RAM Speichertakt

New member
Hallo Leute,

hab schon viel im inet gegoogelt, aber leider noch nix passendes gefunden.

Habe nen Intel E6400 auf 2,66GHz hochgetaktet (333MHz x 8). Der eingebaute Speicher ist ein PC5300(667Mhz). Ganzes System, siehe Signatur.
Ich würde die CPU noch höher Takten, aber da macht der Speicher nicht mit.
Da ich im Moment nur insg 1GB RAM habe würde ich mir neuen kaufen, entweder 2 oder gleich 4GB mit 400MHz oder gleich 533MHz.
Meine Frage ist nun, wie der Speicher mit geringeren Taktraten zurecht kommt? Kann ich z.b. den 1066MHz im Dauerbetrieb mit z.b. 667MHz oder 999MHz (333*3) laufen lassen?
Gut zu wissen wäre halt, ob der Speicher auch mit "krummen" Werten wie 1050MHz, oder 710MHz zurecht kommt.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkel bringen.
MfG Sven
 
Speicher läuft fast immer in einem niedrigerem Freuqenzbereich, da musst du meist nur die Spannung anpassen damit es einwandfrei funktioniert.
Wenn du 800er oder 1066er RAM kaufst, wirst du die auch mit 710 oder 1050Mhz betreiben können - auch hier musst du nur die Spannung einstellen.
Versuche erstmal mit der Standardspannung zurecht zu kommen, wenn das funktioniert kannst du langsam die Spannung senken.
Am besten wäre es du kaufst dir 1066er RAM, damit du genug reserve nach oben hast, und damit du weißt das der RAM nicht schuld ist wenn dein System instabil wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?