Wunsch PC-Komponenten passend ?

New member
Hallo,

ich habe vor mir einen Pc zusammenzustellen bzw. zusammenzustellen lassen,da sich meine Computertechnischen Erfahrungen nur auf den Audiotechnischen Bereich beziehen, bin ich auf ein wenig Hilfe angewiesen.

Tower: Bitte um guten Vorschlag
Mainboard: ASUS Maximus Extreme Intel X38 oder MSI P45 Diamond ?
Prozessor: Intel Core2Duo E8500 Wolfdale 775,1333 FSB,6144 L2 Cache
Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon HD 4870 GDDR 5, 1024 Mbyte, 780Mhz
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12, 750 GB
DVD-Brenner: Samsung SH-S202J
Soundkarte-welche ich schon besitze: EMU 1820 mit Breakout-Box-wird für Tonaufnahmen und Producing benutzt.

So, jetzt die Frage welche Komponenten noch fehlen und ob die bisherigen angegebenen Komponenten gut zusammenpassen würden ?

Wichtiger Aspekt: Da ich eine Menge Audioprogramme besitze und diese nur auf XP laufen, würde ich auch nur mit XP arbeiten wollen !!!

Der PC soll überwiegend für diverse Audio-und dann auch Videoproduktionen genutzt werden und vlt mal Siedler-Aufstieg eines Königreiches spielen mehr aber nicht.

Mfg

petemicwalker
 
Ein echter Nachteil ist bei Einsatz von einem XP nicht zu erwarten.
Da Deine Audiotools und Programme alle samt und sonders auch ohne DirectX 10 laufen, ist Vista unnötig. Videoediting und -rendering/-schnitt sind unter XP genau so gut möglich wie unter Vista.
Beim Gamen auf DirectX 10 verzichten zu müssen wäre das einzige (schwache) Argument pro Vista.
Kannst Dir ja auch gern ein Dual-Boot System einrichten, wenn Du die Kosten dafür nicht scheust.
Damit das möglich wird, werde ich Deine Liste mal in Sachen Preis optimieren.
Da ich Dein Budget nicht mal erahnen kann, scheint mir das der vernünfstige Weg, zu einer annehmbaren Zusammenstellung zu kommen.

Die Komponenten würden so miteinander laufen, wenn Du nur noch irgendwelche Rams ein Netzteil vorgesehen hättest.
Unverträglichkeiten und echte Flaschenhälse gibt es zumindest nicht.
Der Prozessor bietet für die angepeilten Aufgaben Performance satt.
Die Grafikkarte ist gut, aber ein kleines Bisschen überdimensioniert. Eine HD 4770 reicht für Siedler & Co. auch. Spart dabei aber Stom und somit Wärme.
Jap. Sie bringt in der Tat ein paar Fps weniger. Das stört aber nicht wirklich, weil diese Karte noch immer genügend Performance bei solchen Games entwickelt.
Die Mainboards sind beide gut zu gebrauchen. Etwas preiswertere Produkte sind aber nicht wirklich schlechter.
Und nein ...(!) DDR3 bringt Dir nicht wirklich Vorteile.
Dir nutzen ein paar Punkte beim Benchen nicht wirklich was.
Du brauchst ein stabiles System mit mittlerer bis höherer Performance.
Also eine Workstation! Kein Überflieger-GamingRig.
Sowas gibts aber auch schon ohne eine "Materialschlacht" zu veranstalten.

Ein Case suche ich Dir mal nach meinem Geschmack aus.
Neben eines (für mich) angenehmen Äußeren ist gute (und leise) Durchlüftbarkeit ausschlaggebend. Kaufmodding-Gesichtspunkte bleiben außen vor.
Ansonsten schaust Du mal z.B. beim [ ], ob Du nicht ein Case nach Deinem Geschmack, welches mindestens 200 mm breit ist und sowohl vorn als auch an der Rückfront einen mindestens 120 mm messenden Lüfter mitbringt oder installieren läßt, finden kannst.
Zwei Lüfter sind Pflicht. Ggf muß ein zweiter Lüfter dazu bestellt werden.
(wo der Lüfter nicht im Lieferumfang ist, steht das mir "optional" umschrieben.)

Mein Vorschlag:

Case: [ ] Eleganter wertiger Miditower mit vorzüglicher Be-/Durchlüftung.
Netzteil: [ 350Watt] Stabiles, leises NT mit allen nötigen Schutzschaltungen.
DVD-Brenner: [ ] Preiswerter Silberlingsdreher mit guter Medienkompabilität.
Festplatte: [ ] Leise Festplatte mit noch guten Datenraten zum Kampfpreis.
Prozessor: [ ] Mehr Kerne oder ein paar MHz mehr lassen Deine Musikfiles nicht besser klingen.
CPU-Cooler: [ ] Kühlleistung satt bei recht kleiner wahrnehmbarer Lautstärke.
Mainboard: [ ] Günstiges Arbeitstier mit genügend Schnittstellen.
Ram: [ ] Mehr brauchts weder in Sachen Kapazität noch Takt.
Grafikkarte: [ ] Bemerkung oben.

Einkaufen je nach Verfügbarkeit und Preis bei Drive City, Cyberport, HoH oder Hardwareversand.
Einzelkomponenten (unter Einsparung von Versandkosten) z.T. auch bei Amazon orderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Budget wäre so um die 1000,- Euro und vielen Dank schonmal für die gute Beratung !!

Mfg

petemicwalker


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Meine Frage ist ein Zusammenbau des Systems incl Installation Xps bei einem Händler sehr teuer und empfehlenswert ?

Da ich nicht so viel Erfahrung hab, wäre das einer meiner Gedankenwege..

mfg petemicwalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Komponenten mal bei [ ] zusammen gesucht.
Für meinen Vorschlag, der ausschließlich hochwertige Komponenten verwendet, zudem haargenau zu Deinem Anforderungsprofil passt, bezahlst Du dort (atm) knapp unter 650,- EUR.
Wenn Du 1000,- EUR zur Verfügung hast, ist also ein Betriebssystem und noch ein ganzer Haufen Peripherie machbar.
Ich denke, daß es nicht wirklich schlimm ist, das Budget nicht bis zum letzten Cent auszuschöpfen.
Außer Du willst alle derzeitig am Markt befindlichen Game-Boliden mit Wahnsinns-Grafikeinstellungen und aberwitzigen Fps spielen, ist das System, so wie vorgeschlagen, garantiert nicht "zu schwach".
Wenn alle paar Wochen oder gar Monate ein Video entstehen soll, nutzt es nicht wirklich, einen hochtaktenden vierkernigen Prozessor daran schuften zu lassen, um die reinen Rechenzeiten um ein paar Minuten zu verkürzen.
Die meiste Zeit arbeitet an solchen Videos der Mensch(!)
Ob nun zwei oder vier Kerne auf Arbeit warten ist ziemlich unerheblich.

Viele Leute glauben, es wäre besonders schwer und knifflig einen Computer zusammen zu bauen.
Nachvollziehbar, wenn man so etwas noch nie selbst gemacht hat.

Eigntlich muß man nur die Angst vor der eigenen Angst überwinden.
Die "Arbeit" den Rechner zusammen zu bauen, wird dann schon (fast) zum Kinderspiel.
Nee, in der Tat. Bis auf ganz wenige Ausnahmen werden alle Komponenten zusammen gesteckt. Dabei ist es faktisch so gut wie ausgeschlossen das man irgend Etwas, was gar nicht zusammen gehört, ineinander oder aufeinander steckt. (Außer man montiert mit roher Gewalt unter Zuhilfenahme von Kneifzange und Hammer.)
Einen kleineren bis mittelgroßen Kreuzschlitzschraubendreher brauchts aber doch.
Alle Steckverbindungen unterliegen Normungen, die Verwechselungen auf Gund unterschiedlicher Steckergrößen und -formen ausschließen.
Wenn man sich im Einzelfall einmal in der Tat nicht ganz sicher ist, hilft es, sich das zum Mainboard oder den Einzelkomponenten mitgegebenen Handbücher und Anleitungen anzuschauen. Die sind allgemein besser bebildert als IKEA-Montageanleitungen.
Wenn mal gar nichts geht, bleibt immer noch hier im Forum nachzufragen.
Schau mal im Forum nach. Viele solche Fragen wirst Du nicht finden(!)
Was Du finden wirst, sind einige (viele) Systemvorstellungen in denen User aller Altersklassen (mit sehr unterschiedlichem Bildungsgrad und stark differierenden handwerklichen Fertigkeiten) stolz davon berichten, ihr System selbst gebaut, gepimt und ggf. overclocked zu haben.
Bei Hardwareversand bezahlst Du für den Zsammenauservice 20,- EUR (und kannst noch nicht mal sicher sein, nicht doch noch einmal Hand anlegen zu müssen). Bei Alternate kostet der Service gleich mal 79,- EUR.

Spar Dir das Geld und gönne Dir die Freude, selbst was geschafft zu haben(!)
... wiegesagt: Du kannst uns als Rettungsanker ansehen. Hier rümpft allgemein niemand die Nase, wenn jemand doch mal nicht auf Anhieb mit seiner Hardware zurecht kommt.
Sich einmal dieses [HowTo] anzuschauen ist nartürlich nicht verkehrt.
Das Betriebssystem zu installieren und den Rechner vernünftig einzurichten ist letztendlich auch nicht wirklich schwer.
Die Händler machen auch nichts weiter als eine Grundinstallation, wobei sie Dir dafür aber zuweilen das Fell über die Ohren zu ziehen versuchen.
Die meisten bieten sowas aber gar nicht erst an.

Viel Spass wünscht
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir eher DDR3 mit 1333MHz FSB raten und wenn das mainboard nur DDR2 unterstützt DDR2 mit 1066 MHz sonst powerst du dein CPU nicht voll aus
 
Klingt seine Musik mit DDR3 wirklich besser? Spart er Stunden bei der Videoproduktion?
Ist es für Siedler & Co. wirklich wichtig ein paar wenige Prozent mehr Ram-Durchsatz zu haben?

Bitte in Zukunft vor dem Posten das Gehirn benutzen.
 
Vielen Dank, ich werde mich dank der Motivation nun wohl selbst an das eigene Zusammenstellen machen , da ich schon immer der Meinung war lieber etwas selbst zu tun als darauf zu bauen das mir etwas hochwertiges vorgemachtes verkauft wurde und im Endeffekt der Elektrodiscounter trotz 0%Finanzierung noch nen Riesengewinn macht.

DANKE !

petemicwalker
 
sry wenn ich jetzt hier mal ne Grenzbereichsfrage stelle:

Was genau machst du denn für Audiobearbeitung, was nimmst du auf? Und wie genau "produzierst" du?
 
Ich produziere Beats mit mehrere VST Instrumenten, die aber mein alter Sony Vaio (8Jahre alt) mit 1,9 Intel4er und 1 GB Ram nicht so wirklich schafft- die VSTs hauen echt rein, dann kommen noch die Wave Plugins,Kompressoren, Equalizer dazu und dann hat es sich auch schon fast gegessen-da ich die Instrumente via Midi-Keyboard spiele sollte die Latenz natürlich relativ niedrig sein ist aber nicht mehr machbar bei dem Pc.

Ich produziere mit einem Programm namens Orion Platinum, da ich dort voll drauf eingearbeitet bin werd ich mich auch auf kein anderes einlassen, die Audiobearbeitung der aufgenommenen Vocals erfolgt per Cool Edit - sind nun alles keine Profiprogramme, aber wenn man sie richtig bedient reichen sie auch aus! siehe

Mfg

petemicwalker
 
Aha.
Gut zu wissen.

Das das vorgeschlagene System im Wettlauf mit einem langsamen Wilamette immer mehr als nur ein Bisschen schneller und leistungsfähiger sein wird. ist klar.
Ob sich Free- und Shareware aus diesem Bereich eines vierkernigen Prozessors wird bedienen können, ist zumindest sehr zweifelhaft.

Leider kann ich, weil ich allerhöstens mal zweispurig mit einfachsten Editoren arbeite und nur allereinfachste Sachen mache, den Hardware- und Performance-Hunger Deiner Anwendungen nicht abschätzen.
Und genau darauf ziehlte kuhlis Frage wohl ab.
Ich glaube nicht, daß mit dem vorgeschlagenen System die Säge klemmen wird.
Aber Glauben ist nicht Wissen.
Und so wärs gut, wenn sich hier jmd mal zu diesem Thema äußern könnte.
 
OK das wird schwer, da noch passende Hardware im oberen Mittelfeldbereich sinnvoll zu nutzen.
Nee also für deine Aktionen ist ein E8xxx zu hoch gegriffen. Da reichen kleinere und stromsparende Serien. Die meisten "Musikprogramme für Lau" unterstützen keine Mehrkerntechnologie, da wäre es sinnfrei sich einen guten zu holen. Arbeitsspeicher hingegen sollten mindestens 2GB aufwärts(mein Tipp 4-8GB unter einem 64BIt Betriebssystem, keine Bange, die Kompabilität ist da recht gut) sein um die von dir angesprochen VSTs richtig verwalten zu können.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Midiboards und alles immer gewaltige Klangeinbußen haben. Warum dürfte dir ja klar sein. Deswegen empfehle ich dir, dich nach richtigem Instrumente und Boxenabnahme-Equipment umzusehen. Das ist zwar im ersten Moment recht teuer, aber es lohnt sich für die Zukunft.


Das ist jetzt über Audacity(Freeware und ein passables, aber kein besonders gutes Micro direkt abgenommen, so als würde man es bei einem Konzert machen) es wurde nichts weiter dran bearbeitet. Natürlich hätte ich meine Anschlagsgeräusche noch rausfiltern können und den EQ etwas abändern sowie Kompressorarbeiten, etwas Delay und Reverb hinzufügen können, aber das wäre ja nicht Sinn und Zweck. Es ist ja schließlich ein Rohling, eswegen kann amn da eine Menge an Mängeln rausschreiben.

Um dies richtig zu verwalten ist dann auch kein viel besserer Computer nötig. Wichtig ist nur der Arbeistspeicher und ein vernünftiges Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?