Phenom II x4 955BE zu heiß??

New member
Hey leute, also ich habe folgendes problem.
Ich habe folgendes System:

GIGABYTE M478GM-US2H
2 gb ddr 800 CORSAIR
Enermax Pro82+ 425W
Cooltek CT-K 1 Midi Tower
phenom II x4 955 BE

Ich hatte anfangs den Boxed Kühler drauf, die Temperatur der cpu
lag bei 46°C, beim Spielen so bei 50°C.
Dann hab ich mal prime95 laufen lassen, und er war bei 59 °C, das denke ich, ist viel zu hoch. Dann hab ich mir den SCYTHE Mugen 2 bestellt mit der SCYTHE Thermal Elixier Wärmeleitpaste.Hab alles eingebaut, hab mein Seitenfenster offen da ich es nicht mehr zubekomm mit dem großen Kühler.
Jetzt sind die temps im normalzustand bei 44°C, und bei prime95 gingen sie nach <1min steigend über 50 °C, dann hab ichs abgebrochen weil ich keine 60°C haben will. Ist das normal? An was können diese hohen temps liegen?
Würde da ein anderes Gehäuse helfen?
Danke schon mal für die Antworten, hab auch schon in der sufu geschaut aber nichts gefunden...
mfg

EDIT: Ach ja und alles ist Standart, habe kein Overlocking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ein anderes Case würd bestimmt AUCH ein wenig helfen, aber ich denke du hast die WLP nicht richtig drauf bzw den Kühler nicht richtig montiert (?!) Da der Mugen eigt. ein recht guter Kühler ist (!) Trozdem sind die Temps. nicht zu Hoch ! Ich glaub bis ca. 70-75° geht es noch Klar aber aufwärts solltest du dir dann gedanken machen !! ^^

MfG
 
Naja, die Temperaturen sind eigentlich recht normal, laut AMD darf der Prozessor 62° C (oder mehr?!) heiß werden ;) Mein PII 920 wird unter Last auch (1 Std. Prime95) max. 59° C heiß, meist pändelt er sich bei etwa 57° C ein, beim Spielen max. 54° C. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Edit: War wieder mal zu langsam... :p
 
hmm... Das mit dem Kühler kann natürlich auch sein, ich binn schon fast verrückt geworden bei der Montage, aber was meinst du mit nicht richtig drauf? Dass er nicht fest genug sitzt oder? und des mit der wlp glaube ich weniger den ich hab en dicken fleck in die mitte von der cpu draufgetan und des passt ja normalerweiße...

EDIT: @Siegertyp
Das mit den 61 °C kenn ich auch, aber gerade das macht mir ja angst weil er ja schon am limit ist(trotz des guten Kühlers) und ich frag mich dann wie das erst wäre wenn ich noch overlocking hätt, dann würden die temps ja ins unendliche gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer schön daran denken das das Delta zwischen den Core-Temperaturen und der Prozessortemperatur in etwa 10° beträgt.
Hierzu findet man nirgends verläßliche Angaben.
Allegemein kann man aber mit diesem Wert rechnen.
Unzählige User haben diesen Wert (in eigener Erfahrung) als zutreffend und richtig erkannt.
So ist also die Deadline, die mal zu überschreiten den Prozessor ja nun auch nicht schrottet, bei etwa 70° Core-Temperatur azusetzen.
 
Genau. Die Core Temperaturen liegen bei mir auch jenseits von gut und Böse. Und das mit einem EKL Alpenföhn Brocken. Mich hat ebenfalls stutzig gemacht das die Coretemps exakt gleich sind, und auch alle vier zum exakt selben Zeitpunkt fallen oder steigen. Das kann einfach nicht sein, auch wenn die Kerne nah beieinander sind.

Deswegen schaue ich nurnoch auf die CPU Temp, die, so finde ich, von Everest am genauesten ausgelesen wird.
 
Ich habe mit den Core-Temps genau das gleiche Problem, nun ist mir aufgefallen, dass ich noch ein ganz anderes habe... mein Prozessor DIE wird nach 20 Min Prime95 max 63° C heiß!!! Was soll ich machen?! Die Wärmeleitpaste ist perfekt aufgetragen und der Kühler sitzt zu 100% richtig! Mir erscheinen 63° C als zu viel...
 
Keine Ahnung.. alles nochmal überprüfen. Mehr fällt mir auch nicht ein.

Als ich auf 4,2 Ghz übertaktet hatte, und meine Klimaanlage als Kühlung nutzte (Quasie ne art KoKü xD) war die CPU Temp auf 22° und die Kerntemps auf 62° :eek:
Ich hab einfach das Gefühl, der PII hat ähnliche Tempauslese probs wie der Brisbane X2.
 
also leute, danke für die antworten ich hab meinen fehler:D und ein ganz dummer noch dazu, ich hab den lüfter so montiert wie der boxed lüfter drauf war also richtung seitenfenster, deshalb hab ich auch mein gehäuse nicht mehr zu bekommen.nun habe ich ihn richtigrum montiert an der seite vom kühler. jetzt ist meine normal temp bei 35-37°C und mit prime liegt sie bei knappen 50 °C.
MfG und sry für meinen dummen fehler:D aber das war der erste kühler (nicht boxed) den ich montiert hab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?