Zotac Geforce GTX275 amp! Systemabsturz

New member
Hallo,
bin neu hier und finde Euer Forum absolut super!

Ich komm gleich mal zum Thema:

Ich habe mir vor ca. einer Woche ein neues System zugelegt:

Mainboard: GIGABYTE MA74GM-S2H
CPU: AMD Dual Core 6000 +
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX275 amp!
RAM: 2 Gigabyte
Netzteil: Trust 520 W

Jetzt mein Problem:
Wenn ich z.B. Sims 3 in höchster Auflösung spiele, stürzt mein PC sporadisch total ab (manchmal nach 2 Std., manchmal schon nach ca. 20 Minuten), damit mein ich, er geht aus und lässt sich erst nach ca. 40 Sec. wieder einschalten. Bei anderen Spielen, z.B. Wolverine ist es genau das gleiche. Wenn ich dann Sims 3 in der 1024er Auflösung spiele, stürzt er fast nie ab.

Also hab ich mir mal rivatuner besorgt und den Lüfter der Grafikkarte auf 100 % eingestellt, was aber auch nix gebracht hat.

HW-Monitor hat einmal 80 Grad bei der Grafikkartentemperatur angegeben, dürfte aber noch kein Grund zum Absturz sein, oder?

Bei Furmark schaltet sich der PC bei jedem Test (auch in der niedrigsten Auflösung) nach ca. 35 Sekunden ab.

Bei meinem vorherigen PC hatte ich das gleiche Problem. Da war ne 8800 GTS drinne, ASUS A7n8 Mainboard, 3 Gig RAM. Daher hab ich mir ja auch n neues Motherboard und ne neue Grafikkarte gekauft.

Das heisst: In meinem neuen System stecken also noch 2 Ram-Module, die CPU mit Lüfter und das Netzteil aus meinem vorherigen PC. Verstaubt kann nix sein, hab CPU und Lüfter gründlichst gereinigt und die restlichen Bauteile sind ja neu.
Langsam aber sicher tippe ich darauf, dass an dem Netzteil irgendwas nicht stimmt.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus
 
80°C sind unbedenklich.
Ich Tippe ganz stark auf ein Unterdimensioniertes Netzteil. Trust baut nicht gerade effektive Netzteile. Versuch mal ein anderes, Markennetzteil zu testen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Meint Ihr wirklich, dass es das Netzteil ist (ich glaub´s ja auch schon fast *g) aber ich hab kein Netzteil zum probieren, d.h, ich müsste mir n neues kaufen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch n kleiner Nachtrag:

Beim Brennen stürzt der PC auch manchmal komplett ab (also klick und PC ist aus).

Ist das auch n Hinweis auf n defektes Netzteil?

Und wenn ja, welches könntet ihr mir denn empfehlen?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Pc einfach ausgeht ist es meistens das Netzteil.

BeQuiet ist schonmal sehr gut,ich würde dir ein 550 Watt empfehlen.
450 Watt würde auch reichen aber dann würde das Netzteil mehr arbeiten und demnach auch wärmer werden.
 
Ok, dann werd ich das machen.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Seid recht herzlich bedankt ! *g

Und jetzt muss ich noch rüber ins RAM-Forum und da noch ne blöde Frage loswerden.

Ich halt euch auf dem laufenden, wenn das NT eingetroffen ist!
 
Hallo,
bin mal wieder zurück.
Mein neues Netzteil von BeQuiet! 550W Quad Rail ist mittlerweile eingetroffen. Nebenbei hab ich mir noch 4 GB RAM von Apogee zugelegt (is normalerweise 1066er, läuft auf meinem Board aber mom. nur auf 800 MHZ, wegen dem Prozessor).

Hab jetzt Sims 3 und Far Cry2 und Anno 1404 auf höchsten Auflösungen gespielt.
Nach ca. 1-2 Std. tritt wieder n Problem auf.
Jetzt geht der PC zwar nimmer ganz aus, er bleibt aber hängen. D.h. Standbild (Freeze) oder die Spiele (Anno und Sims) werfen mich zurück auf den Desktop. Far Cry2 wird nach ca. 20 Min. deutlich langsamer und fängt an, stark zu ruckeln.

Temperaturen lt. HardwareMonitor :
Graka war kurz vor dem Freeze auf ca. 89 Grad
Tmpin2 is bei mir immer auf ca. 80-89 Grad (keine Ahnung, was Tmpin2 ist).

Kann das sein, dass das NT immer noch zu schwach ist?
Oder hat die Karte n Schatten?

Danke im voraus!
 
Die Temps der CPU waren die ganze Zeit auf ca. 58 Grad.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sogar jetzt gerade, nur beim I-Net-Surfen is diese Tmpin2 auf 86 Grad


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch n Nachtrag, sorry:

Aber seit dem neuen Netzteil kann ich FurMark minutenlang ohne Absturz laufen lassen. Extreme Burning Mode und die 1920x1200er Auflösung. Da stürzt nix mehr ab und die Temp der GPU bleibt auf 91 Grad konstant.

Das ging vorher nicht. Der PC schaltete vor dem neuen NT immer nach ca. 30 sec. total ab.

Seltsam das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den neuesten und auch n paar alte. Bringt auch nix.
Hab momentan den 186.18 (Forceware für xp 32 bit) drauf. Achja, nebenbei, mein Betriebssystem ist xp 32 bit.
Lass jetzt schon so ca. 45 min. prime95 durchlaufen, CPU-Temps fast immer konstant auf 62 und 60 (über CoreTemp)
 
Hab jetzt mal den 3DMark Vantage unter windows7rc durchlaufen lassen.

Hab da ne GPU-Score von 5439 !!!!!!

Is das nicht n bisschen wenig?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Schon wieder was vergessen, sorry:

Hab da die Option: Extreme eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt am prozzi, der bremst die graka ungemein aus!
die graka ist absoulut über-dimensioniert für den prozzi^^

da würde sich sogar ne 9800gtx langweilen :>
 
das war auf deine punkte bezogen..

die abstürze könnten noch dadurch kommen das die CPU zu heiß wird,
oder zu wenig saft bekommt.. mein 720BE zb. kam mit 2,8ghz @1,18V oder so an..
musste leicht die spannung erhöhen um stabil zocken zu können, sonst ist der auch immer abgekackt weil zu wenig saft
 
Hast du das Problem bereits gelöst ?

So hab jetzt auch die GTX275 AMP! Recht Potente Graka.
91° unter Volllast ist normal,abstürze habe ich aber keine.
Bei einigen Games ist sie mir aber zu laut.

Jedoch hatte jemand auch die Probleme und er hat sie gelöst indem er sein Chipsatztreiber neu Installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?