Internet (Frage zu Technik und Provider)

New member
Ich hab eine Telefonbuchse


telefonanschluss.jpg



Nun wollte ich fragen wie kann ich und was brauche ich über die telefonbuchse ins internet zu gehen. Und welchen und welchen Anbieter könnt ihr mir empfhelen.
 
Hmm, das kommt ganz drauf an.
Willst du auch ISDN? Reicht dir ein Kabelmodem oder möchtest du WLAN?

Wenn dir ein Kabelmodem reicht, tut es jedes 0815 DSL-Modem.
Du brauchst einen "Splitter" ( bekommst du im T-Punkt sogar geschenkt, einfach sagen das deiner kaputt ist ). Der Splitter kommt in die Telefondose und "splittet" sozusagen die Leitung sodass du gleichzeitig telefonieren und ins Internet kannst. In den Splitter kommt dann das Kabel deines Telefons ( selber Anschluss ).

Desweiteren kommt ein LAN Kabel in den Splitter, welches dann auf der anderen Seite ins DSL-Modem führt. Vom DSL-Modem führt dann ein weiteres Kabel in den PC ( Netzwerkkarte ). Die meisten Mainboards haben sowas aber auch schon an Board sodass du meistens garkeine Netzwerkkarte mehr benötigst.

Das wars dann auch schon.

Möchtest du WLAN, ists im Grunde das gleiche, ausser das du statts des Modems einen Router brauchst ( oder wie ich finde die bessere Lösung DSL-Modem und Router in einem Gerät). Da hast du dann auch wieder die Möglichkeit per Kabel zu surfen ( stabiler und schneller gerade beim Onlinespielen ) oder halt eben über WLAN ( Kabellos ).
Kommt auch ganz darauf an, wie weit die Entfernung von Dose zu PC bei dir ist. Liegt da z.B ein Stockwerk dazwischen, macht ein Kabel ja kaum Sinn.

LG
 
Im Grunde genommen bekommst du, wenn du dich bei einem Provider anmeldest, alle nötigen Geräte dazu. Es hängt vom Provider ab, bei manchen muss man was dazuzahlen, bei manchen nicht.
Dann empfiehlt sich die Benutzung eines Routers, in moderneren Geräten ist meist Router und Modem zusammen in einem Gehäuse, sodass man sich nicht die Wand mit Technik vollhängen muss. Das Anschlussverfahren ist wie von R32 beschrieben, nur dass der Router eben noch zwischen Modem und PC geklemmt wird.

Der Vorteil eines Routers ist die wesentlich höhere Sicherheit, denn automatisierte Trojaner etc kommen nicht ohne Weiteres an letzterem vorbei. Das liegt einfach daran, dass der PC mit einem Router nicht direkt mit dem Internet verbunden ist, sondern der Router die Verbindung herstellt und sie sozusagen an den Rechner weiterreicht (er fungiert also als "Gateway"). Noch dazu kann man einen Router flexibler an seine Ansprüche anpassen und z.B. Portfreigaben, DynDNS und viele andere Einstellungen vornehmen.

Kurz gesagt:
Es hängt letztendlich vom Provider ab und welches Verfahren dieser bevorzugt, um die Internetverbindung herzustellen. Bei Kabel Deutschland werden wieder gänzlich eigene Geräte verwendet, die wieder komplett anders funktionieren. Ich bin daher eher weniger nen Fan von diesem Provider, aber ich will hier keine Empfehlung aussprechen und eher neutral bleiben.
Es wäre für dich also zunächst von Vorteil, verschiedene Preise bei populären Providern zu vergleichen. Guck auch danach, ob die Geräte extra kosten, wie die Verfügbarkeit jeweils angegeben wird und ggf wie es mit dem Telefontarif aussieht (wie z.B. die ISDN Option, die R32 schon angesprochen hat). Wenn du diesen Schritt getan hast, kannst du dir den Rest überlegen.
 
Hehe, bei 50cm bietet sich ein Kabel natürlich an ;)

Also :

1. Splitter in Dose
2. Telefonkabel in Splitter
3. Weiteres (Lan) Kabel von Splitter in Modem
4. Weiteres (Lan) Kabel von Modem in Netzwerkkarte
5. Fertig

;)
 
Im Grunde genommen bekommst du, wenn du dich bei einem anmeldest, alle nötigen Geräte dazu. Es hängt vom Provider ab, bei manchen muss man was dazuzahlen, bei manchen nicht.
Dann empfiehlt sich die Benutzung eines Routers, in moderneren Geräten ist meist Router und Modem zusammen in einem Gehäuse, sodass man sich nicht die Wand mit Technik vollhängen muss. Das Anschlussverfahren ist wie von R32 beschrieben, nur dass der Router eben noch zwischen Modem und PC geklemmt wird.

Der Vorteil eines Routers ist die wesentlich höhere Sicherheit, denn automatisierte Trojaner etc kommen nicht ohne Weiteres an letzterem vorbei. Das liegt einfach daran, dass der PC mit einem Router nicht direkt mit dem Internet verbunden ist, sondern der Router die Verbindung herstellt und sie sozusagen an den Rechner weiterreicht (er fungiert also als "Gateway"). Noch dazu kann man einen Router flexibler an seine Ansprüche anpassen und z.B. Portfreigaben, DynDNS und viele andere Einstellungen vornehmen.

Kurz gesagt:
Es hängt letztendlich vom Provider ab und welches Verfahren dieser bevorzugt, um die Internetverbindung herzustellen. Bei Kabel Deutschland werden wieder gänzlich eigene Geräte verwendet, die wieder komplett anders funktionieren. Ich bin daher eher weniger nen Fan von diesem Provider, aber ich will hier keine Empfehlung aussprechen und eher neutral bleiben.
Es wäre für dich also zunächst von Vorteil, verschiedene Preise bei populären Providern zu vergleichen. Guck auch danach, ob die Geräte extra kosten, wie die Verfügbarkeit jeweils angegeben wird und ggf wie es mit dem Telefontarif aussieht (wie z.B. die ISDN Option, die R32 schon angesprochen hat). Wenn du diesen Schritt getan hast, kannst du dir den Rest überlegen.


Danke, das hat mir jetzt auch sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?