32 GB DDR3 RAM Module von Samsung Diskussion

Kommentare-Dealer
Nachdem Samsung die Produktion der DDR3-Speichchips in 50nm begann, schienen nun noch nie da gewesene Mengen an RAM möglich zu sein. 2 Gb pro Speicherchip, sollen in den nächsten Jahren das Maximum sein, man rechnet mit solchen Chips gegen 2010. Durch diese Chips wären nun Module mit bis zu 32 Gb Speicher möglich. Als Betriebsspannung wird dabei 1,35 V angegeben. Dies soll in erster Linie dem Server bereich dienen. Ein weiterer Vorteil, den Samsung nannte, war der geringere Stromverbrauch. So sollen die neuen Chips is zu 40% weniger Strom verbrauchen.

Samsung-32Gb-DDR3-Modul.jpg


Samsung rechnet durch das kleinere Herstellungsverfahren mit niedrigeren Preisen und verspricht sich dadurch einen größeren Umsatz. Man denkt, dass noch in diesem Jahr die Verwendung von DDR3 RAM im Server Bereich auf 29% ansteigt. 2010...

Weiterlesen: 32 GB DDR3 RAM Module von Samsung
 
Wow ist ja krank :fresse:

Aber der Preis wird bestimmt auch sehr krank sein.

4GB Module kosten ja schon 350€
 
Ha Geil.
8GB Riegel würden doch reichen.
8 GB rein, wenns nicht mehr reicht noch ein zwei oder drei dazu.
Macht bei einem voll bestücktem AM3 Board 32GB RAM.
 
Ich denke mal das die garnicht so teuer werden! Wenn die Dinger in Serie gehen und die nachfrage stimmt, sind die bestimmt viel günstiger als ein 4gb ram baustein heute....abwarten und tee trinken ^^
 
Wirklich schade denn das wäre doch mal etwas sinnvolles DDR3 bringt in Spielen doch eh nur sehr gering mehr als DDR2 deshalb frage ich mich warum man keine besseren DDR2 Riegel produziert wobei DDR2 ja(noch)Standart ist.
aus einem einfachen Grund DDR 3 gehört einfach die Zukunft auch wenn DDR 2 noch Standard ist
 
Was du immer schreibst... oh gott...

Solche 32GB Module sind NICHT für Gamer gedacht sondern für Server usw. oder kennst du irgendwelche Spiele die (triple channel) 6x 32GB brauchen ?

Wirds auch in naher Zukunft nicht geben.

Außerdem wäre es extrem dumm von Samsung wenn sie jetzt noch neue DDR2 Module entwickeln würden, DDR3 ist einfach die "Zukunft" und nicht DDR2 ;)
 
Was du immer schreibst... oh gott...
Naja wie es aussieht hast du auch noch nicht vielen Leuten geholfen bei 750 Beiträgen und nur 2 Danksagungen.

Solche 32GB Module sind NICHT für Gamer gedacht sondern für Server usw. oder kennst du irgendwelche Spiele die (triple channel) 6x 32GB brauchen ?

Nein kenne ich nicht das wäre aber nicht weniger sinnvoll wie 6GB Ram im Rechner zu haben nämlich garnicht.

Außerdem wäre es extrem dumm von Samsung wenn sie jetzt noch neue DDR2 Module entwickeln würden, DDR3 ist einfach die "Zukunft" und nicht DDR2 ;)

Da muss ich dir recht geben es nutzt ja auch heute keiner 4GB DDR2 Riegel.
 
Naja wie es aussieht hast du auch noch nicht vielen Leuten geholfen bei 750 Beiträgen und nur 2 Danksagungen.

Nicht jeder dem geholfen wird klickt auf Danke ;) ich freu mich wenn jemand nicht auf "Danke" klickt sondern Danke sagt, ist persöhnlicher ;)

Nein kenne ich nicht das wäre aber nicht weniger sinnvoll wie 6GB Ram im Rechner zu haben nämlich garnicht.

Check den Sinn vom Satz nicht!

Da muss ich dir recht geben es nutzt ja auch heute keiner 4GB DDR2 Riegel.

Nutzen auch manche Leute sonst wäre es ja nicht produziert worden ;)
 
Check den Sinn vom Satz nicht!
Also nochmal 32GB bringen dir in Spielen genauso wenig wie 6GB weil kein Spiel soviel braucht dennoch haben nicht wenige 6GB im Rechner verbaut.

Nutzen auch manche Leute sonst wäre es ja nicht produziert worden ;)

Ja stimmt schon ist aber ein wenig dumm sich 4GB Riegel für über100€ zu kaufen weil 2 mal 2GB gerademal nur ca.20€ kosten.
 
Ja stimmt schon ist aber ein wenig dumm sich 4GB Riegel für über100€ zu kaufen weil 2 mal 2GB gerademal nur ca.20€ kosten.

Die meisten Mainboards haben aber nur 4 Steckplätze und wenn einen 8GB nicht reicht und man 16GB braucht muss man halt zu 4GB Modulen greifen.

Aber jetzt hören wir auf hier zu disskutieren :D
Wenn du noch was wissen/sagen willst schick mir ne PN :p
 
Ich denke durch den Anstieg der Kapazität, werden die Preise fallen, weil die Chips in der Fertigung auf dem Wafer weniger Platz fressen aber die Kapazität steigt, sollte also nach kurzer Zeit mit Preisstürzen gerechnet werden. DDR3 ist auch schon wieder erschwinglicher geworden.
 
DDR3 wird in "kurzer" Zeit sowieso den Standard ergreifen, da die Preise mit Neuentwicklungen wie diesen 32 GB-Modulen fallen. Wenn dann noch entsprechend die Preise von den aktuellen AM3- und 1366-Boards und den dazugehörigen Prozessoren fallen, kaufen sich immer mehr Leute DDR3(-Systeme). Dadurch wird mehr produziert und dann wird es wieder billiger. Das ist einfach ein sich selbst "stärkender" Kreislauf... ;)

Zudem sind 32 GB für manche Benutzer, die (große) Ramdisks benutzen, ganz nützlich, weil somit die Größe wieder steigt. ;)
 
Ich weiß garnicht warum ihr hier immer von "Standard" redet???? Die Technik entwickelt sich doch immer weiter! Wenn es neue Fertigungsverfahren gibt, ist das doch toll! Und sobald ich mehr Speicher habe - z.B. 32 GB - dann können sich auch die Spiele-Hersteller auf ganz neue Möglichkeiten einlassen! Das MOMENTAN kein Spiel soviel Ram braucht ist klar. Aber was ist denn in 2 - 3 Jahren??? Das weiß keiner! Ich kann mich noch an meinen ersten Win95 PC erinnern...war das toll!

PS: Ja schlagt mich! Und ja, PC´s sind nicht nur zum Spielen da....so...
 
Also ganz ehrlich, wenn ich bedenke, dass die PCIx Lanes besser genutzt werden und die Spiele sich komplett in den 32GB RAM laden, dann sollte das doch schon heftig Performance geben. Das schwächste Glied in der Kette ist die doofe HDD, die sich kaum weiterentwickelt hat! Nun haben wir SSDs, aber die sind so teuer, dass die den Massenmarkt noch nicht so wirklich erreichen, sondern nur Enthusiasten. Die billigen, doofen SSDs kann man leicher erwerben, aber die sind echt nicht toll, teils schlechter als die aktuellen HDDs =_=

So und wenn ich mein 6GB Spiel nehme, es sich so zu sagen wir mal 3-4Gb in den RAM haut, ist es mit Sicherheit performanter! Die Graka geht ja eh an den RAM ran, wenn der eigene verbraucht ist, so haben wir also immernoch mehr Performance auf PCI-Express Basis als wenn wir das vond er HDD noch mal laden müssten. Die Betriebssysteme sind aber noch zu primitiv, mit mehr als 4GB kann ein 64bit System wenig anfangen, weil die Siele überwiegend die Erweiterung nicht haben und in 32bit-Simulationsumgebung rennen. Ist also Stuss....
 
Das mit dem 64 Bit Modus liegt nicht am OS, denn die können mit mehr als 4GB Speicher umgehen. Das Problem liegt eben bei den Anwendungen, die immer noch zum Großteil als 32 Bit laufen.
Und bis Arbeitsspeicher von bis zu 100GB und mehr überhaupt genutzt werden von der "Desktop-Software", werden wohl noch einige Jahre vergehen. Selbst 32GB werden in den nächsten 2 Jahren für den Endanwender kaum große Vorteile bringen.
Ich kann aktuell meine 8GB nicht einmal komplett ausreizen und mache doch schon einiges mit dem PC.
 
Also ganz ehrlich, wenn ich bedenke, dass die PCIx Lanes besser genutzt werden und die Spiele sich komplett in den 32GB RAM laden, dann sollte das doch schon heftig Performance geben. Das schwächste Glied in der Kette ist die doofe HDD, die sich kaum weiterentwickelt hat! ....

Ja, die HDDs sind langsam...aber wenn ich ein Programm KOMPLETT in den Ram lade, dann juckt mich die Platte doch nicht mehr....oder ?? :confused:
 
Ja, aber wenn du den PC neustartest dann juckt dich die Platte wieder... ;):D

Eine Festplatte ist nur noch deshalb nötig, um die großen Mengen an Daten zu speichern, da sie nicht in den Ram passen. Wenn Arbeitsspeicher nicht ständig die Datenbestände erneuern müsste, also dass er die Daten wie Festplatten behalten würde, wären die "normalen" Festplatten ja unnötig... ;)
 
das ist mir auch schon klar! Aber es geht einem ja primär um die Leistung wenn eine Anwendung läuft, oder? Und dann kann ich sie in den Ram laden! Und mit 32 GB ist das mal total einfach! Aber gibt es nicht schon Festplatten die nach dem Speicherkartenprinzip funktionieren???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?