C2Q9550 Takt

New member
Moin auch,
seit der Systemumrüstung auf einen C2Q 9550 stehe ich vor ein paar Rätseln. Hoffe jemand hat eine Antwort für mich.

1. der C2Q ist im Bios mit dem Multi 8.5 und FSB 380 eingestellt.
Unter Win XP Prof SP3 wird in CPU-Z ein anderer Takt (2283MHz) und
ein falscher Multi (6x) angezeigt. EIST ist nicht aktiv. Auch habe ich
den subjektiven Eindruck, das die Kiste langsamer geworden ist.

2. die Temps im Stresstest gehen auf 55-58 Grad hoch. Auch bei HAWKs
gehen die Temps bis auf 52 Grad. Ich denke das ist ein wenig viel.
der Vorgänger (C2D 6850 @ 3,6 GHz) kam auf 42 Grad.

3. der FSB will nicht über 385 MHz, egal was ich mache. Wie wäre bei dem
neuen Prozi die Volts zu setzen? Angepeilt ist FSB400.

4. Welchen Kühler würdet Ihr empfehlen? Z.Zt. ist ein eingebaut. Ist der zum leichte OC des C2Q geeignet?

Gruß

Diablos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellen sich die Taktverhältnisse ein, wenn Du Prime laufen lässt?
EIST ist ja nur die "halbe Miete". Wahrscheinlich greift C1E noch ein.
Schau mal nach ...

Wirklich schlecht ist der Freezer 7 pro nicht. Wirklich gut aber auch nicht.
Es kann nicht schaden sich was Potentes anzuschaffen.
Hier die üblichen Verdächtigen: Mugen 2, Alpenföhn Brocken, Achilles, ...

Von welchen Temperaturen redest Du?
Und womit liest Du aus?
Es ist immer günstig die Everest-Werte noch mal mit Coretemp, OCCT Perestroika und PC Wizard gegenprüfen zu lassen.

CPU-Temperaturen von 55-58° sind zwar nicht wirklich wenig, aber noch immer fernab von Allem was irgendwie gefährlich werden könnte.
Sinds Coretemperaturen, ist der Abstand natürlich noch mal einige viele Grad größer.
Der Q9550 ist je nach Stepping und PCG im [ ] entweder mit 71,4° oder sogar mit 76,3° angegeben.
Hier sind Prozessortemperaturen angegeben.
Also darfst Du beruhigt davon ausgehen, daß die Cores, unabhängig davon welchen Prozessor Du nun genau hast, alles unterhalb 80° völlig klaglos wegstecken und noch nicht throtteln.

Das Du den FSB niht über eine bestimmte Deadline heben kannst, kann (und wird) an Deinem Board liegen.
Der P43 ist wohl doch nicht ganz so taktfreudig wie sein Bruder, aus dem er mal entstanden ist.
Mit dem P45 würde da bestimmt mehr drin sein.
 
Danke Dir für Deine Antwort.
Die Temps habe ich mit Everest und Coretemp ausgelesen.
Und ich meine die Coretemps, die für die 4 Kerne angezeigt werden.
Die Werte kommen mir, im Vergleich zum kleinen Bruder, etwas hoch vor.
Aber Deine Angaben zu Grunde gelegt, erscheinen sie doch nicht mehr so hoch. 74 Grad, puh ist ja ganz schön heiß, aber o.K..
Die Geschichte mit C1E werde ich noch mal nachprüfen.
Die CPU-Z Werte haben mir nur zu denken gegeben. Richtiger FSB, falscher Multi und entsprechend falsche GHz...:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?