Grafikkarte zu heiß

New member
Hallo,

Ich weiß das diese Themen mit "Meine Grafikkarte ist zu heiß" ettliche male besprochen wurden, doch bei mir verstehe oder funktionieren diese Dinge nicht so.

Meine PC Daten:
CPU: G31M-S2l gigabyte
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTS 512
Prozessor: Quadcore 6600

Meine Grafikkarte war früher nie so heiß ich weiß nicht woran es liegt. Entstaubt hab ich auch schon. Hab die Grafikkarte gestern rausgeholt, und die war glühend heiß. Die Temperaturen sind wenn ich den PC anmache bei meiner Grafikkarte bei 42°C. Wenn ich den PC etwas laufen lasse geht es hoch bis 70°. Wenn ich zocke bis zu 75°. Das ist eindeutig zu hoch. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich verstehe Speedfan nicht richtig. Hab mir zwar schon viele Tutorials davon angeguckt aber genützt hat es nicht. Ich glaube eh das ich meine Kühler auf 100% hab (Glaube ich).

Naja ich bin Ratlos. Vermutlich werde ich mir noch einen Kühler kaufen müssen. Es sei denn einer von euch kann mir helfen.

Bitte um schnelle Antwort. Danke.

MfG 6pro
 
Also mit speedfan kenn ich mich selber nicht aus.
Ist auf der Grafikkarte noch garantie ? wenn NEIN dann kannst du mal die Wärmeleitpaste wechseln.vill ist die alte ja "fertig"
und 75grad ist nich so tragisch,manche Grakas gehn über 100.
Da würde ich sagen das das bei dir noch im Rahmen liegt.
Ein paar zusätzliche Gehäuselüfter dürften auch nicht schaden.



mfg master
 
Was ich so gehört habe, halten GeForce Karten bis an die 85° bis 100° aus, wieso sollte das also mit an die 75° zu heiß sein?
 
Weil es noch nie so heiß wurde. Meine Games wurden dazu auch noch langsamer. Wenn ich sofort meinen PC starte ist er bei 40°C ich zocke dann 5min perfekt. Danach läuft es halt nicht mehr so gut. Ich weiß nicht genau ob auf meiner Graka noch Garantie ist müsste ich nachsehen. ^^ Aber was meintest du mit Wärmeleitpasten was ist das überhaupt? :p
 
Hi,

75° unter Load sind nun wirklich nichts ungewöhnliches bei Grafikkarten mit Standardkühler. Und wenn du mal in diesen Artikel schaust:

wirst du sehen das deine Temps verglichen mit der Standardkühlung vollkommen im normalen Bereich sind. Sicher sind standard Kühlungen nicht die Welt, aber es besteht kein Grund zur Panik.

MFG
 
Tut mir leid. Ich glaube ich bin einfach nicht deutlich genug. ^^ Ich kann mit kühleren Temperaturen besser zocken. :p Es geht mir nur ums zocken. :D
 
Schmarren.

Die Graka wird, wenn sie etwas kühler läuft kein Bisschen schneller.
Einzig das die GPU zum Selbstschutz, sofern entschieden zu warm, sozusagen "auf die Bremse tritt", kann den Gaminggenuß schmälern.
Dies passiert aber erst in Temperaturbereichen, von denen Du noch weit entfernt bist.
Wirds der Karte wirklich entschieden zu warm, treten allgemein vermehrt falsche Pixel auf oder Texturen halten sich nicht mehr an ihre Begrenzungen.
Kaum anzunehmen, daß dies bei Dir bei 75°C schon passiert.
Wenn doch, ist das ein klarer Fall für nicht richtiges Funktionieren.
Konsequenz wäre entweder Graka austauschen, (ggf gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen - oft falsch mit Garantie bezeichnet), oder eine sehr potente Kühllösung auf der Karte installieren.
Unter 75°C unter Vollast wirst Du mit der Standard-Kühllösung nicht wirklich kommen.
 
Hallo,
kann es sein wenn die grafikkrate zu heiß wird das man einen freeze bekommt , oder was passiert wenn die grafikkrate zu heiß wird ?
 
Ja kann sein dass man einen freeze bekommt. Der kann aber auch von defektem Arbeitsspeicher kommen. Was hast du denn für eine Graka und wie sind die Temps? (auslesen kannst mit GPU Z)bis 90/100° ist eigentlich noch alles in Ordnung... man kann auch seperat die Graka mit FurMark auf 100% auslasten und schauen was passiert. RAM kannst z.B. mit Memtest86 testen
 
wie wäre es wenn du uns hier die Temps der Graka postest!? Es kann auch sein dass deine Graka am arsch ist und nicht überhitzt usw.
 
Wenn die graka überhitzt passiert genau das gleiche wie beim cpu der rechner geht aus (schutzmasnahme)
 
lad mal furmark runter und teste den "stress test" und lies die temps dabei aus... mach am besten die höchste auflösung mit dem höchsten aa
 
habe cpu runtergetaktet von 3,3 auf 3,1
cpu temps sind im idle 33
last 65
arbeitsspeicher habe ich mit memtest getestet bis 130 coverage da waren es 0 errors , woran kann es noch liegen?
 
Hast du die CPU nach dem Runtertakten auch einem StabilitÄtstest unterzogen? Lade dir dazu am besten Prime 95 herunter und schau, ob ein paar Cores aussteigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?