Core i5 und Core i3 von Intel Diskussion

Kommentare-Dealer
Am 17.6.09 hat Intel nun die Namen für die kommenden Prozessoren preisgegeben. „Core i5“ und „Core i3“, werden die neuen Mainstream und Low-Budget Prozessoren heißen. Die Typen werden sich bestimmte Prozessorkerne teilen, z.B. „Lynnfield“ wird je nach Features als i7 oder i5 angeboten. Man stuft die Prozessoren nun wie üblich, nach Features und Ausstattung ein. Am Beispiel von „Lynnfield“ wird dies bedeuten, dass die kleineren Varianten ohne SMT oder mit geringeren L3 Cache als i5 vermarktet werden, und die komplett „bestückten“ werden als i7 vermarktet. Die mobilen Ableger des Lynnfield, die Clarksdale, werden zu Beginn allesamt als i7 vermarktet. Man geht davon aus, dass wie in dem Desktopbereich, die CPUs nach Ausstattung und Features als i5 oder i7 verkauft werden. Zur Computex, erhielt man nun noch die Information, dass Clarksdale, die CPU ist, welche als erste in 32nm hergestellt werden sollte. Dies soll helfen die Heerstellungskosten zu senken und so das Mainstream Segment noch zu erweitern, mit Leistungsstärkeren Prozessoren. Das würde bedeuten der Clarksdale wird ein Intel Core i5. Der Clarksdale wird dementsprechend, je nach Features und Ausstattung, als i5 oder i3 vermarktet.

Intel-Core-i7-Processor.jpg


Für die neuen Serien wurden zudem neue Logos entworfen. Diese sollen die alten „ablösen“. Nicht nur für die neuen Core i3/i5/i7 sondern auch für die Core 2 Duo und Core 2 Quad Serie. Man will...

Weiterlesen: Core i5 und Core i3 von Intel
 
Das man die jetzt teilweise auch i7 nennt verwirrt doch etwas, hoffentlich erkennt man das dann gut an den Nummern, passender wäre wohl aber i6 oder so gewesen.

Wegen dem Turbo Modus, beim Lynnfield wird dieser stärker ausgeprägt sein als beim Bloomfield und beim Clarksdale sogar nochmals etwas stärker so wie ich das in letzter Zeit mitbekommen habe. ;)
 
Das kann dir keiner so genau sagen wie teuer das alles wird.
Wegen den Preisen von den ersten Lynnfields gab es ja bereits einen Artikel, wobei diese sich auch noch ändern können. Beim Motherboard kann man eigentlich noch viel weniger sagen, ich hoffe halt das sie günstiger werden, da im Prinzip ja die NB wegfällt, auch braucht man keine so aufwendige Kühlung mehr fürs Board, aber mal sehen ob die Hersteller dadurch einfach mehr Gewinn haben oder auch der Kunde was davon mitbekommt.
 
Oh man, sie ziehen es durch, Core i3 kommt also auch. Ich hoffe, dass i7 mal bald neue Prozessoren kriegt, ist ja sau öde, wie es zurzeit ist :D

Core i5 wird aber dicke Boost geben, ich hoffe AMD hat auch was passendes sehr bald parat, die Preise werden auch alles andere als hoch sein, wird noch eine lustige Schlacht :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?