AM3 board welches DDR2 ram unterstützt

Banned
Hallo,
Bitte entschuldigt meine miese rechtschreibung, aber ich schreibe das hier per PS3, da mir mein mainboard vom pc ja sozusagen abgeraucht ist -.-

Ich suche ein AM3 board, welches meinen "DDR2-800" arbeitsspeicher unterstützt. Denn ich habe nicht genug geld um mir auch noch DDR3 ram zu kaufen.

Mein MAX. budget beträgt 140euro. Da sollte ein PHENOM II 955 drauf laufen und vorallem DDR2-800 ram.

Sorry nochmal für die rechtschreibung, aber per PS3 und röhrenmonitor ist es doch recht schwer vernünftig deutsch zu schreiben^^
 
Ein reines AM3-Board, welches DDR2-Rams unterstützt gibt es nicht.
Du kannst ein AM2+ Board nehmen, welches für AM3 geeignet ist.;)
Da passen dann auch deine Rams.
 
Also:
Wenn ich ein AM2+ board nehme, welches auch für AM3 geeignet ist, passt der PII 955 dann WIRKLICH darauf? Und kann er auch seine volle leistung ausschöpfen, ohne das er durch das board ausgebremst wird?

Muss ich irgendwas machen oder kann ich den PII 955 einfach draufstecken und spaß haben?

Wird der PII 955 sehr stark ausgebremst durch die DDR2 800er rams, oder hält sich das noch in grenzen?

Welches board bis maximal 140€ könnt ihr empfehlen wo der PII 955 ohne ausgebremst zu werden läuft? Übertakten sollte auch drin sein, also bis 3,2-3,4GHZ wollte ich den schon takten.
 
Okay, danke

Muss ich irgendwas machen bevor ich den prozessor einbau? Also biosupdate oder so? den auf ein biosupdate hab ich nun überhaupt keine lust^^

EDIT:
Wenn ich nun das günstigste nehme (glaub das gigabyte ), wird das auch voll ausreichen? Ich spiele sehr viel und übertakten sollte auch drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal, du brauchst ihn garnet auf 3,2takten, denn das ist schon der standarttakt des 955er

du kannst ihn bequem auf nem am2+ board verbauen und wirst keine leistungseinbusse haben.. sozusagen ist es ein "AM3 board mit ddr2",wenn mans denn so will :p

kann sein das du ein biosupdate machen musst, kommt halt drauf an was für eins drauf ist.. aber zb. bei biostar liegt dafür extra ein tool bei was SEHR einfach zu bedienen ist und es alles von alleine macht^^
 
Okay, danke

Muss ich irgendwas machen bevor ich den prozessor einbau? Also biosupdate oder so? den auf ein biosupdate hab ich nun überhaupt keine lust^^

EDIT:
Wenn ich nun das günstigste nehme (glaub das gigabyte ), wird das auch voll ausreichen? Ich spiele sehr viel und übertakten sollte auch drin sein

also bios update ist meistens von nöten, da in dem fall ja der PII 955 die neueste cpu ist.

Übertakten sollte mit dem Gigabyte board auch kein problem sein. es besitzt einen 790GX Chipsatz, und Gigabyte Boards haben ja sowieso einen Guten ruf für oc und auch noch andere zwecke. ;)
 
Ich nehme dann wahrscheinlich das gigabyte board. Wie funktioniert das biosupdate beim gigabyte board nun genau? also wie muss ich da vorgehen? Ich hab sowas noch nie gemacht^^

Desweiteren hab ich ja "nur" eine 9600GT. Vorher hatte ich ja einen X2 6000+ mit der 9600GT auf nem billigen asrock board laufen. Werde ich in spielen nun viel mehr fps haben? Also mit dem PII 955 + Gigabyte Board + 9600GT?
 
Ich nehme dann wahrscheinlich das gigabyte board. Wie funktioniert das biosupdate beim gigabyte board nun genau? also wie muss ich da vorgehen? Ich hab sowas noch nie gemacht^^

Ist ganz einfach, du entpackst die Biosdatei auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick, drückst beim starten F8 für QFlash (denke das ist bei Gigabyte Boards gleich, wenn nicht berichtigt mich), speicherst damit du es bei Fehlern wiederrufen kannst, dass alte Bios und folgst einfach nur der Beschreibung. Geht ganz schnell und ist sehr einfach.
 
Du wirst in Spielen wie zum Beispiel in GTA 4 schon mehr FPS haben, allerdings ist die Grafikkarte wirklich der limitierende Faktor in dem späteren System, villeicht könntest du dann noch auf eine neue Grafikkarte sparen ;) z. B. eine 4870 oder GTX260 :)
 
Du wirst in Spielen wie zum Beispiel in GTA 4 schon mehr FPS haben, allerdings ist die Grafikkarte wirklich der limitierende Faktor in dem späteren System, villeicht könntest du dann noch auf eine neue Grafikkarte sparen ;) z. B. eine 4870 oder GTX260 :)

Also das die CPU ausgebremst wird ist ja klar. eine GTX260 wäre auch besser. Doch selbst mit der 9600GT wirst du eine ordentliche leistungssteigerung erhalten. (!) ;) 1. weil der PII doppelt soviele kerne hat und 2. weil er eine Höher Leistung/takt besitzt! :)

Mfg Agena
 
Ok. Leider hab ich keinen usb-stick. Geht da jeder? Oder muss es irgendein spezieller sein? Könntet ihr mir nen link mit dem update geben? Denn mit der PS3 dauert das ewig das update zu suchen.

Ich kauf es mir eh erst nächsten monat, da mir momentan noch die kohle fehlt. Denn ein AM2+ board und ein PII 955 kostet ja doch einiges, und ich als 13 jähriger schüler hab halt nicht die möglichkeiten an geld zu kommen^^
 
ich würde dir allerdings auch ehr ein ddr3 mit 1333Mhz oder 1600MHz empfehlen da dein prozessor auch bis 2000Mhz unterstüzt und dem entsprechend auch schneller arbeiten wird,müsstest allerdings auch ein passendes mainboard haben wie zum beispiel:
Gygabyte MA790XT-UD4P mit AM3
(knapp über 100 euro)
 
@Daniel93
Total unnötig, dass du das jetzt geschrieben hast... er kann sich aus finanziellen Gründen doch sowieso keinen DDR3-Ram kaufen... erst lesen, dann posten. :deal:

@GTAZocker
Es ist eigentlich egal, welcher Stick es ist. Die Größe ist auch unwichtig, da das Bios-Update in Kilobyte-Bereichen ist. ;)
Vermutlich ist dann ein FAT32-Dateisystem von Nöten. Dazu musst du den Stick formatieren, das ist aber ganz leicht... :)
Ich denke aber, dass aktuelle Boards das auch mit NTFS-Dateisystem machen, da NTFS ja mittlerweile Standard ist.
 
@Daniel:
Ich hab nicht genug geld für DDR3 speicher... Les doch erstmal den startpost von mir...

@Softair Booster;
Also ich muss das so machen:
Den stick formatieren (bloß wie?), dann das setup auf den stick packen, stick per USB anschließen und dann am pc start F8 drücken?

Wenn das so geht bräuchte ich nurnoch nen link für das update^^ Ich lads dann am montag oder so per vadders pc, da ich seinen am montag reparieren kann.
 
Den Stick zu formatieren ist total einfach... :)

1. Stick anschließen :)D)
2. Arbeitsplatz
3. Rechte Maustaste auf das Laufwerk für den Stick
4. "Formatieren"

Der Rest versteht sich wohl von selbst... :)

Wenn du den PC dann startest musst du, je nach Board, F12 drücken. Dann kommst du in die Bootauswahl der einzelnen Medien, sprich Festplatte, DVD-Laufwerk, Kartenleser, USB-Irgendwas,... ;)

Weiteres weiß ich leider nicht, da ich noch nie den Bedarf eines Biosflashs hatte... :)
 
Okay, vll läuft der PII 955 ja auch ohne update auf dem gigabyte board.

Wenn nicht mach ich halt das update. Ich denke mal wenn ich dann den USB-STICK als bootvariante gewählt hab erledigt sich der rest von alleine.
 
Sorry für den doppelpost, aber mein letzter liegt ja schon über 24 stunden zurück^^

Wie würde ich bemerken das der PII 955 nicht richtig erkannt wird? Würde da stehen "unknown processor" oder würde er langsamer sein?

PS: Ich habe alle beiträge hier per PS3 und G11 geschrieben. Die beiden passen gut zusammen :D
 
Sorry für den doppelpost, aber mein letzter liegt ja schon über 24 stunden zurück^^

Wie würde ich bemerken das der PII 955 nicht richtig erkannt wird? Würde da stehen "unknown processor" oder würde er langsamer sein?

PS: Ich habe alle beiträge hier per PS3 und G11 geschrieben. Die beiden passen gut zusammen :D

Ich (Wir) hatten nun schon öfter das vergnügen zu sehen, wie es aussieht wenn ein Prozzi nicht richtig erkannt wird. Soweit ich weiß, steht wie du bereits gesagt hast, Unknown Processor da. Und 2. würde der PII dann mit 800mhz takten. (bei den 2 Phenom II 955 bei denen ich es gesehen habe, war es so.)

Mfg Agena
 
Okay, dann weiss ich bescheid.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Könntet ihr mir einen link für das bios update geben? Das board wird das "Gigabyte GA-MA790GP-UD4H" werden. Das update sollte ZU 100% den PII 955 unterstützen, denn sonst bringt mir das ja nichts^^

Wenn es kein update dafür geben sollte, nehme ich den PII 940, der sollte ja nicht viel schlechter sein als der 955. Ich hoffe aber das es so ein update gibt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Kann ich da sofort F3A nehmen, oder muss ich erst F2 und dann erst F3A?
Und nur bei F2 steht "AM3 Support", heißt das wenn ich F3A nehme habe ich keinen AM3 support? Wenn das so ist nehme ich nur das F2 bios.


EDIT:
Wenn ich das mit dem bios hinter mir habe, also so das der 955 erkannt wird, kann ich den dann auch übertakten? Denn bei alternate hab ich grad gelesen das man den 955 auf manchen AM2+ nicht übertakten kann. Und übertakten wollte ich schon. Also so 3,6-3,8GHZ sollten schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du übertakten kannst weiß ich zwar nicht, aber es ist keineswegs ratsam... vorallem wird es wohl eher riskant sein, als mit einem entsprechenden AM3-Board. ;)
 
Hmm, okay.

Könnte ich auch nen PII 940 nehmen und ihn einfach auf 3,2GHZ übertakten? Dann hätte ich doch eigentlich die gleiche leistung, oder? Denn das ich übertakten will ist klar, dass sieht man ja auch an meiner signatur^^

Denn zwischen dem PII 940 und dem 955 liegen ja quasi nur 200Mhz, und die kann man ja locker "nachtakten". Und zukunftssicher sollte der 940 ja auch sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?