neuer RAM macht probleme

New member
Hallo zusammen,

habe neulich einen RAM über Ebay gekauft, von den Parametern her ist absolut identisch wie von den alten RAMs. Habe diesen neuen in 3. Steckplatz verbaut, die alten stehen in 1. beiden Slots. Nach dem Einbau startet der Rechner nicht mehr. Habe nur mit dem neuen RAM allein probiert, startet der Rechner wie normal und erkennt den Ram korrekt, damit ist ein Ramdefekt ausgeschlossen. Habe ebenfalls mit anderen Slots probiert (3 Rams in unterschiedlichen Positionen gewechselt), hat auch nicht geholfen. Sol bald der neue Ram raus, ist alles wieder in Ordnung.

Der neue Ram in Kombination mit einem alten bracht sogar den Bluescreen mit der Meldung "page_fault_in_nonpage_area".

Hoffe habe mein Problem deutlich genug geschildert.

Liegt es wirklich hier eine Inkompatibilität vor? (Der neue Ram ist von einem anderen Hersteller, hat aber die identischen Parameter).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man damit umgehen?

Danke im Voraus

LG zacki01
 
Habe diesen neuen in 3. Steckplatz verbaut, die alten stehen in 1. beiden Slots.

Du weißt, dass die Slots bei den RAMs so gezählt werden: 1-3--2-4?!
Setze mal die baugleichen RAMs in die Slots 1 und 2, den Neuen in Slot 3 (also baust du Alt-Neu---Alt).
Dann sollte es klappen.

Falls du die etwas eigenwillige RAM-Nummerierung bereits beachtet hast entschuldige ich mich schonmal.
Und sieh im Handbuch deines MB nach, welches der Slot 1 ist. Dieser sollte nicht der sein, den du frei lässt.
 
Hallo zusammen,

Mainboard ist
Asus P4B266
Chipsatz i845D
Pentium IV 1.7

Der Mainboard ist nur mit 3 RAM Slots bestückt, momentan sind 2X256 MB DDR drin, möchte noch den 3. 256er Ram einbauen aber der Rechner bleibt stumm solange der neue Ram drin ist.

Sorry weiss nicht mehr welcher der 1. Slot ist, habe aber die Mainboardhersteller-Anleitung nicht mehr.Ich habe unterschiedliche Reihenfolgen probiert und habe dabei keinen Erfolg.

LG zacki01
 
hallo,
das hier eine inkompatibilität vorliegt ist natürlich möglich, es bleibt dir dann nichts anderes mehr übrig, als dir einen kompatibelen speicher zu besorgen. am besten der gleiche hersteller.
eventuell sind auch produkte von markenherstellern (z.b. samsung, kingston usw.) kompatibel, also nicht "no name", aber am sichersten wird wohl der gleiche hersteller sein.

was noch möglich sein kann ist, dass du einstellungen im bios vornehmen musst. es ist aber nicht ganz so ohne, von daher solltest du dir sicher im umgang damit sein.
infos dazu:

sonst würde dann eventuell noch ein bios oder mainboard/motherboard
abdate abhilfe schaffen.
welcher von den beiden links die besser wahl ist, darfst du dir dann selber überlegen.

oder:


ich hoffe, dass dir das weiterhelfen kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
das hier eine ikompatibilität vorliegt ist natürlich möglich, es bleibt dir dann nichts anderes mehr übrig, als dir einen kompatibelen speicher zu besorgen. am besten der gleiche hersteller.
eventuell sind auch produkte von markenherstellern (z.b. samsung, kingston usw.) kompatibel, also nicht "no name", aber am sichersten wird wohl der gleiche hersteller sein.

was noch möglich sein kann ist, dass du einstellungen im bios vornehmen musst. /QUOTE]

mein BIOS-Einstellung sieht so aus:
unter Chip Configuration
SDRAM configuration: By SPD (kann auf 'user defined' geändert werden)
SDRAM CAS Latency: 2.5T
SDRAM RAS to CAS Delay: 3T
SDRAM RAS Precharge Delay: 3T
SDRAM Active Precharge Delay: 6T
SDRAM Idle Timer: Infinite
Optimization Mode: normal
Wo ich ich hier eingreifen?
LG zacki01
 
Update: habe heute leihweise eine absolut identische Ramriegel bekommen und nach dem Einbauen fährt der Rechner nicht mehr hoch. Andere Reihenfolgen helfen auch nicht. Kommischerweise wenn nur 2 Ram verbaut sind, dann funktioniert einwandfrei. Alle Steckplätze sind i.O. weil ich jeden Steckplatz getestet habe.
Der letzte Versuch war die Batterie rausnehmen um Bios zurückzusetzen hat nicht weiter gebracht außer mit 3 Ram und bei Hochfahren piept der Mainboard lange. Was bedeutet das?

Vielleicht hilft nur ein Biosupdate? Oder mein Mainboard unterstützt nur bis 512 MB?

Hoffe jemand mir weiterhelfen kann.

LG zacki01
 
ich geht mittlerweile davon aus, dass der Piepton das Nichtfinden von Arbeitsspeicher andeutet. Nachdem ich eine Riegel rausgenommen hatte, fuhr der Rechner ganz normal wieder hoch. Kann es sein, dass der Mainboard 3 RAM-Riegeln nicht verträgt? Oder sollte mann BIOS Update machen? LG zacki01
 
ich geht mittlerweile davon aus, dass der Piepton das Nichtfinden von Arbeitsspeicher andeutet. Nachdem ich eine Riegel rausgenommen hatte, fuhr der Rechner ganz normal wieder hoch. Kann es sein, dass der Mainboard 3 RAM-Riegeln nicht verträgt? Oder sollte mann BIOS Update machen? LG zacki01

Würde zumindest mal nicht schaden.
 
genau das gleiche problem hatte ich in meinem alten pc auch.
wenn das nicht das neueste board ist müssen 2, 4 oder 6 (jenachdem wieviele du hast) steckplätze belegt sein! eigentlich bescheuert, ist aber so!
 
habe jetzt die Bedienungsanleitung im Netz gefunden, darin stand was mit einseitigen/doppelseitigen RAMs, warscheinlich mit doppelseitigen RAM kann mann nur 2 Steckplätze belegen. Habe Probleme die verbauten Rams zuerkennen, ob sie doppelseitig oder nur einseitig sind. Hier sind die Angaben: PC2100U-25330 256 MB DDR 266MHz CL2.5 Einen Auszug aus der Bedienungsanleitung findet Ihr anbei. Bitte reinblicken! Ob ein BIOS Update das Problem lösen, könnt Ihr mir bitte beantworten?

QUOTE: wenn das nicht das neueste board ist müssen 2, 4 oder 6 (jenachdem wieviele du hast) steckplätze belegt sein! eigentlich bescheuert, ist aber so! QUOTE
wenn ich die 1,2 Plätze oder 1,3 oder 2,3 belege, funktioniert einwandfrei!!! Warum nicht 1,2,3?

LG zacki01
 

Anhänge

  • D__Programme_g884_p4b266.pdf
    58,1 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
ohhh. bei mir gigs so. ich würde nochmal ein bios update machen

ps: funktioniert der neue ram alleine (ohne die beidenm alten) ist er vielleicht auf gut deutsch im ARSCH
 
der neue Ram ist 100% einwandfrei. Bevor ich Biosupdate mache möchte mir sicher sein, dass das hilft. Bloss wenn es hardwareseitig eingeschränkt ist, dann würde kein Update helfen. In der Bedienungsanleitung steht was mit einseitigen/doppelseitigen RAMs aber ich blick nicht durch. Viellecht würde jemand die Bedienungsanleitung verstehen und mich aufklären? LG zacki01
 
habe jetzt ein riesiges Problem. Ich habe das Bios Update Programm installiert und damit die alte Bios Version gesichert, die neue Bios Version runtergeladen, geprüft und draufgespielt. Der Vorgang war erfolgreich gemeldet. Nun startet der Rechner nicht mehr, habe gemerkt, dass der Rechner nicht mehr piept beim Hochfahren, was er immer machte. habe versucht die Batterie für 5 Minuten rauszunehmen, es hat nicht geholfen. Was kann ich jetzt mache, befürchte das Schlimmste? Vielen Dank für jeden Tipp. LG zacki01
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
392

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?