Review Acer Aspire One D250

Member



Technische Daten:

Display: 10,1 Zoll (1024x600 Bp)
-Intel Atom N270 mit 1,6GHz
-Intel Chipsatz 945 GSE
-1 GB Arbeitsspeicher (667MHz)
-160 GB Festplatte (5400rpm)
-W-LAN integriert
-Bluetooth (modellabhängig)
-Betriebssystem Win XP Home
-Recovery Software von Acer auf der Festplatte verankert
-3x USB Anschlüsse
-1x Microfon-In, Line-Out
-Kartenleser für SD, MMC, MS, MS Pro und xD
-VGA-Out für externen Bildschirm
-Lan-Anschluss

Zubehör:
im Lieferumfang befinden sich ein halbes Dutzend Garantiekarten, etwas Luftkissenpolsterung und Pappe. Auf dem Laptop selbst sind Microsoft Works, eine 60-Tage Triallizenz von Microsoft Office Stundent 2007, sowie einer Trialversion von McAffee(ebenfalls für 60Tage) und ein paar Acerspielen.
Sollte man sein Netbook einmal in den Urpsrungszustand zurückversetzen(was ja iwie gehen muss, da man kein Laufwerk und keine Recovery Disc hat), geht das per Tastenkombination. Das Handbuch hält hierzu was gut lesbares bereit.


Die ersten Eindrücke:

Als ich mir Netbooks im Laden (mit den zwei "M"s) ansah und Bedienung, technische Daten, Äußerlichkeiten und natürlich nicht zuletzt Preis verglich, war mir eigentlich klar, dass es ein Acer sein sollte...Die Optik wirkte auf mich mit Abstand am besten, die technischen Details waren für den Preis nicht zu überbieten und auch die Tasten waren, im Gegensatz zu manchen Konkurrenten (Hercules, Asus) sehr gut zu bedienen, ebenso wie das Touchpad, auch wenn das ein wenig klein für meine Finger war.
Das gab sich aber und ich habe mich im Nu daran gewöhnt.
Ich hatte eigentlich vor mir ein 8,9 Zoll Netbook zu holen, aber diese empfanden mein Vater und ich doch als recht klein. Naja das war aber kein besonderes Auswahlkriterium.
Nun sah ich allerdings das Acer Aspire One D250 für 299€, was sonst überall nur für 50-80€ mehr zu finden war und ein 10,1 Zoll Display hatte. Nungut die Wahl war gefallen. Später zuhause installierte ich sofort das Betriebssystem, was wirklich zügig vonstatten ging.


Bedienbarkeit:



Die Tasten sind selbst für große Menschen mit recht großen Fingern gut bedienbar(da ich recht groß bin, kann ich das ziemlich gut beurteilen). Die Tastenbelegung ist wie sonst auch, nur fehlt mir ein Ziffernblock manchmal. Über die Richtungstasten kann man durch Zweitbelegung die Helligkeit des Bildschirms und die Lautstärke regulieren.
W-Lan lässt sich über eine Hebel an und ausstellen, ebenso wie das bei manchen Modellen integrierte Bluetooth. Mein Gerät hat das nicht, da hatte ich beim Kauf nicht drauf geachtet, stören tut es mich aber nicht, da ich einen Bluetooth USB Stick habe.

Das Touchpad lässt sich über Kreisbewegungen zum Scrollen benutzen(Uhrzeigersinn=runterscrollen,
gegen den Uhrzeigersinn=raufscrollen). Ebenso kann man durch zwei Finger zoomen. Rechts- und Linksklick-Tasten sind unter dem Touchpad.
Da es nicht sonderlich warm wird, kann man das Netbook gut auf dem Schoß halten.

Der Kartenleser hat rechts einen Einschub, der über eine Blende verschlossen ist, solange keine Karte drin steckt.

Die Webcam und das integrierte Mikrofon sind ebenfalls durchaus in Ordnung.


Leistung:

cpuh2nt.jpg

ramc5j8.jpg

superpih5kx.jpg


Ich habe mal SuperPi bis zur vorletzten Instanz durchlaufen lassen, das zeigt die Prozessorleistung, rechnerisch betrachtet.
Im normalen Betrieb ist es kein Problem im Internet zu surfen, ICQ und MSN laufen zu lassen und nebenbei noch eine Defragmentierung durchzuführen.
Auch ist das Entpacken von WinRaR und Zip Dateien sehr zügig durchgeführt.

Programme ließen sich bisher alle problemlos installieren.

Bisher war das Netbook noch nicht komplett ausgelastet. Ich denke mit Windows Vista hätte man Leistungsprobleme, aber schließlich war ja XP drauf, was in diesem Falle kein Manko darstellt!
Die integrierten Lautsprecher sind ziemlich hochfrequent, aber können sich recht gut durchsetzen. Über Kopfhörer klingt es dagegen sehr satt und keinen Frequenzbereich habe ich beim erstes Hören vermisst.

Das Display ist wirklich glasklar und gestochen scharf, im ausgeschalteten Zustand spiegelt man sich selber drin. Sobald es angeschaltet ist, ist es sogar nachts und draußen deutlich erkennbar, was auf dem Display angezeigt wird

Wenn der Prozessor und der RAM nicht besonders beansprucht werden, takten sie sich automatisch runter. Der Akku bei meiner Version war mit ca.3h gekennzeichnet, was auch in etwa stimmt.
Es gibt natürlich auch stärkere Akkus, aber diese sind dann wieder ein Kostenfaktor.

Durch die 160GB große Festplatte(wovon real 142GB zur Verfügung stehen) ist es erstmal überflüssig externe Speichermedien anzuschließen, wenn man nicht unbedingt alles auf die Festplatte packen muss.

Texte lassen sich auch gut schreiben, sobald man sich an die Tastatur gewöhnt hat, die Anschläge werden sehr schnell und präzise übernommen.

Hörbar ist es im normalen Betrieb nicht, nur kurz beim Start.


Fazit:


Für den Preis unschlagbar, da die Konkurrenzmodelle fast alle 8,9 Zoll und etwas kleinere Tasten haben. Ich bin wirklich positiv von der Leistung überrascht, da ich bisher keine wirklichen Hänger bemerkt habe. Natürlich kommt er nicht an einen Mehrkernprozessor mit mehr RAM heran, aber fix ist es auch allemal im Alltagsgebrauch. Für Schüler, Studenten und Geschäftsleute unterwegs, ist es absolut empfehlenswert, ebensofür das einfache Surfen zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes und scheinbar recht leistungsfähiges Netbook, welches schönere/bessere Fotos verdient hätte.
Das Review ist für meinen Geschmack etwas zu persönlich gehalten.
Das macht aber nicht wirklich was.
Alle relevanten Informationen sind ja letztendlich zu finden.

Was soll ich sagen ...(?)
Danke für die Mühe.
Hast Du gut gemacht.
Von mir zwei erhobene Daumen. :)
 
Danke.

gut die Fotos sind grausam, stimmt^^
Aber ich hab momentan nur mein N73 zur Hand...Meine Digicam ist...irgendwo...

wenn ich sie finde, mach ich bessere.
 
Du kannst ja, wenn die Kamera von "irgendwo" zurückkehrt, immer noch bessere Fotos, die dann nicht unbedingt so viel unwichtiges Arbeitsplatzinventar zeigen müssen, in den Startpost hinein editieren.
 
Ach das meintest du^^
Nee ich hab doch extra aufgeräumt und nur was handelsübliches da gelassen, um einen Größenvergleich zu verdeutlichen...
 
Sehr schön, mein Vater hat sich jetzt ein ähnliches bestellt, kein Acer ein . Leider fahre ich die Tage in den Urlaub, daher müsste man sich auf ein kleines Feedback (falls es überhaupt erwünscht ist) meinerseits etwas gedulden. Aber ich freu mich auf den kleinen Zwerg :) Vorallem nachdem was ich oben gelesen habe, erst habe ich etwas an dem gezweifelt ;)
 
und wie es erwünscht ist ;) ich werde sobald ich mein nc10 dann doch gekauft habe auche in kleines online stellen ;)
 
Was mich jetzt schon brennend interessiert was an Games darauf läuft :D Wie sieht es mit TrackmaniaNationsForever aus ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
169

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?