Spiel DVD wird nich erkannt, wird als leere CD angezeigt

New member
Erstmal Hallo an alle die mir helfen möchten.
Ich habe natürlich zuerst die Suche benutzt, habe auch ein Thema gefunden "DVD nicht erkannt, arbeitsplatz sagt leere CD?! HILFE" . Leider helfen mir die Lösungsvorschläge nicht weiter.
Mein Problem ist sehr ähnlich, ich will ein Spiel installieren (SimCity Societies), aber wenn ich die DVD einlege wird sie nicht richtig geladen.
Die DVD wird mir als Leere CD angezeigt.
Es startet dieses Windows autostart-fenster in dem man auswählen kann:
Ordner für beschreibbare CD öffnen (mit windows explorer) / Eine Audio-CD brennen (mit Windows Media Player) usw. , ich hoffe ihr wißt was ich meine. Im Arbeitsplatz wird sie mir auch als Leere CD angezeigt.

Wenn dieses Thema eher unter die Kategorie Spiele fällt dann Entschuldigung für den falschen Bereich und könnt ihr es dann bitte verschieben?

Kennt sich vielleicht jemand mit dem Problem aus und kann mir helfen?

MfG Chris

P.S. hier meine PC Daten

Windows XP Home
Intel Core 2 Quad CPU Q9300
und natürlich das DVD-Laufwerk: Sony DVD RW DRU-700A
ich hoffe die daten genügen, wenn nicht dann sagt es bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris.22

Nach einem kurzen (aber trotzdem herzlichen) Willkommensgruß, zu Deinem Problem.
Bei solch eigenartigen Symtomen kann die Suche nicht so sehr viel zu Tage fördern.
Aber gut, daß Du sie benutzt hast. :-D
(Weniger gut, daß der andere Thread etwas von EDV-Voodoo an sich hat.)

So ganz genau kann wohl keiner wissen was Deinem System schadet.
Entweder Dein Brenner hat das Ende seiner aktiven Lebensphase erreicht, oder mit der Installations-DVD ist etwas sehr im Argen.
Die Zweite Möglichkeit ist natürlich rein hypothetisch, weil eine originale DVD ja weder leer noch unfinalisiert sein kann.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Vielen anderen Usern würde es was die Einfallslosigkeit angeht, sicher sehr ähnlich gehen.

Was passiert, wenn Die DVD in ein anderes Laufwerk (eines anderen Computers) eingelegt wird?
Hast Du dies merkwürdige Verhalten nur mit dieser einen DVD beobachtet?
Kann der Brennr sonstige selbst gebrannte und industriell hergestellte Medien erkennen und lesen?

Sorry ...
Mehr als ein paar Gedankenanstöße zur Selbsthilfe sind hier wohl nicht drin.
 
Hi Horst58, vielen dank für die schnelle Antwort.

Die Einfallslosigkeit kann ich gut verstehen, ist ja auch wirklich sehr komisch das die originale DVD als leere CD angezeigt wird.

Ich beantworte einfach mal die Fragen die du gestellt hast, vielleicht fällt dann ja einem andern was dazu ein.
Das mit dem andern Computer kann ich noch leider nicht testen, werde ich aber noch machen.
So ein komsiches Verhalten hatte ich noch nie bei meinem DVD Laufwerk bemerkt und es spielt problemlos andere DVD´s hab es gerade mit einer gebrannten und einer originalen probiert.
Kann es vielleicht sein das es garnichts mit der DVD oder Laufwerk zu tuen hat? Sondern am Spiel selber liegt? Das es vielleicht einfach nicht angezeigt werden will , weil ich eine bestimmte Brennsoftware oder ein virtuelles Laufwerk installiert habe?

Habe da nochwas Interessantes gefunden, kenn mich damit aber leider nicht aus. Daher poste ich einfach mal was ich gefunden habe.
DVD/CD -ROM-Laufwerk kann eventuell UDF-formatierten Datenträger in Windows XP nicht lesen, ich hab auch schon irgendwo gelesen das SimCity Societies wohl dieses UDF haben soll.

Ihr Computer kann manche oder alle Dateien auf CDs oder DVDs nicht lesen, die unter Verwendung des OSTA-UDF-Dateisystemstandards aufgezeichnet wurden (OSTA = Optical Storage Technology Association, UDF = Universal Disk Format). Folgende Symptome können auftreten:
  • Der Datenträger wird nicht erkannt und wird leer angezeigt.
Das ist ja genau mein Problem, also kennt sich damit vielleicht einer aus?

Würde mich ber Antworten freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, schade das noch kein weiterer geantwortet hat, aber ich erzähl trotzdem mal was ich mittlerweile gemacht habe. Habe jetzt alle Brennprogramme und Emulationssoftware runtergeworfen und sogar ein Firmware Update für mein DVD Laufwerk gemacht. Hat aber natürlich alles nichst gebracht.
Hat von euch vielleicht noch einer eine Idee?
 
Hmm ...
Ich habe sowas bisher noch nie benutzt und demzufolge keinerlei Erfahrungen damit.
Es kann wohl sein, daß Deine DVD im UDF-Format beschrieben wurde.
Oder Secure-Disk spielt Dir einen Streich.
Demzufolge kanns hilfreich sein sich vom Brennprogramm oder mit [ ], sein System für dies Format fit machen zu lassen. Mit Secure-Disk gesicherte Silberlinge sollen damit wohl auch ausgelesen werden können.

Ich weiß nicht ob es nutzt. Ich weiß nicht mal genau, ob es schadet.
 
Danke für die Antwort, also Secure Disk kenn ich garnicht. Und Nero hab ich runtergeworfen, aber hatte vorher auch Nero InCD nicht installiert, dann werde ich nochmal Nero mit Nero InCD drauf machen, probieren schadet ja nichts


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So habe jetz Nero wieder drauf gemacht (Nero7), mit InCD. Aber ich habe mal wieder richtig glück.... bekam direkt nach dem neustart die Fehler meldung Incd Api Wurde Nicht Geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Nutzt nicht oder funktioniert aus irgendwelchen unbekannten Gründen nicht.

Keine Ahnung was da los ist ...
 
Nochmal Hallo,
ich hab das Problem jetzt gelöst :D
Ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe eine Reinigungs-DVD mal durchlaufen lasssen (obwohl ich nichts gutes darüber gehört habe) und danach ging die DVD. Zwar nicht immer aber wenigstens manchmal. Also sind die Dinger wohl doch zu was gebrauchen. Ich poste hier nochmal die Lösungsvorschläge von EA Games, falls einer das gleiche Problem haben sollte wie ich:

Bitte führen Sie einmal ein Firmwareupdate (nichts anderes als ein Treiberupdate) zu ihren DVD-Laufwerken durch.
Diese Treiber bekommen Sie auf der Internetseite des jeweiligen Laufwerkherstellers.
Die genaue Typenbezeichnung ihrer Laufwerke können Sie über
START/EINSTELLUNGEN/SYSTEMSTEUERUNG/ Doppelklick auf das System-Icon (Falls nicht vorhanden bitte erstmal links in die klassische Ansicht wechseln)
Nun klicken Sie bitte auf den Kartenreiter HARDWARE und dann auf GERÄTEMANAGER.
Dort finden Sie eine Zeile, die lautet DVD und CD-ROM Laufwerke
Dort müssen sie bitte auf das kleine Pluszeichen daneben drücken und notieren sich dann die Laufwerksbezeichnungen, mit denen Sie dann entsprechend auf die Herstellerseiten wechseln oder diese googeln.

und:

1. Überprüfen Sie bitte zunächst, ob unter Umständen virtuelle Laufwerke erzeugt wurden (z. B. durch Tools wie Clone-CD, - DVD, Deamon Tools, Alcohol 120 %, Any-DVD etc.). Diese finden Sie in der Regel unter "Arbeitsplatz" und lassen sich über das jeweilige Brennprogramm entfernen.

2. Weiterhin kann es mit installierten Brennprogrammen (z. B. Clone-CD, - DVD, Deamon Tools, Alcohol 120 %, Any-DVD etc.) zu einem Konflikt kommen. In diesem Fall sollten Sie dieses einmal testweise deinstallieren.

3. Deaktivieren Sie einmal den DMA-Modus Ihres DVD-Laufwerks. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

a) Klicken Sie auf "Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager"
b) Öffnen Sie im Gerätemanager mit einem Klick auf das "+" Zeichen den Eintrag "IDE-Controller"
c) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kanal (Primär oder Sekundär) an dem Ihr DVD/CD-ROM Laufwerk angeschlossen ist und wählen "Eigenschaften"
d) Überprüfen Sie dort bitte, welche Form (DMA oder PIO) hinter dem Punkt "Übertragungsmodus" ausgewählt ist. Ändern Sie diese einmal.
e) Bestätigen Sie mit "Ok"
f) Sie werden nun zum Neustart des Rechners aufgefordert. Bestätigen Sie auch hier mit "Ok"

4. Schließen Sie ausserdem alle nicht notwendigen Hintergrundprogramme bis auf folgende:

Windows XP / 2000 Required Processes
---------------------------------
system
smss.exe
csrss.exe
winlogon.exe
services.exe
lsass.exe
svchost.exe (wenn mehrfach offen, bitte offen lassen)
Explorer
spoolsv.exe

Dazu drücken Sie STRG + ALT + ENTF und gehen im nun geöffneten Task-Manager in das Register "Prozesse".

So das wars, Nochmal Danke an dich Horst58 für deine Hilfe Versuche und an alle die das gleich oder ein ähliches Problem haben, vielleicht bringen euch die Vorschläge ja etwas.
MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, daß Du so ausführlich über Lösungsmöglichkeiten und Deine letztlich recht profane Lösung berichtet hast.

Wenn das doch nur alle so machen würden ...
 
Hab ich doch gerne gemacht. Ich mag es auch nicht das alle nur nach Lösungen fragen und dann wenn sie eine gefunden haben diese nicht mehr posten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
263

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?