PC startet sich ständig neu

New member
Hi,

Ich habe seit mehreren Tagen das Problem das mein Rechner sich immer neustartet, was anfing beim schauen von Videos bei Youtube, dann sich weiter verschlimmerte wenn der PC unter Last war, also wenn ich z.B. Left4dead zoggen wollte, hoert nun auf das er sogar abschmiert wenn ich ein Fenster minimiere auf dem Desktop und nix offen habe.

Manschma bekomme ich Bluescreen für 3 sec angezeigt und auch ne Fehlermeldung und manschma bekomme ich garnix angezeigt er startet sich einfach neu.

Als Fehlermeldung wird angezeigt

Machine_Check_Exeption oder so

hab auch schon gegoogelt das heist glaub soviel das mein cpu mein arbeitsspeicher oder irgend eine karte aufem board kaputt ist... nun kann ich ja nicht einfach alles austauschen... kan mir einer von euch vielleicht helfen das Problem zu lösen? Auserdem piepst mein Prozessor leise vor sich hin woran kann das liegen?( Wobei ich damit noch leben könnte wenn der PC sich nicht immer neustarten würde und ich wieder zoggen könnte)

Windows hab ich schon mehrmals neu installiert, Festplatte komplett platt gemacht auf Viren überprüft alles Fehlanzeige....

Zur Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6400+ 2*3,21Ghz
Arbeitsspeicher: 2x Corsair 1 GB DDR 2 Ram ( Im Dual Channelbetrieb)
Mainboard: AS Rock AM2NF3-VSTA nVidia n Force3 250 AGP 8x
Netzteil: Tagan 580W
GPU: Nvidia Gforce 7800 GS 512MB

Betriebssystem: Windows XP

Temperaturen: (keine Vollast)

Mainboard: 39°C
CPU: 58 °C (Standardlüfter, der bis 7000 Umdrehungen geht, bei der
Temperatur 3799RPM)
GPU: 64°C
Festplatte:37°C

Quelle: Everest

Im Vorraus schon ma Danke hoffe mir kann jemand helfen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du deine CPU übertaktet hast, wirst du wohl die CPU oder den BUS-Takt zu stark überlastet haben. Soll heißen: einfach wieder auf Standart Takt oder zumindest etwas langsamer machen bis es klappt.
 
Da du deine CPU übertaktet hast, wirst du wohl die CPU oder den BUS-Takt zu stark überlastet haben. Soll heißen: einfach wieder auf Standart Takt oder zumindest etwas langsamer machen bis es klappt.


hmmm ich habe den eigntl nicht übertaktet ich hab den einfach so gelassen wie mein pc ihn genommen hat nach dem ich ihn eingebaut hatte!!!

was soll denn der standart takt sein und wie stell ich des ein?

aber selbst wenn es so wäre warum ging es dann 1 1/2 Jahre gut.... alles komisch
 
ne sry hat sich schon erledigt...hatte mich verlesen...
starte mal bitte memtest...kannst du bei chip downloaden...vllt. ist auch der ram kaputt...temperaturen scheinen soweit ok zu sein^^
 
hmmm musste testgerade aus zeitgründen bei 20 % abbrechen werde heute abend noch ma komplett testen


aber bis dahin wurden 0 Errors gefunden und ja Temperaturen vom pc sind leicht gestiegen auf 65 °C CPU und die Arbeitspeicher wurden ein bischen warm

hab mit 1 GB Test durchgeführt sodass 1,3 GB von 2 ausgelastet waren....
 
also, solange dein ram nicht durch ist, sollte das nicht an deiner Hardware liegen...evtl noch hdd...schonmal neu installiert??? Manchmal fängt Windows mit der Zeit an zu spinnen....
 
also, solange dein ram nicht durch ist, sollte das nicht an deiner Hardware liegen...evtl noch hdd...schonmal neu installiert??? Manchmal fängt Windows mit der Zeit an zu spinnen....


Ich habe Windows schon 10 ma innerhalb 3 Wochen neuinstalliert
und hab jedes ma auser Treiber Steam und ICq nix anderes drauf gemacht...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann mir denn Keiner weiterhelfen....

ich kann doch unmöglich alles austauschen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auserdem piepst mein Prozessor leise vor sich hin woran kann das liegen?( Wobei ich damit noch leben könnte wenn der PC sich nicht immer neustarten würde und ich wieder zoggen könnte)

Nein, damit kann man definitiv nicht leben!!!
Beim Starten des Systems darf das Mainboard piepsen, siehe Handbuch, aber wenn es danach noch piepst, ist da auf jeden Fall etwas im Eimer.
Welchen Rhytmus piepst er denn?
Bei einem Dauperpiepen bzw einem sich ständig wiederholenden kurzen PIEP ist dein System überhitzt.
temperaturen scheinen soweit ok zu sein^^
NEIN!!!!!!
Die Temperaturen, die du angegeben hast, sind meiner Meinung nach viel zu hoch, vor allem die Graka. Aber auch der Prozessor ist meiner Meinung nach zu warm für Idle und 50% Lüfterleistung. Ich hebe mal rot hervor, was ich meine:

Temperaturen: (keine Vollast)
Mainboard: 39°C
CPU: 58 °C (Standardlüfter, der bis 7000 Umdrehungen geht, bei der
Temperatur 3799RPM)
GPU: 64°C
Festplatte:37°C

Die Grafikkarte hat die Temperatur, die von mehreren Testern als Vollasttemperatur angegeben wird. Mischl, versuch mal bei angeschaltetem PC nachzusehen, ob der Lüfter an der Graka läuft, und sieh dir bei der Gelegenheit alle Lüfter an, ob sie sich drehen (Gehäuselüfter/Netzteillüfter). Ansonsten würde ich dir empfehlen, neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufzutragen. Nach anderthalb Jahren Intensivzocken verbraucht sich sowas^^
Und nochmal zur Graka:
-Falls der Lüfter tatsächlich läuft, tausch die Grafikkarte mal aus (vom Freund leihen oder so), und teste, ob der Rechner dann stabil läuft.
-Falls der Lüfter nicht läuft, musst du die Graka austauschen, aber mit der Gewissheit, dass diese der Hauptgrund für deine Abstürze ist.


Aber sicherheitshalber nochmal die Frage an Mischl90, bevor ich mich hier zum Deppen mache: "Keine Vollast" heißt bei dir doch "Idle", oder? Mal bitte genau sagen, was der Rechner zu dem Zeitunkt gemacht hat bzw fünf Minuten vorher gemacht hatte.
Ansonsten Entschuldige ich mich schonmal bei dir, Error-Champion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicherheitshalber nochmal die Frage an Mischl90, bevor ich mich hier zum Deppen mache: "Keine Vollast" heißt bei dir doch "Idle", oder? Mal bitte genau sagen, was der Rechner zu dem Zeitunkt gemacht hat bzw fünf Minuten vorher gemacht hatte.
Ansonsten Entschuldige ich mich schonmal bei dir, Error-Champion.


Das sind die Temperaturen wenn ich den Rechner gestartet hab und vielleicht kurz mit Firefox im Internet war!!! gemacht hab ich vorher nix anderes,


Also du meinst es liegt nur an den Temperaturen und sonst is nix defekt?
 
Da hast du etwas falsch verstanden ... die Temperaturen sind nur ein Anhaltspunkt dafür, dass irgendetwas nicht stimmt. Und diese hohe Temperatur in der Grafikkarte lässt darauf schließen, dass diese beziehungsweise deren Lüfter defekt ist.
Wie gesagt, 65° soll diese Karte unter der vollen Last erreichen, nicht direkt nach dem Hochfahren.
Sieh erstmal nach, ob der Lüfter der Graka sich dreht (wenn man den Lüfter sehen kann, ohne das System umzubauen^^)

Nach Möglichkeit solltest du eine andere Grafikkarte testweise einbauen und prüfen, ob dein System mit dieser anderen Graka stabil läuft. Am Besten den Test zwei/drei Stunden laufen lassen, mit allen Schikanen, also normale Leistungstests mit Tools, aber auch einfach mal was Spielen, zwischendurch runterfahren/hochfahren etc.


Die Temperatur des Hauptprozessors ist in Ordnung, der Athlon 6400+ wird bereits im Office-Betrieb so warm. (Entgegen meiner ersten Vermutung)
 
Also Lüfter dreht sich bei meiner Grafikkarte hmmmm muss ma schaun das ich eine bekomme hab nämlich eigntl keine andere grafikkarte zur hand die ich einbauen könnte... und AGP hat ja keiner mehr


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hab alles schön Sauber gemacht Temperaturen jetzt sind

Unter Windows: (Laut Speedfan)

Grafikkarte 50°C
CPU 56°C
Cpu KernTemp 50°C

Kann aber nicht sagen ob jetzt wieder alles geht noch nicht getestet


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also getestet aber geht immer noch net beim zoggen wird mein cpu bis an die 58 °C hoch und meine graka auf 60 und dann is wieder alles abgeschmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist stabil, die hat bereits unter Windows eine so hohe Temperatur, aber dafür wird sie beim Spielen nicht viel wärmer, was deine Messungen beweisen.

Ich kann mich nur wiederholen, die Grafikkarte ist zu warm. Im Windows-Betrieb sollte sich eine NVidia auf maximal 45° halten, normal sind nach dem Hochfahren eines "kalten" PCs eher 35°.
Wobei 65° noch kein direkter Grund für einen Absturz sind, da selbst die ältesten Systeme erst bei 75° ihre Sicherheitsgrenze haben, neuere Karten (und eigentlich zählt die 7800GS dazu) haben diese Sicherheitsvorkehrung erst bei 95°.
Die Abstürze liegen also nicht direkt daran, dass das System zu warm wird.

Aber weil die Graka so warm ist, kann man behaupten, dass sie nicht richtig funktioniert. Kurzschluss, Fehlfunktion eines Chips, das können wir dir nicht so genau sagen, das kann dir der Verkäufer bzw der Kundensupport sagen.
Ist noch Garantie auf der Karte?
 
Nein leider ist keine Garantie mehr auf der Karte die hat mir mein Cousin mal geschenkt und ist schon in einem Pc verbaut seit dem sie rausgekommen ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?