GraKa möglichst günstig

Member
Hi,

mein momentaner PC ist ein Athlon XP @ 3200+ mit einer SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS (256 MB), 512 MB RAM.

Monito Samsung Syncmaster 19" mit 1280*1024, der bleibt so lange bis er hin ist^^

Die grundsätzliche Frage:
Wie schnell ist ein Board mit 780G Chip da im Vergleich zu?


Jetzt wäre es an der Zeit, das gute Teil mal wieder etwas auf Vordermann zu bringen, zumal er in letzter Zeit immer wieder aussetzer hat, die wohl nicht an der Temperatur liegen (unter 50°).

Leider ist das Geld im Moment sehr knapp.

Jetzt hatte ich mir überlegt diesen PC zu bauen, mit der Option, wenn es nicht reicht, nächstes Jahr noch etwas nachzurüsten.

AMD Phenom II X3 720 2800MHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
108,91 €

LG GH22LS30 MW DDL LightScribe Schwarz Bulk
22,57 €

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
49,50 €

2x2048MB Kit A-DATA 800MHz CL5 Value
37,50 €

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
68,51 €

macht etwa 290 €

beim Board stellt sich jetzt die Frage, ob mit oder ohne onboard GraKa.

GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
67,84 €
oder
GIGABYTE GA-MA780G-UD3H 780G
70,81

nie mehr billig-Board^^

Leistungsmäßig ist mein jetziger PC zwar am Limit aber er reicht für meine Spielereien (C&C, Diablo) noch aus. Der 780G Chip bringt doch sicher mindestens die gleiche Leistung, oder?
Wenn nicht, wäre dann eine 3450er ausreichend, die kostet auch nur etwa 30€.
In ferner Zukunft sollen da auch Diablo 3, Starcraft 2 und das aktuelle C&C drauf laufen, und das anständig. Aber in einem Jahr wären dann bestimmt auch 100-150€ für ne neue GraKa drin, jetzt eher nicht.

ich habe gesucht, aber zwischen so ner alten Karte und nem relativ aktuellen Chip keinen Vergleich gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz sollte fast egal sein... die Leistung steigt, wenn überhaupt, nur unwesentlich. Der Chipsatz spielt hauptsächlich dann eine Rolle, wenn du übertakten willst... ;)

Die HD3450 ist eine mittlerweile relativ veraltete und langsame Karte... mit dieser lassen sich zwar auch neuere Spiele (z.B. Crysis) spielen, dann aber nur auf "niedrig" mit wenigen Sachen auf "mittel".
10€ mehr würden sich ziemlich stark auf die Leistung auswirken, da du dann eine HD3650 bekommst, welche deutlich schneller als die HD3450 ist. ;)

 
Die HD3450 ist eine mittlerweile relativ veraltete und langsame Karte... mit dieser lassen sich zwar auch neuere Spiele (z.B. Crysis) spielen, dann aber nur auf "niedrig" mit wenigen Sachen auf "mittel".
Nein, dem ist leider nicht so. Habe selbst hier eine neben mir liegen und hab aus Spaß mal die Performance in Spielen getestet. Nichts hat vernünftig geklappt, noch nicht einmal das recht genügsame CoD 4 lief in einer geringen Auflösung mit niedriger Qualität nicht annehmbar gut.
Einzig CS 1.6 lief gut und ohne Probleme, da man das durchaus mit den ersten C&C oder Diablo vergleichen kann, denke ich wird es da für dich keine Probleme geben.
Dir bleibt, wenn du jetzt aufrüsten willst, nicht anders übrig als ein Board mit Onboardkarte. Denn deine ATI 9600 hat bestimmt noch einen AGP-Anschluss, der schon sehr veraltet ist und auf kein's der von dir genannten Boards passt.
Bevor du dir aber jetzt noch eine HD3450 einzeln dazu kaufst, kannst du auch direkt die 30€ in ein Mainboard mit 790GX inverstieren, da man die Onboardkarte dieser Boards mit der Leistung einer HD3450 vergleichen kann.

Kannst du nicht die Festplatten und Laufwerke aus deinem alten PC weiterverwenden und dir mit dem ersparten Geld eine bessere Grafikarte kaufen? Zum Beispiel: |
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schon mal für die Infos.

Ja klar, die alte Karte is noch AGP, drum war mir auch klar, dass die erledigt ist. Meine alten Geräte sind alle noch IDE, also auch nicht das Beste. Außerdem platzt meine 80 GB Platte aus allen Nähten.
Der PC soll zu 90 % zum Arbeiten verwendet werden, aber so ab und an ein Spielchen ist doch ganz nett. Egoshooter mach ich so gut wie gar nicht, machen mir nur spaß auf LAN-Party und dafür is defintiv keine Zeit mehr. Studium neigt sich dem Ende zu.
Ich spiele noch:
Diablo 2
C&C Generäle, Tiberian Sun, RA 2
Warcraft 3
Starcraft
Age of Empires II und III
Sge of Mythology

solche Sachen eben

wenn denn starcraft 2 und Diablo 3 irgendwann mal rauskommen werden, brauch ich wahrscheinlich sowieso mehr Grafikleistung

bei Alternate gäbe es noch die hier



für etwa 50€

für 30-35 e gäbe es 4350er Karten

ist der 790er sooooo viel besser als der 780er, dass er etwa 50 € Aufpreis wert ist?
(was ist das denn? 128MB DDR3-1333 Side Port Speicher hat das 790GX von Gigabyte)

soll ja eine 3300er von der Leistung her sein

je höher die Nummer, desto mehr Leistung?

die 4770 (ist ja nirgens verfügbar) oder 4830 hatte ich mir schon angeschaut, aber die liegen schon bei 80-100 €, das ist ganz schön heftig

es ging mir hauptsächlich um die Frage, ob die Leistung meiner 9600er besser/gleich/schlechter als der "3200" vom 780G ist

wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich mich mit 780G, respektive einer 3200 onboard-Lösung nicht verschlechtern
nachrüsten kann ich dann ja jederzeit und teurer werden die Karten ja sowieso nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD3200 sollte ein Stück schneller sein, als deine 9600...
Das mit der Nummer / Leistung, was du gesagt hast, stimmt nicht ganz... es gibt "ältere" Karten, die schneller als die "neueren" sind, z.B. ist die HD3870 schneller als eine HD4550... einige andere Karten der 4xxx-Reihe sind auch langsamer als die HD3870. Damit ist es immer eher unterschiedlich... man sollte sich Tests ankucken. ;)

@Seluso
In meinem neuen Laptop habe ich eine HD3470 der Mobility-Reihe, welche ja etwas langsamer als die Desktopvariante sein sollte. Mit der kann ich z.B. Crysis auf "niedrig" (mit einigen Kleinigkeiten auf "mittel") spielen.
Da es, wie schon gesagt, eine Mobility-Karte ist sollte die Leistung der HD3450 und meiner HD3470 doch relativ identisch sein, oder? ;)

Wie gesagt würden sich die 10€ Aufpreis (insgesamt 40€) zu einer HD3650 sicherlich lohnen, da diese z.B. auch Crysis komplett auf "mittel" schafft... dann sollte diese für alle älteren Spiele auch problemlos "ausreichen"... :)
 
die würde auch noch vernünftig im Preis liegen

wäre dann das 770er oder trotzdem das 780er board die bessere Wahl?
 
Wenn du übertakten willst, solltest du ein 780er-Board nehmen... auch wenn das nicht optimal wäre. ;)
Wenn du nichts mit OC zu tun haben willst, kannst du es bei einem 770er-Chipsatz belassen... :)
 
das mit dem oc ist so ne Sache

für den Anfang tut es der Prozi sicher locker, aber wenn er vlt in nem Jahr oder so am Limit ist, will ich vlt schon etwas kitzeln, ist ja schließlich ein BE und was ich so gehöt habe läuft der mind.3,2, wenn nicht sogar 3,5 ohne Probs, Kühler hol ich mir auch dann erst einen, wenn es so weit ist

warum lässt der 780er sich besser takten?
 
für was wirst du das pc brauchen game- office oder sonstiges.Am besten hols du dir hd4770.Eine alternative wäre 9600gt
 
@xdx gamer
Das mit der Grafikkarte ist schon fast entschieden... eine HD 4770 wäre zu teuer für ihn... ;)

@zuckerwurm
Ich bin jetzt kein OC-Experte, ich konnte damit nur wiederholen, was ich relativ häufig gehört habe... der 790 GX ist einer der besten Chipsätze fürs Übertakten.
Weshalb genau die "höheren" Modelle besser dafür geeignet sind, weiß ich leider nicht genau, aber soweit ich weiß, ist dieser besser. Vielleicht sind diese einfach darauf ausgelegt (bessere Archiektur)? :)
 
also ein 790er Board, Du hattest das 780er erwähnt

kostet aber fast nen Hunderter
GIGABYTE GA-MA790X-UD4P 790X 5200 MT/s AM2+ ATX 97,10

das 790er hat SB 750, das 780er SB 770, das 770er SB 710

@xdx gamer
Grafikkarte brauch ich nix Großes, das haben wir schon geklärt
die 4770 ist soweiso schwer zu kriegen
 
Wenn du übertakten willst, solltest du ein 780er-Board nehmen... auch wenn das nicht optimal wäre. ;)
Wenn du nichts mit OC zu tun haben willst, kannst du es bei einem 770er-Chipsatz belassen... :)

da hab ich das mit dem 780er rausgelesen

naja, meine Geldeinnahmequelle ist sowieso gerade versiegt, muss wohl noch nen Monat sparen:(, bevor ich das Geld zusammen habe

ich hatte mir auch jetzt überlegt, wenistens mein DVD-Brenner zu übernehmen, ist eben IDE, aber das geht ja auch, sch... auf Geschwindigkeit, Grafik wäre ja wichtiger

spuckt mir dann für HOH das hier aus:

1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 108,82
1 x Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G 69,90
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB CL5 (DDR2-800) 39,90
1 x Sapphire Radeon HD 4770, 512MB bulk/lite retail 84,90
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 62,90
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II 51,90

macht zusammen knapp 420 €, das schaff ich wahrscheinlich bis Ende Juli zusammen zu kriegen;), vlt wird es ja auch noch 20 € billiger oder so

Gehäuse (XASER II 5000) und DVD-Brenner würden dann weiterverwendet
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?