Benutzung von Windows Mobile

New member
ich hab ne frage zu windows mobile

is des auch so wie beim pc, dass man des alles selber machen kann oder vllt sogar muss? oder is des ne vorinstallierte software die man nich ändern kann.
auf welche geräte kann man denn windows mobile draufspielen
 
wenn auf dem handy wm oben ist kann man meistens eine neue firmware flashen.
auf handy wo symbian daruf ist kann man schlecht wm installieren..
Lg JuL
 
Was meinst du mit selber machen?

Treiber installieren musst du da nicht, bzw kannst es afaik einfach gar nicht. So einfach wie bei Windows (CD rein und mal fix neu installieren) ist es nicht, schon alleine weil du gar nicht an die Software kommst.
 
Windows Mobile basiert zwar auf Win32, hat mit einem Desktop-Windows aber nicht viel zu tun.
Es laufen auch nicht die gleichen Programme. Auch wenn die Oberfläche ähnlich ist.

Installieren kann man Windows Mobile nicht so einfach.
Du brauchst schon ein Gerät, das auf WM ausgelegt ist
und auf diesem ist es dann auch schon drauf.

Wie schon gesagt, Windows Mobile kann man nicht einfach so installieren.
Oft bieten Hersteller aber ein Update für Geräte auf eine neuere Version an.
Die sind dann aber auch speziell an das bestimmte Gerät angepasst,
einfach so WM kaufen und auf einen beliebigen PDA spielen, ist nicht möglich.
 
Kommt drauf an... man kann schon andere Versionen von WM in einen PDA flashen (ich hab z.B. auch WM6 auf einem ehemals WM5 PDA), allerdings muss das vorher schon auf das Gerät angepasst worden sein (Treiber, etc).
Dafür braucht man aber deutlich mehr Kenntnisse als bei den "normalen" Windows-Versionen. Ein (von jemand anderem) erstelltes ROM einspielen ist einfach, selber eins erstellen vermutlich nicht (hab ich noch nicht gemacht).

Was du relativ problemlos machen kannst ist neue Software auf ein bestehendes WM aufspielen, dafür musst du nur entweder ein Setup auf dem PC, oder eine .cab Datei auf dem PDA ausführen.
 
ich hab nur mal die firmware von meim w810i geändert, also kenntnisse sin schon da. speziell mit wm hab ich mich aber noch nich befasst.

ich wollt mir nur n pda holen, da is aber ne eigene software drauf. un da wollt ich halt wm draufspielen, aber anscheinend geht des nich...
 
Nein, das wird auch nicht gehen.
Und WM musst du dir eig nicht soviel anders vorstellen wie das SE-Betriebssystem, nur das du mehr Programme und Themes finden wirst die darauf funktionieren, diese sind aber auch "nur" Handy-Programme, also du wirst keine PC-Prgramme benutzen können ;)
 
Habe eine Frage, google kann mir nicht so die Antwort dazu geben, hoffe also auf Unterstützung von euch.

Ich habe das HTC Touch Pro 2 bei Amazon bestellt, im Angebot stand es wäre update fähig auf windows mobile 6.5 .
Wenn ich nun Google nach einem Update frage, kann ich von HTC aus ein neues Rom runterladen, allerdings ist dieses bei meinem Handy auf aktuellstem Stand. Das betriebssystem jedoch ist noch windows Mobile 5.2 (laut Telefon).

Wie bekomme ich jetzt 6.5 rauf? Über Microsoft werde ich an HTC verwiesen, von HTC kommt nicht viel.

Gruß ENki
 
Steht da Windows Mobile 5.2 oder Windows CE 5.2?

Windows Mobile ist das ganze System (mit der grafischen Oberfläche etc), Windows CE der Kern drunter (und der ist bei WM6 eben Windows CE5.2, bissl verwirrend).

Wenn da also WCE5.2 steht, sollte das schon das aktuellste sein (bzw minimal WM6.1).


Bei mir steht z.B. unter System/About (sollte ein WM6.0 sein):
Windows Mobile 6 Classic
CE OS 5.2.1908 (Build 18508.0.7.0)

Auf meinem WM5 PDA:
Windows Mobile Version 5.0
OS 5.1.195 (Build 14928.2.2.0)


Macht Microsoft übrigens mit dem Neuen auch nicht besser, WM7 wird auf Windows CE6 aufbauen...

[edit]:
Auf dem Desktop schauts auch nicht anders aus, Windows 7 ist z.B. NT Kernel 6.1.
Die "Gesamt"versionen hängen also nicht unbedingt mit der Kernelversion zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage, google kann mir nicht so die Antwort dazu geben, hoffe also auf Unterstützung von euch.

Ich habe das HTC Touch Pro 2 bei Amazon bestellt, im Angebot stand es wäre update fähig auf windows mobile 6.5 .
Wenn ich nun Google nach einem Update frage, kann ich von HTC aus ein neues Rom runterladen, allerdings ist dieses bei meinem Handy auf aktuellstem Stand. Das betriebssystem jedoch ist noch windows Mobile 5.2 (laut Telefon).

Wie bekomme ich jetzt 6.5 rauf? Über Microsoft werde ich an HTC verwiesen, von HTC kommt nicht viel.

Gruß ENki


ganz einfach geh zu htc-developers.de oder zu xda-developers und hol dir ein selbstgekochtes rom mit wm 6.5 ;)
 
ganz einfach geh zu htc-developers.de oder zu xda-developers und hol dir ein selbstgekochtes rom mit wm 6.5 ;)

Nun das Rom ist ja von der Version das gleiche. beide 2.07.407.1
Rom Datum: 02/04/10

Betriebssystemversion wäre bei mir
5.2.21887 (21887.5.0.86)

Falls ihr damit was anfangen könnt:
Manila version 2.07.407.1 (80303) GER
 
hmm ich glaub du hast mich fehlverstanden..auf htc-developers gibts einige Rom-Köche die die Roms selbst machen. da gibts einige Versionen die Bereits WM 6.5 eingekocht haben.

wenn du möchtest such ichs dir gern mal raus

(zum flashen brauchst du dann allerdings hspl und neues radio rom (sprich mit garantie wirds fraglich.. müsstest evtl alles versuchen zurückzuflashen)

mich wunderts aber dass du beim touch pro 2 (was ja das htc rhodium ist wenn ich mich nicht irre (bitte um bestätigung)) nur winmo 5 drauf hast.. das phone ist doch garnicht alt.. sicher dass du nicht nur die normale winmo 6 drauf hast?

machst du mir mal ein bild von deinem home-screen? vielleicht kann ich dir weiterhelfen (bzw können auch gern per pn weiterreden)

Edit: das hier wäre laut so mancher reviews nicht schlecht:



achja rhobuntu gibts auch noch :p dann läuft auf dem touch pro 2 (htc rhodium) ubuntu ;)

aber das is mal ne andre baustelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?