Backup nimmt zu viel Platz auf ext. Festplatte ein

New member
Hallo, liebe Leute,
mein Problem ist eher ein Softwareproblem, aber ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Bin nicht gar so fit, aber ich versuche mal zu erklären (ohne Fachausdrücke!), was schiefläuft:
Ich habe vor ein paar Wochen eine neue externe Festplatte gekauft und verwende Norton zum Sichern. Nun ist schon nach wenigen Wochen die Festplatte voll. Ich verstehe das nicht. Meine gesamten Dateien auf dem PC sind ca. 70 Gigabite groß.
Die Sicherung heißt so:
{8F1DC737-F360-4318-A4BB-71041C53932A} und dann geht es weiter mit Nummern von 1-8 und Buchstaben von A-F. Diese einzelnen Ordner enthalten immer zwischen 21 und 16 Gigabite und ich kann nicht sagen, was sie jeweils enthalten, deshalb kann ich auch nicht einfach ältere löschen.
Jedenfalls macht das zusammen natürlich längst mehr als 70 GB.
Die Sicherung läuft jeweils automatisch im Hintergrund und ich wüsste wirklich nicht, was ich an den Einstellungen ändern sollte.
Das kann doch nicht sein, dass ständig in dieser Größenordnung nachgesichert wird!
Mit dem auf dem PC vorhandenen Sicherungsprogramm und meiner alten Festplatte hatte ich dasselbe Problem, deshalb hab ich es abgeschaltet.
Liegt das an Vista? In den letzten Jahren hatte ich damit nie Probleme.

Kann mir jemand - in für Laien verständlicher Weise - helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Gruß, Inge
 
Das Problem ist einfach.
Norton Ghost(?) speichert jedesmal eine fast komplette Version deines Rechners, bzw. der Ordner die gesichert werden sollen.
Praktischer, Sinnvoller und Sparsamer wäre es, wenn Norton "inkrementell" sichern würde. Dabei werden jeweils nur die Dateien gesichert, die verändert wurden. (zu einer kompletten Sicherung)
Schau mal in den Optionen von Norton nach, ob man irgendwo inkrementell auswählen kann.
 
Ich benutze Acronis True Image Home damit kannste recht kleine Backups machen vom PC und der Aufbau ist verständlich und alles erklärt.

Falls du auf eine andere Software umsteigen willst rate ich dir das Programm.
 
Das alles kann Vista übrigens schon von alleine, da ist es meiner Meinung nach unnötig sich ein anderes Programm zu installieren.
Vista bietet ebenfalls ein inkrementelles Backup an.
 
Ich danke euch, aber mein Problem ist ja eben, dass ich nirgendwo die Möglichkeit finde, inkrementell zu sichern.
Das war übrigens mit dem Vista-eigenen Sicherungsprogramm schon genau so, deshalb habe ich das ja abgestellt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als unter "Einstellungen" zu suchen? Was übersehe ich da?
Langsam packt mich hier die Verzweiflung. So schwer kann das doch nicht sein!!

Inge


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch was: Habs eben probiert. Wenn ich bei der Norton-Hilfe (übrigens: Norton 360) "inkrementell" eingebe, findet er nichts.
Gibt's das also bei Norton 360 nicht?
Warum hatte ich damit früher nie Probleme??
Gruß,
Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch, aber mein Problem ist ja eben, dass ich nirgendwo die Möglichkeit finde, inkrementell zu sichern.
Das war übrigens mit dem Vista-eigenen Sicherungsprogramm schon genau so, deshalb habe ich das ja abgestellt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als unter "Einstellungen" zu suchen? Was übersehe ich da?
Langsam packt mich hier die Verzweiflung. So schwer kann das doch nicht sein!!

Inge


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch was: Habs eben probiert. Wenn ich bei der Norton-Hilfe (übrigens: Norton 360) "inkrementell" eingebe, findet er nichts.
Gibt's das also bei Norton 360 nicht?
Warum hatte ich damit früher nie Probleme??
Gruß,
Inge


Vista bietet doch ein Inkrementelles Backup an, das ist die Standardeinstellung vom Vista eigenen Backuptool.

Laut dieser kann Norton 360 inkrementell sichern.
Ist vielleicht irgendwo etwas verstellt? Evtl. heißt das bei Norton anders. Oder einfach mal bei der Hotline von Symantec anrufen oder denen eine Email schreiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?