Q6600 Intel VIEL zu Heiß. Kühlungslösung

New member
Hallo liebe Comm.

zum Start zu meinem system:

Miditower
Mb: Gigabyte sd(sry irgendwie noch sowas) P35
Grafik:Ati 4870 1gb
Cpu: Quad 6600
4+1 gb ram ddr 800mhz
1x festplatte 500 gb
1x dvd brenner

Also zu meinem Problem:
Der Cpu hat im normalen desktop betrieb etwa 70° wenn ich gar nichts mache 67 in etwa.
Spiel ich Wow Steigt die Temperatur auf etwa 90-95°

Im moment bin ich seit einer stunde am Googlen und hab eig nur Firefox& msn laufen und die Temp beträgt bei allen 4 Cores 69°

Die graka 56°

Und ich bin mir nicht sicher was das 4te ist aber jedenfalls zeigts 39°

Nun denn meine Kühlung ist derzeit: 1x120er (saugt rein)vorn ganz unten vom gehäuse. 120er Hinten direkt in höhe vom cpu. (pustet raus)
Der Cpu lüfter ist der Originale.

Also Raumtemperatur will ich bei mir mal grob sagen sind 25-26° (dachgeschoss 32" tft >.< wie ne heizung dat teil)

An sich jucken mich die temps wenig doch kommt es bei wow zu derben fps einbrüchen o_O

Bis auf den Bios treiber habe ich sogut wie alle erneuert. sodass ich mir nur die wärme der cpu vorstellen kann.
So nun habe ich mir Xigmatek Hdt-S1284 C Achilles gekauft. und warte auf den außerdem noch 2 120er lüfter.

URL%5D
unbenanntwpq.jpg


Also das ist mein aufbau vom pc... die gestrichelten roten linien sind zwei so sieböffnungen für lüfter... nun halt meine Frage muss ich den unteren rein oder rauspusten lassen
und mit dem oberen die selbe frage,,,


EDIT: Ich habe mit core temp, everest, speedfan gemessen zeigen alle +/+ 3° das gleiche

Ich danke für Sinnvolle antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die WLP in Ordnung wäre, wären solche Temperaturen bei deiner Kühlung eigentlich nicht drin, selbst mit Übertaktung schwer zu erreichen.
WLP kaufen und erneuern. Sollte viel helfen.

Die FPS-Einbrüche sind logisch. Bei zu großer Hitze taktet die CPU runter, damit sie nicht kaputt geht. Der nächste Schritt wäre Systemabschaltung.
 
Also ich weiß nicht was mit deinem PC los ist aber das die CPU 95° warm wird ist zu viel und schädlich für die CPU. Die maximalen Werte liegen glaub ich bei 70°
Die 70° gelten nicht für die Kerne(CoreTemp) sondern für den Sensor unterm HS (CaseTemp).
Die Temperaturen sind allerdings trotzdem bedenklich. Ich würde auf schlechte Wärmeleitpaste tippen bzw. ein falsch montierten Kühler.
Aber du hast ja bald einen neuen und damit dürfte sich das Problem dann auch erledigt haben.
 
Kenn ich irgendwie von mir...
am Anfang hatte ich Temperaturen von 70-80°C, dann war es auf einmal bei allen Kernen 100°C.
Rechner ist auch ab und an mal aus gegangen..

Habe mir darauf nen neuen Lüfter besorgt und am Einbautag habe ich die Temps nochmal ausgelesen und 2Kerne waren dann bei -65°C.

Ich denke mal da hat mir irgend etwas nen Streich gespielt.. als ich den neuen Lüfter drinne hatte war alles wieder normal.
Also was es wirklich war kann ich auch nicht sagen.
(obs bei dir auch so ist weis ich nicht, aber könnte ja sein)
 
Ehm ja wie gesagt weiß ich oder hab ich vermutet das es an der Wlp liegt... da ich beim letzten reinigen den lüfter von der cpu nahm und dabei nichts erneuert habe :> aber wie is das nun mit den lüfter anordnung also die 2 die ich ran machen will....


Achja am system ist nichts getaktet.!


Was mich nur wundert das der Block (original lüfter) nicht gerade sehr heiß ist. Also wenn ich direkt an den block lange also ganz unten am fuß da wo die cpu eigentlich am nähsten ist müsste ich mir doch schon fasst die finger verbrennen.... oder :)

mfg





fafafafafafafaf.jpg


Hier ist jetzt wow seid 15 min minimiert und hab nur desktop zeugs gemacht

Wie gesagt Wow= 90°
Wow minimieren dauerts keine 5 min is er wieder unter 80 :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Den unteren würde ich raussaugen lassen. Mehr Luftmasse raus als rein ist immer besser.


Ehm ja wie gesagt weiß ich oder hab ich vermutet das es an der Wlp liegt... da ich beim letzten reinigen den lüfter von der cpu nahm und dabei nichts erneuert habe

Und genau das ist die Ursache für deine enormen Temperaturen. So würde ich den Rechner erst garnicht anschalten. Geschweige denn ein Spiel spielen.
 
ich habe den gleichen proz wie du und habe ihn auf 2.7ghz hochgetaktet und immer noch mit einer Vcore spannung von 1.16. Ich habe mit der Speed, - Temperaturen von im Low Betrieb als so Desktobarbeiten 38 - 40 Grad mit Prime komme ich auf 51 Grad. Ich habe einen Big Tower mit 5 Lüftern. Den Originalen Küher kannst du in die Tonne kloppen, auf dir nen Vernüftigen. Midi-tower sind eh ganz furchtbare Dinger. Da staut sich ,-auch mit Lüfter ,- die Wärme wie in einem Backofen. Wärmeleitpaste würde ich nicht nehmen. Ich benutze für cpu und gpu Coolaboratory Wärmeleitpads die sind viel besser als diese blöde paste womit man nur immer rumsaut und es nie effizient aufgetragen bekommt. Seitdem ich Wärmeleitpads benutze kommen die Kühler effizient zum Einsatz weil die pads die wärme viel besser weiterleiten als die blöde paste.
 
Muss ehrlich zugeben, dass ich kein Freund von Seitenlüftern bin. Je nach Lage der anderen Lüfter (auch dem der Graka) kann es durchaus zu Verwirbelungen kommen, die dann nicht den Effekt erzielen wie ein eindeutiger Luftstrom von vorn nach hinten.
Klar ist das schön, wenn ein Lüfter direkt auf den Prozessor pustet, kann aber ebenso die dort abgesonderte warme Luft wieder dahin drücken, wo sie nicht hinsoll : Zurück aufs Board.
Am besten ist es wirklich, alle Varianten mal durchzuprobieren, also so wie auf deiner Grafik die Strömung belassen und mit den Seitenlüftern zu experimentieren und herauszufinden, was in deinem Fall besser ist.
Für die Festplatte wäre es auch besser, wenn sie direkt vor dem Lüfter sitzen würde und nicht darüber, doch wenn sie nicht über 35-40° geht, ists noch ok. Mal so als Beispiel : Meine Samsung hängt vor dem Lüfter und läuft bei 25°. Die Hitachi hingegen muss aus Platzgründen darüber hängen und kommt auf 32°. Ist schon ein Unterschied.
 
Den unteren würde ich raussaugen lassen. Mehr Luftmasse raus als rein ist immer besser.
Damit versaust du aber komplett deinen Luftstrom.
So wie du es gemalt hast, ist es schon richtig. Warme Luft steigt nach oben und muss oben abgeführt werden.
Aber echt komisch, das der so warm wird. Ich habe den Prozessor auch, läuft mit 3,0 GHz und ist im Leerlauf bei 35 Grad, bei Last eventuell bei 45, aber mehr nicht.

Wenn du schreibst :
"Was mich nur wundert das der Block (original lüfter) nicht gerade sehr heiß ist. Also wenn ich direkt an den block lange also ganz unten am fuß da wo die cpu eigentlich am nähsten ist müsste ich mir doch schon fasst die finger verbrennen.... oder :) "

Dann würde ich den Kühler mal entfernen und neue Paste drauf und wieder richtig draufmachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?