Geforce 8600 GT übertakten?

New member
hallo.
Kann man eine geforce 8600 gt übertakten?
Ich habe keine Ahnung was das bedeutet, aber habe gelesen dass die Grafikkarte schneller wird.
Ist so was möglich und wie?
Die Karte: XFX Geforce 8600 GT, 256MB, DDR3.
Habe einen neuen Lüfter eingebaut (Revoltec Graphic-Freezer Pro). der originale war sehr laut.

Viellen Dank im voraus
 
Ja du kannst sie auftakten entweder auf deiner treiber CD müsste ein programm dafür da sein oder du giebst einfach bei google übertaktungs programm für NVIDIA ein und kukst was du runterladen kannst ich bin mir nicht ganz sicher aber meine das du mir RIva tunder Grafikkarten übertakten kannst.ausserdem könntest du mal bei OMEGA drivers schauen ob se nen treiber für deine graka haben und den installieren soll auch mehr leistung bringen.
 
Übertakten geht normalerweise mit jeder Grafikkarte... aber nicht bei allen Karten ist es ratsam. Da du einen neuen Lüfter verbaut hast, der sicherlich besser als der Referenzlüfter ist, wird das schon klappen. ;)

Übertakten kann man mit verschiedenen Tools... die momentan gängigsten sind wohl und . RivaTuner ist etwas "exakter", aber für "Anfänger" ist ATI Tool wohl eine ganz gute Wahl, da es sehr leicht zu bedienen ist.

Du solltest immer in "kleinen" Schritten von ca. 20 MHz übertakten. Am besten lässt du dabei immer das 3D-Video laufen. Wenn es Bildfehler gibt (egal ob leicht oder schwach) sofort runtertakten oder den Rechner abschalten, da das sehr ungesund für die Karte ist. ;)

//edit:
Die Möglichkeit mit den OMEGA-Treibern, die Daniel93 vorgeschlagen hat, würde ich dir nicht empfehlen. Mittlerweile werden die "normalen" Treiber regelmäßig aktuallisiert und werden daher wohl besser / schneller sein. Selbst wenn ein OMEGA-Treiber schneller sein sollte, dann nur minimal.
Übertakten tust du am besten so, wie ich es oben beschrieben habe... so habe ich das früher mit meiner 8400 GS gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mit Omega drivers versuchen.
3D video?
wo kann ich es finden?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok.
ich versuche es so wie du gesagt hast.
hat übertaktung eine Bedeutung oder nicht?
wird die Karte schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Krte wird dadurch schneller, sonst hätte es ja keinen Sinn xD.
Du kannst den GPU takt anheben den Shadertakt und den Videotkat.
Aber die Frage ist erst mal was du überhaupt mit der Krte spielen wilst.
Falls ein Spiel bei dir in deinen momentaneen Settigns ab und zu leicht ruckelt kann das durch das übertakten behoben werden und das spiel läuft ein bisschen schneller.(Vorrausgesetzt deine Grafikarte ist nicht der SChwachpunkt in deinem SYstem).
Deswegen wäre es hilfreich deine restlichen SysKomponenten anzugeben und auch zu sagen was du spielen wilst.
 
athlon 64 x2 4800+
netzteil levicom 480w
3gb kingston 667mhz
msi k9n neo, nforce 550

vielleicht habe ich was vergesen.
ich möchte nicht spielen. also ich spiele nie.
nur hd filme anschauen und dvd.
mit stream videos habe ich probleme, deshalb habe ich übertaktung gedacht.
vielleicht wird es besser.
 
wenn du hd filme so schon kuken kannst dann liegt des mit den stream videos nicht an der graka egr an der internet verbindung oder so.was hast du den für probleme mit streamvideos?
 
internet verbindung ist ok.
manchmal das Bild ist nicht kontinuierlich.
habe jetzt rivatuner probiert aber funktioniert nicht. 'no supported drivers detected for this display adapter'!
warum aber?
 
Es liegt nicht an der Internetverbindung, das würde "auffallen", durch das Nachladen, wodurch das Video richtig stockt(!)

Ich denke dann eher, dass es am Prozessor liegt, wobei ein 4800+ eigentlich genügend Leistung für Streams haben müsste...

Zu RivaTuner:
Entweder sind deine Grafiktreiber nicht installiert (würde mich sehr wundern) oder RivaTuner unterstützt die Treiber der Grafikkarte nicht (wäre auch verwunderlich). Probier mal ATI Tool aus, das ist für alle Karte geeignet, nicht nur für ATI-Karten. ;)

Große Leistungssteigerungen solltest du durch so ein bisschen Übertakten nicht erwarten... vielleicht ein paar Prozent (je nach dem, wie weit du kommst). Mit meiner alten 8400 GS bin ich da relativ weit gekommen, da ich einen Gehäuselüfter drangebastelt habe... also achte immer auf die Temperaturen, bzw. auf die Bildfehler... wenn du welche bekommst, ist es zu viel. ;)
 
mit ATI auch nicht?
was mache ich nicht richtig?
''the videocard you selected for overcklocking does not seem to be used by windows.visual testing has been disabled.to fix this,go to display properties,settings and enable the monitor output of the card''

immer des kommt.
was soll ich machen?
 
ich habe die Treiber nochmal installiert aber wieder nichts.
aber habe ein tool von Nvidia gefunden.
man kann alles übertakten,cpu, gpu und so weiter.
habe es getestet.
der Processor bis 2650mhz war ok. mit 2700mhz ...blaues Bild!
Gpu core bis 700 mhz war ok.
messt die temparaturen auch.
wiso blaues Bild?
ntune heißt das tool, original von Nvidia.
 
... ein Tool von nVidia um den Prozessor zu übertakten?! Hab ich noch nie gehört, aber wenn du sagst, dass du das gemacht hast... ;)

Der BlueScreen könnte wegen zwei Dingen kommen:
1. Temperaturen zu hoch
2. VCore (Spannung) zu niedrig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?