Mein PII x4 920 wird viel zu heiß...

New member
Ich habe das Problem, dass mein x4 920 schon nach 18 Minuten Prime 63° C heiß ist! Das dürfte doch viel zu viel sein, Die Vcore wurde nicht erhöht, es ändert auch nichts an den Temperaturen, wenn ich den Prozzi auf wie üblich 2,8GHz takte :( Der Lüfter ist ganz SICHER richtig montiert, das habe ich mehrmals überprüft (Thermaltake Rupy Orb), die Wäremeleitpaste ist auch sehr gut aufgetragen, daran habe ich auch schon gedacht, ein Airflow besteht im Case auch, zusätzlich habe ich noch einen 12cm Seitenlüfter... Woran kann das leigen?

Bitte helft mir!
 
die WLP richtig? wie findest du denn ist die Richtig aufgetragen?

entweder ist dann dein Kühler zu schwach oder nicht in ordnung..
fühl doch man am kühler ob dieser warm/heiss wird.. oder es ist einfach nur ein auslese fehlern..
 
Also der Kühler wird nicht wirklich warm... Ich habe erst den gesamten Prozzi mit der Wärme leitpsate bestrichen und ein ganz dünne schicht auf den Kühler aufgetragen. Da wurde er aber auch so heiß... Nun habe ich in der Mitte einen runden Fleck gemacht und wieder ein dünne Schicht auf den Kühlkörper, mein alter x3 wurde max. 54° C warm...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, nun habe ich Prime95 noch einmal laufen lasse, nach 5 Min 64° C Max Temp... wenn das weiter so geht, bringe ich den CPU-Kühler zurück... es kann doch nicht sein, dass ich im norm Betrieb 47° habe... Ich habe keine Lust drauf, dass mein Prozessor in ein oder 2 Jahren hinüber ist :( Was kann ich denn sonst noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich für mein teil habe immer nur auf die cpu ne ganz dünne schicht WLP drauf gemacht und mit einer karte (schülerausweis) etc. ganz fein und dünn verteilt. diese dient ja nur um die kleinen unebenheiten auszubessern und eine komplette verbindung zu erstellen.

versuch einfach nur eine ganz feine dünne schicht aufzutragen
mein X3 mit 1,3V @3,3ghz ist im idle so um die 25-26°C...
 
Richtig.

Wieso machst du auf den Kühler eine dünne Schicht drauf und dann auchnoch ein Klecks auf die CPU? Der Kühler sollte einfach nur sauber und frei von Fett/staub sein. Auf die CPU bzw. den Heatspreader kommt eine hauchdünne Schicht WLP. Wie Noble schon sagte, mit einer Karte wie z.B. EC Karte oder eben (eingeschweisster) Schülerausweis. Dann den Kühler aufdrücken und mit leichten Kreisförmigen Bewegungen eventuelle Lufteinschlüsse beseitigen. Bei einer so grossen Auflagefläche wie die des Phenom II´s müsste der Kühler dann Bombenfest sitzen und nur mit ziemlich starker Kraft wieder abzunehmen sein.

Probier das mal aus. So wies jetz is, is viel zu viel WLP drauf.
 
Sag mal ihr erwartet doch nicht das bei diesem Kühler was gescheites rauskommt.

T925-2032-main.jpg


Kauf dir ein gescheiten Kühler, diese Flachen Kühler etc. sind eher für HTPC´s gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor ich die Kommentare überhaupt noch weiter gelesen habe war ich stinksauer und bin direkt zum Elektroladen gefahren und habe ihn zurückgegeben. (@den mit dem x3, meiner war im Idle auch ca. 24/26° C warm, egal mit welchem Kühler ;)) Nun habe ich mir einen Arctic Cooler Freezer Xtreme geholt, der kostete zwar gleich 12€ mehr, aber die haben sich echt rentiert, Idle: ca. 34° C (ca. 1200 U/m) Last max. nach 30Min Prime95: 55° C (1500 U/m). Mit dem Kühler sollte ich noch Platz nach oben habe, da er bis zu 1800 R/pm macht, aber maximal mit 1583 lief ;) Bin echt sehr zufriden, vor allem sieht der sogar noch ein genzes Stück besser aus als der Rubby Orb :)
 
Sag mal ihr erwartet doch nicht das bei diesem Kühler was gescheites rauskommt.

T925-2032-main.jpg


Kauf dir ein gescheiten Kühler, diese Flachen Kühler etc. sind eher für HTPC´s gedacht.

schön das du meinen post gelesen hast....
mhh, also das was ich von dem zu sehen bekomme...ich würde dem nicht als so viel zutrauen ;)

gib ihn lieber zurück, und leg dir einen Brocken/Mugan oder ähnliches zu.
 
Naja, ich finde 55° C unter Vollast echt i.O. für einen PII, er läuft momentan ja mit 4*3,2 GHz und einer Vcore von 1,37V. Im Idle hat er auch ca. 32° C bis 36° C meist aber so 33 oder 34° ;) Bin echt zufrieden. Ich bin mit 400MHz Übertaktung immernoch 7° C von AMD's Höchsttemp entfährnt.
 
Naja okay, ich habe den Kühler im Shop für 40€ gekauft, im Internet ist er ja zwischen 20 und 45€ zu haben, also wären 5€ weniger doch schon nicht schlecht gewesen. Naja mit einem Ninja (irgendwas von Shyte) sollte er doch vergleichbar sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie im Leben ^^ Ich hatte wie in meiner Vorstellung zu sehen ist vor ein paar Monaten noch den Freezer der hat mein damaligen Athlon 64 FX-62 @ 2,9Ghz unter last auf 48° halten können und mein jetziger Scythe Ninja 2 hält mein OC'ed 720BE im Idle ca. 25° Last nie über 43°

EDIT: Achja... 40€ für den Freezer Ô.Ô hab bei HoH 24€ damals bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Rev. 2 die kostet sowieso ca. 30€ und bei meinem Elektromarkt habe ich noch 5Rabat bekommen also quasi 35€, das ist doch recht gut :) Solange ich nicht an die 60° C komme ist die Temeratur sowieso egal, der Prozessor wird eh nicht länger als 5 Jahre bei mir bleiben, wenn er durchgehend unter 60° C (62° C freigegeben) bleibt brauche ich mir ja gar keine Gedanken machen^^
 
Vielleicht lag es dann an der Wäreleitpaste oder an so etwas, ich habe nun übrigens noch einmal eine ganz leichte Schicht auf den Prozessor gemacht, Max. Temp. nach 25 Min Prime95 52° C :) Sollte also überhaupt keine Probleme geben ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?