PC bringt zu wenig Leistung!!

New member
Hiho,


Also erstmal meine Pc-Komponenten, dass ihr euch ein Bild von der Lage machen könnt.

Mainboard: ECS Elitegroup 770m-a
Grafikkarte: Gtx 260 (alte Version mit 192 Stream Prozessoren)
Prozessor: Amd Athlon 64 x2 6000+ (2*3 ghz)
Arbeitsspeicher: Nanya 4 GB DDR2 800mhz
Netzteil: 750 Watt
Festplatte: Hitachi 500 GB


Also wie gesagt ist mein Problem, dass der Pc relativ wenig Leistung bringt.
Leider muss ich sagen dass ich den Pc in meiner Unwissenheit von CSL Computers gekauft habe.(Fertig-Pc für 560 Euro).
Jetzt meine Frage:
Ist es überhaupt möglich komplett funktionsfähige Teile für diesen Preis zu bekommen?
Oder ist das alles zweite Wahl, wo bereits einige Teile nicht mehr voll funktionsfähig sind und CSL sich so kosten gespart hat.

Ich habe mal das System mit dem Farcry2 Benchmark und Crysis Benchmark gecheckt.
Far Cry 2 in alles Ultra hoch + dx10 + 4 + aa:
average fps: 34
min. fps: 24
max. fps: 52

Crysis gpu benchmark very high + dx 10 (kein aa):
average fps :17

Crysis benchmark high + dx 10 (kein aa):
average fps:33


So nun meine Frage.
Das ist doch alles ziemlich niedrig für mein System.

Die temps von graka und Prozessor bleiben während den Benchs im grünen Bereich.
Kann das am schlechten Mainboard liegen.
Ich bin hier überfragt.
Oder liegts am alten amd Prozessor?


Ich hatte vorher in deisem Sys anstelle der gtx 260 die HD 4870 drin.
Bloß bei der Ati hatte ich dauernd grafikfehler (rosa Pixelhaufen im Bildschirm) also hab ich CSL um eine reklamation gebittet(hat optimal geklappt). Sie haben mir gesagt dass die Serie von Ati Karten einen FEhler aufweist.(Bloß welcher Hersteller produziert KArten mit Fehlern. Kann es sein, dass das alles grauimporte sind???)
Dann haben sie mir das Angebot gemacht die gtx 260 anstelle der HD 4870 einzubaun. Die haben ja ungefähr die gleiche Leistung.

Als der Pc dann zurückkam hab ich erstmal gedacht geil.
Jetzt läuft alles so wei es soll(denn mit der Hd 4870 hatte ich noch weniger fps als mit der gtx 260 jetz).
Gut hab ich Vista installiert und mal n paar Benchmarks gemacht.
Die o.g. Werte sind dabei ruasgekommen.
Da hab ich Schlussgefolgert dass es Wohl nicht an der GRafikarte liegt, da ich mit der HD 4870 auch schon geringe Werte hatte und es wohl einen anderen Schwachpunkt im System gibt.
Bloß den muss ich erst mal finden.

Sollte ich 3dmark 06 und vantage machen.
Sind diese Test aussagekräftig??

Ausserdem bekomme ich bei jedem Systemstart den folgenden beepcode zu hören:
Lang,Kurz,Kurz,Kurz

Ich habe ein AMI Bios.
Dieser Code heißt Memory fehler.

Hoffe diese Angaben helfen euch weiter mir zu helfen;)

Mfg Crixton
 
- wenn sich der memory-fehler auf der bios-memory bezieht, versuchs mal mit nem BIOS-Update (aber nur dann)
- wenn sich des augf einen RAM-Fehler bezieht, versuchs mal mit 2GB (probier mal die Riegel durch)


des schwächste glied in dem PC is meines erachtens die CPU...
zum mainbord hab ich ned viel gefunden, aber es scheint ned so schlecht zu sein, dass es den rest deermaßen runterzieht
 
Also in der Beepcode Liste von dem AMI Bios ist gestnaden:
1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure

Das ist der Ram oder??
 
Dein Prozessor ist nicht gerade der schnellste, und bremst deine Grafikkarte aus.
Die FPS sind auch vollkommen normal für die Konstellation, keine Angst.
Ein schneller Phenom II oder evtl. ein übertakter 6000/6400+ würde dir noch mehr bringen, vorrausgesetzt, das Mainboard spielt mit.
 
Übertaktungsfreudig ist dieses Mainboard nicht gerade.
Habe öfters gelesen das die den Geist bei so was relativ schnell aufgegeben.
Vor allem da die Spannungsumwandler nichts vertrgen und selbst bei einer Leicht erhöhten Cpu Spannung kaputt gehen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie oben gesagt mein Prob. ist auch der Beepcode beim booten(Chaoslord hat mir schon nen vorschlag gemacht).
Also ich weiß nicht ob die fps so ok sind.
Mit einer intel cpu (z.b. dem e 8400) hätt ich sicher einige mehr fps oder(Bräcuhte dazu aber neues mainboard)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, so schnell kaputt gehen kann da erstmal nichts. Mainboards werden Stunden bzw. Tage ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben, ähnlich wie Autos.
Mein Vorschlag wäre es, ein anderes, OC-Freudiges Mainboard verbauen zu lassen, entweder mit deiner alten CPU, oder einer neuen wie einem Phenom.

Evtl. macht der Händler das aus Kulanz gegen einen Aufpreis.
 
Nach dem Pc kauf hab ich nich mehr so viel geld übrig.
600 Euro ist viel für nen jugendlichen.
Weis nich ober der Händler das macht.
Der eigentliche Kauf ist ja auch schon ne Weile her.
 
Mit einer intel cpu (z.b. dem e 8400) hätt ich sicher einige mehr fps oder(Bräcuhte dazu aber neues mainboard)?

Sachlich richtig.
Allerdings muss man selbst den schon um mindestens 20% übertakten, um auch nur die 192er 260GTX annähernd in Schwung zu bringen. Siehe mein Sys (Sig). Ohne CPU-OC ~13800 Pts im 3DMark06, OC auf 3,6Ghz -> 15200 Pts.
Wobei diese CPU die 20% mit dem linken Fuss schafft.
 
Ich würd sagen die CPU und eventuel der speicher sind zu schwach (beim speicher würd ich ehr vermuten das der villeicht auch änlich wie deine ATI graka fehlerhaft ist)ich würde dir empfehlen mal zu schauen ob du nicht doch an eine stärkere CPU kommen könntest weil 2,3 GHZ und warscheinlich auch nur 2MB L2-Cache zu wenig ist für die Grafikkarte.
 
Naja den CPU kriegt er noch auf 3 GHZ ^^
Wie viel Punkte kriegt den so eine GTX260 max bei 3dMark06 ?
Habe mein e6300 auf 3.36 GHZ, und kriege 15000 und paar zequetschte raus.
 
Um die 16,5k sind drin bei E8400 > 4Ghz.
Beachten, dass dies auf die Version mit 192 Shadern bezogen ist, nicht auf eine 216er. Bei der sind's (schnelle CPU vorausgesetzt) noch ein paar Pünktchen mehr.
 
Also ich hab jetz mal 3d mark06 durlaufen gelasst.(@default)
Ich habe als Score 10800.
meiner meinung nach recht schwach.
mir ist zudem aufgefllen das beim cpu-bench die fps immer unter 1 lagen.
Ist das normal???

Mit nem Phenom II und der noch leicht übertkatet hätte ich auch sicher über 15 k.

Deshalb denk ich mal das mein Sys oke is oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


cpu-z liest mir auch aus das ich nur 2* 512kb l2 cache habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert ist im Anbetracht dessen das deine GPU sich langweilt, vollkommen in Ordnung.
Der niedrige Frameverlauf im CPU Bench ist Normal, da die CPU hier einer Tätigkeit nachgeht, die ihr überhaupt nicht liegt - Bilder darzustellen.

Das mit der L2 Cache stimmt auch, wenn du einen Brisbane verbaut hast.
 
ok danke für die infos.
ja ich habe einen brisbane drin, dann passts ja vom cache her.

Werd dann wohl warten was die neue cpu genertion so bringt.
Vlt. sechskerniger Prozzesor oder so werde dann daruaf umsteigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
258

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?