paar fragen über rams!!!

New member
also ich habe paaro fragen wegen ram

was heißt von z.b 3 GB auf 6 ungraden/übertakten??
kann man ein ram was 2 GB hat auf 6 bringen??geht doch eigentlich nicht oder
was heisst 2 RAM Slots oder so???oder für was ist ddr3 ddr4 da??

wer mir dir ganzen fragen beantworten kann,kriegt ein danke :D ;D xD

Mfg
 
Von 3 GB auf 6 "übertakten"? DAS will ich auch können XD


Fangen wir hinten an, ist einfacher zu verstehen:

DDR, DDR2, DDR3 sind unterschiedliche Bauarten. Die sehen zwar fast gleich aus, sind aber trotzdem nicht kompatibel zueinander. Im Allgemeinen gilt natürlich "je Neuer desto besser", aber der Preis für DDR3 ist doppelt so hoch wie für DDR2, während die Leistung nichtmal 50% mehr beträgt. Ausschlaggebend für den Kauf eines RAM ist aber der Slot auf deinem Mainboard.

Ein Slot ist nichts weiter als ein Steckplatz; man spricht von Slots für RAM, Slots für Grafikkarten, Soundkarten etc. "Slot" ist nur ein Oberbegriff.
Dein Board hat mehrere Slots, in die man die RAM reinstecken kann. Normalerweise sind es 4 Stück, die immer in Zweiergruppen nebeneinander stehen, zwischen diesen ist Platz von der Breite eines Slots. Die Nummerierung der Slots ist nicht durchläufig, sondern meistens:
Slot 1 - Slot 3 --- Slot 2 - Slot 4
Gewöhnlich sind die Slots, die im Dual-Channel betrieben werden können, gleichfarbig markiert. Genaueres über deine Slots steht im Handbuch des Mainboards.

Beim Übertakten spricht man den RAM schneller an, als es der Hersteller vorsieht. Für gewöhnlich ist das kein Problem, man sollte aber schon wissen, was man da tut. Einfach die Geschwindigkeit hochzudrehen, obwohl man keine Ahnung hat, ist nie das Wahre.
Wie bereits angedeutet erhöht man dabei die Geschwindigkeit, mit der die Daten geschrieben/ausgelesen werden. Das kann man machen, da die Speicherrate vom Stromfluss beziehungsweise dessen Änderung abhängt. Die maximale Kapazität ist aber durch die Chips bedingt, die auf dem RAM angelötet sind, diese kann man also nicht durch Übertakten erhöhen.
Ich denke, dass du da einfach etwas falsch verstanden hast. Wenn man von "Upgraden" spricht, meint man meistens, sich etwas Neues zu kaufen und einzubauen.
 
EIne andere nennenswerte Methode zu Leistungssteigerung wäre der Feinschliff der Timings.

Timings sind Zugriffszeiten, die dein Ram hat. Das sind physikalsische Werte, sodas erst nach z.B. 8 takten eine Lesebefehl durchgeführt werden kann.

Nun ist es bei guten Mainboards gang und gebe, das man dieseTimings editieren kann, teilweise macht das mainboard das sogar selber.
der Leistungszuwachs ist zwar nicht so hoch wie beim Übertakten, jedoch immernoch nennenswert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?