Hilfe - Neue Komponenten CPU und Board - nur die Lüfter laufen

New member
Hallo zusammen,

Ich habe mir nach meinem letzlichen Zusammenbruch des Rechners neue Komponenten gekauft.
um meine GRAKA (AGP X850XT) und evtl DDR SDRAM noch benutzen zu können habe ich mir ein ASRock DUAL VSTA Conroe Board gekauft und dazu eine neue CPU (C2D E7300).

Nach dem Einschalten geht das Sync-Signal an alle Geräte... (sprich: HDD´s, DVD-ROM´s Tastatur, Maus, Floppy) starten und gehen auf Bereitschaft.
Alle Lüfter (CPU, GRAKA, Netzteil) laufen, jedoch höre ich kein Anzeichen vom POST oder Bios oder sonstwas...
Kein Beep-Code - nur vor sich hinkreisende Lüfter.

Es gibt kein Bild die Tastatur-LED´s leuchten nicht und keine Eingabe verändert etwas an der Geräuschkulisse...
Das ist leider alles was mein Fachchinesisch hergibt (der Geräuschtest) :)


Jedenfalls verzweifle ich nachdem ich beinah alles ausprobiert habe
- Alle kombinationen mit DDR1 und DDR2 auf einer bzw zwei Bänken
- mit Komponenten (HDD´s, ROM´s, 3,5" Disc) - ohne Komponenten
- mit/ ohne GRAKA

Natürlich habe ich da vermutungen, die ich jedoch nicht finden konnte:
- Ist mein Netzteil zu schwach?
- muss der Bios auf C2D geupdated werden?
- Ist meine GRAKA hin (obwohl der Lüfter läuft/ Würde der Rechner nicht wenigstens die üblichen Hochfahrgeräusche machen?)
- sind irgendwelche Komponenten hin?

Funktioniert diese Zusammenstellung überhaupt?

Intel C2D E7300 (gebraucht gekauft- 3 Monate alt)
Asrock Conroe 4COREDUAL Sockel 775 PCIe AGP SATA Quad
AGP Radeon X850 XT (schon etwa 2,5 Jahre alt)
CNMemory DDR2 RAM CL5 667 - 800
400 Watt Scilence Netzteil
2x SATA HDD (250GB Seagate Barracuda und 300GB Samsung)


Freue mich über jede Hilfe und bedanke mich für Eure Zeitinvestition
 
Servus,
falsche Abteilung wie ich meine aber denke dir könnte ein Bios update helfen.
Ansonsten schau dir mal die Bios einstellungen genauer an bzw. teste die GraKa anderweilig.

Greetz Xsaver*
 
Bist Du Dir ganz sicher alle vom NT zum Mainboard führenden Verbindungen auch gesteckt zu haben?

Erklärungen habe ich dafür nicht.
Fakt ist, daß immer wieder mal gerne der sogenannte P4-Stecker vergessen wird.
(Der Stecker mit genau vier Kontakten, der allgemein zwischen Prozessorsockel und den ganzen externen Schnittstellenbuchsen in der Nähe des oberen Board-Randes zu finden ist.)
Könnte bei Dir nach den Symptomen auch der Fall sein ...
Kein Post-Beginn und stromlose USB-Buchsen sprechen zumindest für diese Vermutung.
 
Ich habe alle NT Stecker angeschlossen - auch diesen kleinen 4 Pol-Stecker

Das keyboard ist per Ps2 angeschlossen - dafür gibt es auch eine 3 polige Jumperfunktion für USB oder PS2 - der Jumper liefert dem PS2 Anschluss Strom - vorher hat das KB beim einschalten nicht geblinkt.


Ich befürchte, dass meine GRAKA abgeschmiert sein könnte (jedoch läuft der Lüfter)
- Der bios sollte in dem Fall doch trotzdem starten?! oder?

Das zu wenig Power aus dem 400W NT kommt ist auszuschließen?
 
Ja gut.
Ich wollte Dich hier auch nicht zum Deppen stempeln.

Ganz auszuschließen ist gar nichts.
Ist das NT aber in Ordnung, lieferts für dies System genügend "Saft".
Instabilitäten stellt man ja in dieser Phase noch nicht fest.

Sorry.
Mehr als die Schultern hochziehen und Dir Glück wünschen kann ich nun auch nicht mehr machen.

Doch(!)
Netzteil in einem anderen System testen.
(Freunde, Bekannte, Familie, der nette Computerhändler von "um die Ecke")

Eigentlich sollte der Post auch mit defekter Graka anlaufen.

Dank Festus wissen wir nun warum er es nicht tut. (imho)
Da sind überhaupt keine Prozessoren C2D E7xxx verzeichnet.
Wenig wahrscheinlich mit einem BIOS-Flash was ändern zu können.
(Außerdem brauchts dazu erst mal einen passenden (anderen) Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nahm an, dass C2D einfach C2D ist - der Wolfdale-Kern wird hier tatsächlich nicht unterstützt...

kann ich das mit einem neuen Bios-Chip lösen?

zB:mit hier

ich will kein zweites Board kaufen müssen.
 
Versuch den 7300er gegen einen 6700er umzutauschen.
Ist fast gleich schnell und paßt, der ist noch in 65 nm fertigung
 
Hilft nicht.
Die können Dir auch nur das neueste verfügbare BIOS in den ROM brennen.
Ein zweites (für Dich unbrauchbares) BIOS zu besitzen ändert an der Nichtunterstützung ja mal gar nichts.

Du hast das Brett online und nicht von Privat gekauft?
Nutze Dein 14-tägiges Rückgaberecht. (Brauchst nicht einmal eine Begründung schreiben.)
 
OK

Ich denke, dass werde ich tun müssen. (habe 1 Monat Widerrufsrecht)
Hab den Anbieter bereits kontaktiert, ob es eine Möglichkeit gibt das Board auf Wolfdale einzustellen.

Wenn das nicht klappt, werde ich ein anderes Board benötigen...
Ich will aber weiterhin meine AGP-Karte noch verwenden und später auf PCIe umsteigen.

Wie es sich anhört, können diese Dual-Boards das nicht mit dem neuen Wolfdale bewerkstelligen...
 
Soweit ich weiß, ist dass das einzigste Board auf dem Markt, was AGP sowie PCIe unterstüzt. Da musst du dich entweder für eine schwächere CPU entscheiden, die von dem Board unterstüzt wird oder du nimmst eine neue PCIe Grafikarte und ein neues Board dazu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?