Digitalkamera (Fragen vor dem Kauf)

New member
Hi,
pberleg gerade ob ich mir nicht eine digitalkammera zulegen soll.
Hab im hiesigen dicounter folgende zwei modelle gefunden die mir zusagen:





und





Will eigentlich nur bissel mit rumfotographieren um bessere photos als mit dem handy oder der webcam zu erhalten.
Also soll schon richtige fotoqualität haben.

Gibts da irgendwelche empfehlungen?
Und was braucht man eigentlich so datenmässig? (MP, ISO,Zoom)

Thx Arkos
 
versuche ein modell mit so wenigen megapixeln wie möglich zu erwischen...das ist kein scherz ;)...hier wird erklärt warum:


ein 4-fach zoom sollte ausreichend sein und ein bildstabilisator ist sehr empfehlenswert.

die iso-einstellungsmöglichkeit sollte kein kriterium sein...alle kameras können viel zu empfindlich für qualitativ gute fotos eingestellt werden.
mehr als iso 100 (höchstens 200) ist bei den heutigen kompakten mit den winzigen sensoren und den vielen pixeln sowieso nicht zu empfehlen.
 
Ein Mitschüler hat eine BenQ T820 im täglichen Einsatz.
Sehr farbrichtige Fotos mit guter Detailwiedergabe und in den unteren ASA-Einstellungen kaum oder garnicht wahrnehmbares Rauschen, sprechen für das Teil.
Was dagegen spricht, ist der Aufpreis für die Touchscreen-Steuerung.

Schau Dir mal die [ ], bei der man auf diese Mätzchen verzichtet hat, an.
Wenn sie in Dein Budget passt, kanns sein, Du hast Deine zukünftige Kamera gefunden.
... auch wenn der Hersteller hier eher wenig bekannt ist.
 
alles gute compakte digitalkameras. wenn dir der spass am fotograpfieren und gute bilder auch ohne aufwändiges wissen oder einstellen gelingen soll, wird dir das mit diesen nicht schwer fallen. allerdings hat das dann auch seinen preis, wenn ich das mit deinen vorstellungen vergleiche.


Canon Digital Ixus 870 IS silber



Canon PowerShot E1



Casio Exilim EX-Z300

 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Budgetangabe machts nicht viel Sinn, was vorzuschlagen.

Wenns auch ein bisschen mehr sein darf, wäre auch eine Spiegelreflex überlegenswert. ;)
 
nur kompack buget würde ich mal mit 50 Euro angeben.
Weiß ja wie das buget des antragsstellers hier meist ausgerzeitz wird ;-)

Ich will einfach nur fotos machen die so gut sind das einem auf den ersten blick nicth auffält das es digital und nicht normal fotographiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur kompack buget würde ich mal mit 50 Euro angeben.
Weiß ja wie das buget des antragsstellers hier meist ausgerzeitz wird ;-)

Ich will einfach nur fotos machen die so gut sind das einem auf den ersten blick nicth auffält das es digital und nicht normal fotographiert wurde.
:eek:
 
OK.
Wenn das Budget nicht größer ist (und wird), bleibt wohl nicht viel als die Marktplätze dieser Welt nach was Brauchbarem abzuklappern.
Wenn man für eine ladenneue Kamera 50,- EUR ausgeben möchte, kann man sich die Ausgabe auch gleich ganz sparen.
 
Dann erleutert mir doch bitte ab weclhem ries man was gutes bekommt.
Und was für euch gut ist.
 
"gut" ist warscheinlich für jeden etwas anderes...jeder hat andere ansprüche an bildqualität, bedienkomfort, ausstattung etc.
wenn du mit 50 euronen budget an den kauf einer digicam gehst, dann kollidiert das mit höheren ansprüchen oder besser gesagt überhaupt mit ansprüchen ;)
also...ich geh mal davon aus, du möchtest hin und wieder einen schnappschuss machen und diesen dann nicht größer als 10x15 oder 13x18 cm ausbelichten oder sogar nur am bildschirm darstellen.
für weniger geld bei in etwa gleicher ausstattung wirst du wohl kaum etwas finden, es sei denn, du wartest bis ein lebensmitteldiscounter in deiner nähe mal wieder irgendeine cam zum kampfpreis unter's brot mischt.
bildstabilisator und AA-stromversorgung bewerte ich zB. als gut.

dazu käme dann noch der kauf einer potenten speicherkarte.

//edit: habe mich leider von alternate irreführen lassen...die cam besitzt natürlich keinen echten bildstabilisator...es fehlt ja auch das "is" im namen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach daran das, wenn die Fotos besser als von jedem x-beliebigen Handy sein sollen, eine Zoom-Optik, die auf einen 1/3"-Chip focussiert, zur Pflicht wird. (Größere Chips zur Bildaufnahme natürlich jederzeit angenehm.)
Anderenfalls hast Du eine Kamera, die bei etwas ungünstigen Lichtverhältnissen recht schnell zu rauschen anfangen wird.
(Bei guten Lichtverhältnissen wenig oder kein wahrnehmbares Rauschen produzieren, können die in Handys verbauten Kameramodule schließlich auch.)
Das 1/3"-Chips wenig Rauschen produzieren ist aber nur die "halbe Wahrheit". Sind auf dieser Chipfläche 9, 10, 12 oder sogar noch mehr MP untergebracht, ists mit der Rauscharmut auch wieder Essig.
Abgesehen davon wirds da auch recht schnell etwas unpreiswert.
Also sollte die Neuerwerbung eben die angegebene Aufnahmechip-Größe (oder mehr) und auf keinen Fall mehr als 8MP haben. Weniger ist sogar besser.
Auf ein Dreifachzoom zu verzichten, ist (imho) selbst für den sogenannten "Gelegenheitsknipser" keine Option.
(Für mich) wichtig: Eine möglichst kleine Anfangsbrennweite. Alles über 35-38 mm würde ich allerhöchstens als Geschenk annehmen wollen.
Selbst der hier zitierte "Gelegenheitsknipser" wird einen etwas weitwinkligeren Weitwinkelbereich sehr schnell zu schätzen lernen.
... und dafür notfalls auch auf ein paar mm beim Tele verzichten.

OCB hat schon Recht.
Eine Speicherkarte mitzuordern ist natürlich unumgänglich. Kleinere Kapazitäten machen es, wenn man nicht grad mehrere Wochen Urlaubserlebnisse darauf unterbringen möchte, vorerst auch.
Nach Murphys Law haben alle integrierten Akkus die unangenehme Angewohnheit genau zur falschen Zeit alle zu werden.
So ist es dann schon gut, wenn man schnell mal ein paar ganz normale Standard-Batterien verwenden kann, damit es weitergehen kann.
... oder der Brieftasche zu Liebe, besser Standard-Akkus.
 
von klein nach groß: 1/2.5" (5,8x4,3mm), 1/1.8" (7,2x5,3mm), 2/3" (8,8x6,6mm), 4/3" (18x13,5mm), APSC (22x15mm), Vollformat (24x36mm)
 
Danke für die Aufklärung.
So hab ich alter Sack auch wieder etwas Wissen in mich aufsaugen können.

Ich meinte also in der Tat was Anderes.
1/1.7" (so wie im meiner Kamera verbaut) sehe ich als noch nicht allzu stark rauschende Untergrenze an ... wenn darauf eben nicht mehr als 8MP platziert sind.
(Mehr Rauschen als mein Schätzchen mir zumutet, muß man sich nicht unbedingt gefallen lassen.)
Und selbst diese Größe findet man im Billigsegment nicht wirklich oft.
Und so, wird meine Meinung den Threadsteller wegen der für solche Kameras zu zahlenden Preise, sowieso eher egal sein.

Das, wenn nur genügend Licht vorhanden ist, auch mit kleineren Sensoren noch Anständiges zu Wege zu bringen sein kann, ist nicht die Frage.
Oft aber geht es eben nicht (so gut).
 
das ist ja die ganze crux mit den kompaktkameras bzw. deren herstellern!
hochvernünftige rauscharme 6,3 megapixel auf einem 1/1,7" sensor, wie bei deiner cam, werden nicht mehr produziert! der großteil der kompaktcambenutzer sieht sich die fotos auf dem bildschirm an, oder macht papier bis höchstens 13x18 cm und kann somit mehr als 2-4 megapixel überhaupt nicht wahrnehmen. stattdessen werden mittlerweile 10 mpx und mehr auf winzigste 1/2,5" sensoren gepresst, weil die verfluchte megapixelangabe so dermassen verkaufsfördernd ist. es werden vorsätzlich sensoren mit schlechterer bildqualität produziert und verkauft, weil der großteil der kunden lieber eine 12- als eine 6-megapixel-kamera sein eigen nennt. das wirklich ärgerliche ist aber, das aufgeklärte user keine vernünftigen kompaktsensoren mehr zu kaufen bekommen :mad:
das ganze ist leider sehr off-topic gedriftet, aber gehört zu einer digicam-empfehlung auch dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also mittlerweile kann ich das buget mit 100 euro im extremfall auch 120 beziffern.

DIe BenQ scheitn es aber hier nichtmerh wirklich zu geben.
WÄrend die anderen genanten kammeras entweder das neue buget ebenfalls übersteigen oder ziemlich schlechte bewertungen eingefahren habe.

WIe siehts den hiermit:


aus is immerhin was von Zeiss drin?








hab ich hier auchnoch gefunden.

Meint ihr dazu lässt sich auch was sagen oder eher nicht?

Thx
 
hallo,
folgendes kann ich dir dazu noch schreiben. meine hinweise bezogen sich deshalb nur auf dementsprechende kammeras/testberichte, da ich selber nach/zu überlegungen zu einem kauf, zu dem entschluss gekommen bin, mich durch objektiv gehaltene testberichte und dementsprechend durch werbung unbeeinfluste tester zu orientieren, was ich auch nicht bereut habe.
das angebot außerhalb erschien mir einfach zu unübersichtlich, auch aufgrunddessen sich der markt in diesem bereich sehr vergrössert hat. sicherlich kann ein fehlkauf durch das grössere angebot etwas eingeschränkt sein, aber auch neuere tests haben gezeigt, dass es natürlich immer noch möglich ist.
du kannst dir selbstverstänlich sagen, ich möchte einfach eine einfache kammera zu einem günstigem preis, aber wenn es so einfach wäre, dann würde es auch keine preis/qualitäts/test -unterschiede geben, wie eigentlich immer.
das die preise für die digitalphotaparate gefallen sind bedeutet eben natürlich nicht sofort, dass die qualität nicht trotzdem unterschiedlich ist. das herauszufiltern ist eigentlich eine gute sache für dementsprechende tester, die verschiedene anwender mit verschiedenen bedürfnissen mit den aktuell auf dem markt angebotenen geräten mit z.b.alltags situationen konfrontieren und somit einen durchschaubaren überblick über die zweckmäsigkeit der geräte darstellen können.
der kauf einer kammera nur unter dem aspekt des preises hätte zwar einen spar-erfolg,
aber mit einer kammera, die durch umständliche bedienung und qualitativ schlechtere bilder auffällt, wird dir die photographie keinen spass machen.
zu den von dir angegebenen kammeras gebe ich keine wertung ab. aber sicherlich kann der eine oder andere hier noch etwas dazu schreiben.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ arkos mit dem budget würde ich mich mal bei ebay umsehen! compakte in der 100 euro klasse sind alle nicht so besonders.
wobei man in der bucht sicher ein schnäppchen mit 120 euro machen kann.(ältere gute modelle)
also augen auf und testberichte lesen,was nützen 12 megapixel wenn alles verrauscht ist und man keine einstellmöglichkeiten hat?!
hab mir die *möhre bei ebay geholt für 71 euro inkl. nagelneu!! 8 megapixel

der uvp.liegt bei 199 euro!
reicht für den bengel zum spielen,ne bessere *handycam ,die wohl einiges ab kann.aber zum fotografieren???? knipsen vllt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?