AMD Dual Core 6000 + und 4GB 1066er RAM?

New member
Hallo,
ich hab da mal ne Frage:

Ich hab n GIGABYTE MA74GM-S2H Mainboard und n AMD Dual Core 6000+ auf dem Board. Jetzt brauch ich noch RAM (hab mom. nur 2GB drinne).

Meine Frage:
Ich spiel mit dem Gedanken 2x2 GB DDR2-1066 KingstonHyperX reinzubauen. In meinem Mainboard Handbuch steht:

MEMORY: 2 x 1,8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8GB of system memory.
Bei den KingstonHyperX RAMs steht aber Spannung: 2,2 Volt dabei.
Laufen die Dinger dann auf meinem Board?

Und noch ne Frage:
Geht 1066er RAM mit nem AMD Dual Core 6000+ ?

Danke schonmal im Voraus!
 
Da die RAM's mit dem 6000+ sowieso nur maximal als 800MHz-Speicher laufen können kann man auch problemlos eine Spannung von 1,8V einstellen. Damit gibt es keine Probleme, allerdigns würde ich an deiner Stelle keinen 1066-Speicher kaufen, wenn du nciht vor hast deinen Prozessor in nächster Zeit zu wechseln, dann reicht nämlich auch PC6400er ;) (800MHz)
 
Ok, THX.

Aber ich hab vor, in den nächsten Monaten auf einen Phenom aufzurüsten, laut den Mainboard-Angaben wäre das auch kein Problem, nur wie ist das dann mit dem RAM wenn mein Board irgendwie nur 1,8 Volt zur Verfügung stellt?
Kann man da irgendwas tun?
 
Wenn das Board wirklich nur maximal 1,8V macht, bräuchtest du für den 1066er Speicher ein neues... das funzt dann nicht. Wenn du allerdings auf einen Phenom umrüsten möchtest, dann einen PII, oder?
 
Die letzte Frage kann man ganz klar mit jein beantworten.

Klar geht der Ram. Aber ob Du den Speichercontroller Deines Prozessors dazu bringen wirst, den Ram mit 533 MHz zu takten, ist ziemlich fraglich.
Der Controller ist schließlich nur für DDR2-800 gedacht.
Das Board kann auch limmittieren. Weil an den Einsatz solchen Rams niemals gedacht wurde, wirst Du möglicher Weise für den Takt nicht genügend Vdimm zur Verfügung stellen können.
Taktest Du aber mit nur 400 (800) Mhz, wirds schon gehen, weil der Ram dann auch mit weniger Spannung stabil zu bekommen sein dürfte.
Garantieren kann das aber niemand(!)
Bisschen mehr geht immer. Ob so viel mehr gehen wird ist aber ganz und gar nicht sicher.
Weil Du aber im BIOS keinen Teiler oder Ram-Grundtakt für diesen Ram einstellen kannst, lohnt der Ram sowieso nur wenn Du Das System gehörig (was eben so geht ...) übertaktest.
Stellst den (sofern das BIOS das nicht allein tut) auf DDR2-800 und mußt Dir beim OC keine Sorgen um den Ram-Takt machen.
... wenn der mit der richtigen Vdimm versorgt, überhaupt läuft.

Wie weit Du die Vdimm anheben kannst siehst Du im BIOS.
Ob Du bis 2,2 V kommen kannst, ist sehr fraglich, weil hochtaktender Ram, der solch große Vdimm braucht, eigentlich nicht vorgesehen ist.
 
Spitze Horst, besser hätte ich das nicht erklären können. Wobei ich nicht glaube, dass der Prozessor den Takt, den der RAM für 1066MHz (oder ein bisschen weniger) bräuchte, mitmacht... Man kann es aber natürlich auch einfach mal ausprobieren ;)
 
Hmm ok.
Trotzdem frag ich mich, warum dann ganz groß auf der Verpackung des Mainboards DDR2 1066 steht. Haben die mich verarscht? *g

Hab auch grad nochmal im Handbuch nachgekuckt, da steht:

Memory: Support for DDR2 1066/800/667 MHz memory modules.
und drüber steht halt dieses 2 x 1,8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8GB of system memory.

Sind die bei Gigabyte n bisserl blöd? *G
 
Naja, das kann ich jetzt auch nicht genau deuten, das musst du wirklich ausprobieren. Möglichweise kann man die 2,2V ja doch einstellen, allerdings musst du dir darüber erst Gedanken machen, wenn du dir einen Phenom holst ;)
 
Okay,
ich war grad mal im BIOS:
Da kann ich was verstellen.
MEMORY CLOCK
DDR 400
DDR 533
DDR 667
DDR 800

und:

DDR2 Voltage Control
+0,1 V
+0,2 V
+0,3 V


Trägt das zum Thema bei?

Ja, das mit den Gedanken, erst wenn ich einen Phenom habe is schon richtig, nur hab ich mir das Board erst letzte Woche gekauft und wäre schon nett, wenn das funzen würde. Würde n Phenom auch mit nur DDR2 800 laufen?

Sorry für die vielen (und evtl auch blöden) Fragen.
 
Das heißt also das Du den Grundtaktnicht auf 1066 einstellen kannst.
Die Rams werden also als 800'er laufen, Dir dabei aber eine ordentliche OC-Reserve mitbringen.

Spannungen bis 2,1 Volt sind also möglich.
Zukünftig den Ram danach aussuchen, hilft Ärger vermeiden.
... oder gleich meine Vorschläge berücksichtigen.
 
Danke an alle.

Dann werd ich die 1,9 Volt ChaintechApogee 1066er RAMs nehmen. Werde dann halt die Volt-Zahl hochdrehen. Die müssten dann ja funzen.

Ihr habt mir sehr geholfen!
 
Okay, das wusste ich nicht, dass es 1066MHz RAM gibt der eine so geringe Standardspannung hat, danke Horst ;) Mit übertakten kann man den Speicher möglicher Weise ja auf die 1066MHz bringen, das muss dann der 6000+ aber gut mitspielen, der ist ja nicht wirklich ein Übertaktungswunder... ;) Aber viel Glück dabei, vielleicht kannst du dann die Ergebnisse posten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?