Pc<= 400

New member
Es soll ein ordentlicher PC sein, der vorallem Bereich Prozessor und Mainboard noch für die Zukünft gerüstet ist.

Pc wird gebraucht lediglich für Officeanwendungen und Grafikanwendungen.
Spiele werden garnicht gespielt. Somit ist eine teuere Grafikkarte nicht notwendig.
Laufwerke sind noch da und Gehäuse wird auch nicht benötigt.
Ich habe mal selber ein System erstellt(bei Hardwareversand) und komme damit auf ca. 400 €.




Meine Frage nun! Das Mainboard, da habe ich noch meine Zweifel dran.
Ist es ausreichend und qualitativ genug. Oder sollte ich doch lieber zu einem Gigabyte GA-EP43-DS3 tendieren. (Kostenunterschied 10 €).
Eines vorab der PC wird nicht aufgetaktet und mein Vater will sicherlich nicht damit rum experementieren.
Für den Quad hab ich mich bewusst entschieden. Der wird zwar nicht voll ausgelastet, aber ist mit sicherheit zukunftsorientierter.

Zum Arbeitsspeicher. Für 51 Euro gibt es bereits 4 Gbit corsair. Lohnt es sich hier zu sparen oder mehr zu inverstiieren?

Ich danke im voraus.
 
Ich denke, dass ein Betriebssystem vorhanden ist... sonst hättest du das ja in der Liste dabei gehabt. ;)

Der QuadCore ist für Office gut geeignet und zukunftssicher... die 4 GB Ram sind in Ordnung, aber man kann nie anhand des Namens sagen, ob der Ram (sehr) gut ist, dazu braucht man normalerweise genauere Angaben wie Taktung und Zugriffszeiten. :)

Die Grafikkarte ist zwar in Ordnung, aber falls ihr gerne sparen würdet, würde auch locker eine 9400 GT oder eine HD 3450 reichen. ;)

Das Netzteil ist vielleicht etwas "überdimensioniert", da auch ein 300 Watt-Netzteil seinen Dienst verrichten würde, bei dieser Hardware, aber somit bleiben einem eventuelle Aufrüstungsvorhaben offen.

Das Mainboard ist eigentlich gut gewählt, aber falls ihr nicht übertakten möchtet (wovon ich ausgehe), dann reicht auch ein nicht ganz so teueres Mainboard z.B. von GigaByte.

Dennoch stelle ich dir mal ein Alternativsystem zusammen, welches auch reichen sollte. ;)

Mainboard:

Preis: 44,05€

Prozessor:

Preis: 152,44€

Arbeitsspeicher:

Preis: 47,23€

Grafikkarte:

Preis: 29,35€

Netzteil:

Preis: 42,50€

Festplatte:

Preis: 43,46€

-
359,03

Ich denke, dass diese Zusammenstellung sogar noch etwas schneller sein sollte, als deine... auch wenn das eigentlich nicht nötig ist. ;)
 
Hi.
Wenn ihr nur Officeanwendungen habt dann würde ich dir empfehlen ein Mobo mit Grafik Onboard.Da kann man die Graka weglassen und das Boaerd ist auch nicht viel teurer.



Die Onboard Graka sollte eigentlich ausreichen.Mit der kannste du sogar Full-HD Filme schauen.
Überleg es dir einfach nochmal.Ist nur ein Tip.
Oder wenn du dich für ein AMD Sys entscheidest.
Sind mATX aber das sollte dem keinen Abbruch tun.













Macht zusammen 333,-.+Versand.
Für 20,- bauen sie dir den auch zusammen.
Achja ich hab noch ein Extra CPU-Kühler genommen,weil der Boxed schon ein wenig Laut ist.Wenn dich das nicht stört kannste dir die 14,- sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antworten. das hört sich alles nicht schlecht an=)
aber die ganze Situation hat sich nun verändert =) Mein papa nimmt sich meinen pc teils teils=) d.h
cpu e6600 duo
ram 4gb corsair
hdd 250 gb nqc
laufwerk dvd brenner samsung
Netzteil: ( er braucht keine 550 Watt/ ich bestell ihm 350 Watt>reicht das?)
Grafik: X1950 Pro
Gehäuse: bekommt er auch meins
Mainboard: Gigabyte GA-P31-ES3G/ Gigabyte GA-EP31-DS3L oder/MSI P31 Neo-F V2 ( welches ist das beste von den dreien?)


Da ich nun denn auch keinen Pc mehr habe muss ich mir auch was anschaffen: Budget liegt bei "nur" 450 Euro( davon gehen mainboard (ca 50) und netzteilkosten (ca. 35 ) weg, also bleiben mir noch 365.
Hört sich alles ziemlich wenig an, aber ich habe schon "so gut wie alles " zusammen.

HDD: 500 GB Sata 2 maxtor steht zuhause bereit
Netzteil: Bequiet 550 Watt auch noch da =)
Laufwerk: Ist noch ein Sata teil da
Mainboard: P5WDH- Deluxe ist auch noch heile da vom alten pc und unterstützt auch denke ich alles was ich brauche noch

fehlt mir nur noch:

Ram:
entweder das wegen twin
oder einfach nur das
( lohnen sich die 20 Euro hier wirklich oder sollte ich lieber hier sparen?)

55-75 Euro

Prozessor:

(ich hoffe der reicht aus, wenn nein bescheid sagen)

126 Euro

Grafik:


136 Euro

Gehäuse: bitte gibt mir da Vorschläge für ein gutes gehäuse welches um die 30 kostet

30 Euro


insgesamt 367 Euro


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist ein Quad überhaupt noch zukunftsorientiert? oder ist es dringend notwendig sich einen I7 zu besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich Richtig verstanden hab brauchst du RAM,CPU,Graka für ca 350,-.
Schau mal hier.

sollte wohl reichen ca.165,-

ca.55,-

soll wohl ein wenig Lauter sein. ca.108,-

solides Case ca30

Macht zusammen ~ 357,-

Für den Preis haste dann auch genügend Leistung.
 
Mainboard: Gigabyte GA-P31-ES3G/ Gigabyte GA-EP31-DS3L oder/MSI P31 Neo-F V2 ( welches ist das beste von den dreien?)

welches von den dreien soll ich denn jetzt nehmen?

Und sind 1 GB vram nicht das mindeste was man haben sollte? Oder tun es 512 genauso???

Ansonsten schonmal danke für die Hilfe =)
 
Ich denke ein Mobo hast du noch?
Wegen dem VRam-Je grösser dein Monitor und die Auflösung umso besser mehr Vram.Wenn dein Monitor zw.17 und 22" ist sollten auch 512Mb reichen.Bei grösseren empfiehlt sich die 1GB Variante.

Nochwas wegen dem Mobo-Ein P31 Chipsatz würde ich nicht mehr verbauen.Schau dich mal nach P43/45 um.Das MSI P43 Neo bekommst du so ab ca 60,-
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne stimmt schon, aber für den anderen pc von meinem vater den er bekommt.

ich nimm ja das mainboard von diesem pc und benutz den noch für den neuen.
 
Intel Core 2 Quad Q9300 nehm ich anstatt den q 8300

10 Euro mehr und bessere leistung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder was meint ihr?
und was ist mit der XFX RADEON HD 4890 für 166

lohnt sich hier die investition? und was ist mit xfx ? Guter Hersteller oder nicht? weil nur die ist so billig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Quad Q9300 nehm ich anstatt den q 8300

10 Euro mehr und bessere leistung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder was meint ihr?
und was ist mit der XFX RADEON HD 4890 für 166

lohnt sich hier die investition? und was ist mit xfx ? Guter Hersteller oder nicht? weil nur die ist so billig?


Hast du dein Budget erhöht?
 
XFX ist durchaus qualitativ und nicht minderwertig. ;)
Früher hatte XFX relativ hohe Preise (im vergleich zu anderen Firmen), aber mittlerweile sind sie preislich ganz weit vorne... :)

Eine HD4890 ist schon ein Stück schneller als die HD4870, aber ich denke, dass sich die 55-60€ mehr nicht lohnen würden, da der Leistungszuwachs dafür einfach zu gering wäre...

Der Q9300 ist dem Q8300 ein Stück überlegen, da er nicht 4 MB, sondern 6 MB Cache hat, was schon ein bisschen ausmacht. ;)
 
ja wir haben es etwas erhöht=)
sind die o.g. komponenten denn gut?
ich hab mich jetzt für den Quad 9550 entschieden und für die 4890 von XFX.

sind die emphelenswert?
 
Und was ist mit dem Mobo.
Ist es noch das P43 Neo von MSI oder haste da auch schon was anderes.
 
Mainboard: Gigabyte GA-P31-ES3G/ Gigabyte GA-EP31-DS3L oder/MSI P31 Neo-F V2

Sind die ok und welches ist am emphelenswertesten? Ich persönlich würd ja den Gigabyte GA-EP31-DS3L oder was sagt ihr?
 
ok danke uller und alle anderen Beteiligten:

Ich habe bestellt für mich:
CPU : Q9550
Graka:XFX ATI HD4890
RAM: Corsair 4 GB PC8500
Gehäuse: Aerocool extreme engine 3T
LG DVD brenner
(Rest ist alles da)

Meinem Vater zusätzlich zu den alten Komponenten:

BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6
Gigabyte GA-EP43-DS3 ( vor allem wegen Firewirefunktion, die er mit sicherheit braucht)
(Rest von den alten Komponenten)

Jetzt noch meine letzte Frage!!!
Hat überhaupt das netzteil was ich bestellt habe (BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6) einen anschluss für die x1950Pro?!

Das beängstigt mich grad, denn unter "details" ist der PCI-e x16 anschluss nict zu finden!!
Ich hoffe da kann mir jmd, helfen.
 
das Problem hat sich erledigt=)
Hab jetzt doch nen 400 Watt BQT E6 angeschafft von atelco=) und schicke das alte zurück zu hardwareversand
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?