Titan vs Budget

New member
Guten Morgen Community,
Ich bin auf der Suche nach einem guten Kühler für meinen C2Q6600 G0 auf das große gestoßen. Auf einem übertakteten
(wie weit übertaktet wird nicht verraten - lediglich, dass der verwendete C2D E6700 eine TDP von 99,2 erreicht)
Prozessor wurden haufenweise Towerkühler durchprobiert - der Leistungssieger wahr hier der , um PC-Max zu zitieren
"Während er bei der Lautstärke irgendwo im Mittelfeld herumdümpelt schafft es der Fenrir in Sachen Leistung auf den ersten Platz, und zwar mit relativ großem Abstand."
- Das hab ich dann auch gleich für voll genommen, bis ich die des Test ansah und mir auffiehl, dass der wesentlich günstigere lediglich 2°C [4°C (mehr)Differenz zur Raumtemperatur] hinter dem Titan Fenrir lag. Gut, ein Unterschied ist vorhanden, meine Frage ist aber ob Jemand Erfahrung mit einem der Produkte hat und mir vielleicht Denkanstöße geben kann, ob die Differenz vielleicht zu vernachlässigen ist, oder bereits einen größeren Unterschied auf meinem Q6600 machen würde?
Denn selbst übertaktet ist auch der günstigere AC Freezer 7 Pro im grünen Bereich, was die Temperatur angeht.


Liebe Grüße

Tobiarsch

EDIT:
Ich hab mir den Test nocheinmal angesehen und mir sind 2 Dinge aufgefallen
1. Warum wird der Groß Clockner unter " " und " " vertrieben? Ist es der gleiche Kühler? (trotz unterschiedlicher Ergebnisse im Test?)

2. Warum sind die Temperaturen der beiden Kühler mit 44°C und 49°C deutlich höher als die des günstigen Arctic Cooling Freezer 7 Pro(40°C), wenn der Groß Clockner doch oft zum Übertakten empfohlen wird und der Freezer 7 Pro in diesem Bereich erst gar nicht genannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Noctua NH-U12P greifen, da ich ihn selber habe und er wirklich richitg geil leise ist, dazu aber auch sehr mächtig und groß. Und er kühlt alles weg ;)

Das war meine Empfehlung, das Teil kostet halt aber auch was.
 
Das war meine Empfehlung, das Teil kostet halt aber auch was.

Wenn ich mir einen Kühler kaufe dann gebe ich kein Geld aus, wenn mir der Kühler hinterher doch den Weg zum OC oder einem Stabilen, kühlen PC versperrt. Ansonsten müsste ich ja dann nochmal Geld ausgeben;).
Was aber nicht heißt, dass ich nicht Preise vergleichen/mich bei anderen Herstellern umschauen würde^^.
 
Ich habe keine Ahnung was die da getestet haben, aber der Freezer 7 Pro ist nur für Blümchen-Sex-Übertakten gut. Der Groß Glockner und Noctua sind da viel besser. Umschauen kannst du dich auch noch nach dem EKL Brocken, der ist noch besser als der Glockner
 
OK danke, also mal im Ernst, dann war diese ganze 68-Kühler-Test-Aktion lediglich dazu gut, gutgläubige Mitmenschen zu verwirren und hinter da Licht zu führen..
Aber der Titan Fenrir scheint auch in Tests anderer Seiten ähnlich gut wie der Mugen zu kühlen.
dann könnte ich mir den holen und behaupten non-mainstream zu sein :bigok:
 
ich sags immernoch gerne: der thermalright ifx-14 hätte ienen DEUTLICH größeren unterschied gebracht. die haben ja nichtmal annähernd die top kühler mit in den tests gehabt ;)
 
Der Brocken ist soweit ich weiß einer der besten Kühler überhaupt... Ich selbst ahbe einen AC Freezer Xtreme Rev. 2, dieser kostet zwischen 30 und 45€, meinem PII hat der schon eine Menge gebracht (unter Last max. 51° C auf 3,3GHz). Ich habe allerdings auch selbst gesehen, dass die Befestigungen für Intels, fast so schlecht sind wie die des Boxed...
 
Der Freezer Extreme hat bei mir einige Sympathiepunkte
1.) Im einzigen PC-Geschäft hier haben sie davon 10 Stück im Regal^^
2.) Die Marke (Ich habe das AC Fusion Netzteil und bin von Qualität und Style dieser Marke sehr angetan).
3.) Preis (für 30€ kann ich ihn hier kaufen und muss nicht den Versand abwarten^^)

Ich weiß leider nicht viel damit anzufangen, dass er deinen PhenomII auf 3,3Ghz auf 51°C kühlt .. was heißt das denn auf Intelisch?:D
Tut mir leid, aber ich bin was die Phenoms angeht unversiert, würde mich aber über Feedback (etwaige Kühlleistung auf einem Q6600, welche Taktreserven?) von dir freuen.
 
Hab den Freezer Extreme auf meinem Q6700 drauf, unter Last etwas 55°
Ich hab ihn vor allem wegen dem aussehen gekauft, zum übertakten halt nur bis zu einem gewissen Punkt zu gebrauchen
 
Dieser Thread ist ja noch nicht so alt, ich kann auch bestätigen, dass der Freezer Xtreme für Intel nicht so gut geeignet ist wie für AMD, die Halterung ist für Intel schon nicht so der Knaller, dadurch sitzt der Kühler nei Intels nich immer so perfekt... Ich habe aber mal eine Frage, ich habe die Rev. 2, aber wo liegt der 6€ (24,..-30,...€) Preisunterschied?
 
Wichtig ist ja auch, das mit einer erhöhten Vcore die leistungsaufnahme ver 4 facht wird, wenn man dise also kaum erhöht, merkt man auch nix.

Als ehemaliger freezer user: klar, solange ich nur um 500 mhz aufgedreht habe, hat man den unterschied kaum gemerkt, war wegen der lüftersteuerung sogar leicht negativ.gehs du aber richtung ghz oc, biste bei jedem mhz auf den besseren kühler stolz/dankbar.gerade wenn man nacher für wenige mhz die vcore ins unendlich stellen muss.
 
Mhhh... meinen alten x3 8750 konnte ich bis 3,2 GHz takten, (3,1 GHz stable, mehr ging einfach nicht :(), die Temperaturen von deiser CPU waren sogar mit dem AC Alpine 64 noch in Ordunung, der ist einfach nicht über die 60° C, egal bei welcher Vcore, mit dem PII ist der Alpine 64 dann halt wieder völlig überfordert... Ich habe einen Test gefunden, bei dem klar wird, dass der Freezer Xtreme eigentlich immer so kühlt wieder der Groß-Clock´ner und mit gleichem Lüfter sogar besser als ein Mugen... Der Freezer ist wirklich spitze, er ist nicht wirklich teuer, aber genauso gut wie ein EKL Groß-Clock'ner. Das wusste ich bisher nicht.
Aber zurück zu meienr Frage, was berechtigt den Aufpreis von der Rev. 1 zur Rav. 2 (habe ich) des Freezers?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?