiben, wird ein solcher Koloß sowieso zur Pflicht. ... wenn man nichts unter Wasser setzen will.
Geeignete Kandidaten wären z.B. [ ] oder der [ ]
 
ok, dann hat er auch ei wenig geld gespart. Zu welcher 4890 soll ich ihm raten. ich persönlich finde die sapphire atomic nicht schlecht. Die xfx black edition find ich auch nicht schlecht. Und welcher lüfter wäre denn zum übertakten geeignet?
Ich würde die xfx nehmen aber der mit dem Kühler wirst du es auch nicht mehr so weit bringen(beim OCen).Ich weiß jetzt nicht wie du das gemeint hast ich denke mal wenn du übertakten willst wäre der Scythe Musashi gut oder willst du mit standart Kühler OCen?

Wenn er später mal zu einer 2en 4890 (was er meiner meinung nach auch tun wird) aufrüstet, braucht er da nicht er stärkeres netzteil? Sollte er sich dann nicht gleich ein 850 watt netzteil kaufen?

Soviel ziehen die 2 Grakas auch nicht ich denke 750 sollten reichen.
 
ok, danke für die tipps. Nur noch eine frage, kann man mit dem lüfter den prozessor auf 3,5 ghz übertakten,oder vielleicht sogar auf vier?
 
Das geht.
Allerdings wird der Freund dann sehr wahrscheinlich mit Temperaturen nah oder etwas oberhalb der Deadline leben müssen. (Kommt ganz darauf an, ob und um wieviel die Vcore erhöht werden muß um diesen Takt stabil zu bekommen.)
3.5 GHZ wird da keine Probleme bereiten.
Wie sich die Temperaturen bei 4 GHz entwickeln werden und inwieweit dieser Takt überhaupt stabil zu bekommen ist, wird Dir hier keiner so ganz genau vorhersagen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?