nur 4 von 6 gig RAM werden erkannt

New member
Moin!
Ich habe mir soeben einen neuen PC gekauft.

Windows Vista 64 bit Ultimate
Core i7 920
MSI x58 Platinum
6 gig Corsair RAM TR3X6G1600C8

Nun habe ich folgendes Problem: Windows zeigt mir nur 4 gig an, wenn ich aber mit tools wie "MSI - green power" nachgucke werden alle 3 Riegel angezeigt und erkannt.

Was ist nun richtig?

XMP habe ich enabled
sonst habe ich alles so belassen.

weiterhin habe ich oft, wenn ich den pc starten will, dass der pc mehrere anläufe braucht um zu starten. wenn es denn klappt zeigt er eine Meldung wie: Der overclocking Versuch ist fehlgeschlagen. Die Einstellungen wurden zurückgesetzt.

Bitte um schnelle Hilfe :-/ Habe sonst kaum etwas am PC gemacht, da ich ihn halt gerade erst neu habe.

Overclocking habe ich auch überhaupt nicht gemacht.

Gruß
Hendrik
 
Vista SP1 sollte installiert sein und SP2 am besten auch.
Auch sollte im BIOS Memory Remapping eingeschaltet werden.

Zu deinem BIOS/Neu Start Problem.
Stell das BIOS mal auf Default Settings.
 
@chaoslord: kA was das ist und wo ich das finde

@ master one: ich hab nur sp1
ich finde im bios keinen eintrag mit mermory remapping :-/
habe eigentlich alles durchgeguckt

und generell auf default settings kann ich nicht stellen. ich kann in der spalte: ram auf manuell umstellen, aber da ist eh alles auf auto wegen dem XMP profil

das problem mit dem: overclocking versuch fehlgeschlagen etc. konnte ich lösen. lag an einem programm dass ich installiert habe: msi overclocking center

liebe grüße
 
ne die funktion gibt es da nicht

nun hatte ich schon wieder die meldung: overclocking versuch failed! ... so zum kotzen -.-
 
Ist es ein vom Händler übertaktetes System ?
Hast du Vista mal neu installiert ?
Hast du ein BIOS Flash durchgeführt ?
 
da wird wohl ein ram instabils sein, deswegen kann das sys den (einzelnen) ram nicht ocen, wenns so sein sollte
 
also...

die riegel sind alle heil und ohne fehler.

ich habe ein bios update durchgeführt etc bringt alles nichts.

habe nun wie wild rumprobiert und bin zu folgender komischer erkenntnis gekommen:

wenn ich 2 riegel anschließe im dual channel mode oder auf anderen steckplätzen (egal wo) -> es werden immer nur 2 gig angezeigt.

wenn ich aber 3 riegel reinpacke werden immer 4 gig angezeigt ...

ich bin komplett ratlos!

es ist kein komplett system und ich habe windows vista grad erst neu installiert.

gruß
 
ich werd das board umtauschen und mir wieder ein asus board holen ... das sind einfach die besten -.-

danke an alle
 
ich hab mal auf 1,5 volt gestellt, sonst alles auf auto

hier ein screen:



cpu-z erkennt 6 gig, der task manager aber nur 4 gig

warum das nun wieder oO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?