2001er PC aufrüsten

New member
Hallo,

ich habe einen Sony Vayo Desktop Pc aus dem Jahre 2001 und möchte diesen aus nostalgischen Gründen aufrüsten.

Mainboard: ASUSTek P4B266LM
CPU: Intel Pentium 4 1,90Ghz
L2 256Kb Sockel 478
Ram: 1024MB
Grafik: GeForce2TI64Mb

Meine Primärfrage ist, ob ich diesen Prozessor ohne Bedenken einbauen kann:

Intel Pentium 4
3,4 GhZ
L2 1024Kb
FSB 800
SL7E6 MALAY
478er Sockel

Würde das Mainboard mit diesem Prozessor funktionieren ?

Wird der neue Prozessor automatisch nach Einbau erkannt und muss ich dann noch irgendwelche Einstellungen vornehmen ?

Ich habe festgestellt, das der PC im Gegensatz zu aktuellen 800,- Euro Media-Markt Laptops erstaunlich viel Leistung bringt war damals auch nicht billig der gute alte Haudegen.

Mfg

petemicwalker
 
Ein wunder das die Kiste überhaupt noch läuft. Ich persönlich würd an einem so alten pc überhaupt nicht aufrüsten sondern gleich alles neu kaufen ( mit ausnahme von laufwerke, festplatte und gehaeuse)
 
Ich würde auch sagen, dass ein neuer mehr Sinn macht, als den aufzurüsten. Und der Pentium 4 ist auch schon in die Jahre gekommen.
Aber dann würde ich alles neu kaufen, auch die Festplatte, die ja bestimmt geschwindigkeitstechnisch noch ziemlich langsam ist.
 
...kann dem nur zustimmen. Für das Gerät ist jeder Euro zu schade.
Was soll mit dem "Haudegen" gemacht werden, Textverarbeitung und I-Net? Für Bildbearbeitung und zocken ist auch mit einem schnelleren P4 nicht viel zu holen.
 
Okay,
dann werd ich mich wohl doch dem Thema Neukauf widmen, muss aber zu dem alten Haudegen sagen, das ich damit sogar Videos mit sehr vielen Schnitten (80) hinbekommen hab für ein Sozi-Projekt und bei den Beats die ich Baue hat er auch schonmal 4 mal den CS80, Wavestation 2mal und Trilogy mal 1 hinbekommen plus die Drumeffekte, plus die VST Effekte von Waves-Comp,Equa und Hall.

Audiospuren bei der Recordingsession hat er auch schon mal 50 geschafft!!

Trotzdem Danke für die Antworten !!
 
Schaffen ist nicht so sehr das Problem. Wenn Du dem System genug Zeit gibst, rechnet (fast) jedes Single CPU System alle Videos und Bilder. Wie gesagt, wenn genug Zeit da ist...
Nur die allgemeine Leistungsfähigkeit, neuere Software laufen zu lassen ist unter Umständen stark eingeschränkt, bzw. unmöglich.
 
Wie schon gesagt, würde es eher lohnen, in einen neue PC zu investieren, als diesen aufzurüsten.

Der "neue" Prozessor würde zwar einwandfrei funktionieren und auch im Gegensatz zum alten eine hervorragende Leistung liefern, aber allgemein gesehen ist er doch sehr langsam.

Man bekommt mittlerweile schon für "wenige Euro" annehmbare Systeme - im Vergleich zu deinem wären diese sogar sehr schnell.

Wenn du deine alten Laufwerke (DVD, Festplatte) und das Gehäuse behalten würdest, bräuchtest du noch Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Netzteil (Grafikkarte nur bedingt, da die OnBoard-Lösung eventuell reicht).
Das würde, je nach Komponenten, nicht viel kosten, aber einen riesigen Leistungsschub gegenüber deinem bisherigen System bringen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?