Großes Problem mit Internet via WLAN

New member
Hallo PCM,
ich und mein (Privat)Provider sind nun mit unserem Latein am Ende und ich hoffe deshalb, hier Hilfe zu kriegen.

Erstmal generell zur Situation: Wir wohnen hier in nem Kuhdorf, wo man über Kabel gerade mal ISDN bekommt.
Ein Privatbetreiber hat deshalb ein Netz aufgebaut (siehe ), womit er DSL 16000 vom benachbarten Ort über Richtfunkbrücken in unser Dorf holt.
In diesem Dorf (Bentfeld) hat er ca 30 Kunden, die alle per Accesspoint (Allnet) auf eine der mehreren Richtfunkbrücken zugreifen.

Bei mir sieht die Situation so aus: Der Privatbetreiber wohnt ca 50m neben mir, er hat eine Richtantenne auf dem Dach.
Meine Antenne steht draussen auf der Fensterbank vor dem Dachboden (2. Stock) ca 1m unter Augenhöhe der Richtantenne, das Kabel geht durch die Wände in den 1. Stock, wo es mit meinem Accesspoint verbunden ist, welcher normal an der Steckdose hängt und über ein LAN Kabel mit meinem Rechner verbunden ist.

Das ist das Problem: Wenn ich die Richtfunkbrücke auf dem Dach meines Betreibers anpinge (bzw sie mich anpingt, völlig egal) habe ich ca alle 60 Pings 5-8 Aussetzer.
Anscheinend rebootet der AP dann.

Was wir versucht haben: Sendeleistung gesteigert/vermindert, komplette Hardware ausgetauscht (Antenne, Kabel, Accesspoint), eine Brücke mit einem alten Accesspoint von PLANET aufgebaut (Aussetzer meist nur 1-2, da er nur 3 Sek. zum booten braucht), Antenne auf die andere Seite des Hauses versetzt, Master/Slave Steckdose mit Entstörrfilter vor den Accesspoint, 12 verschiedene WLAN-Frequenzen probiert, andere Steckdosen, usw usw....
Also so ziemlich alles.

Wir sind mit unserem Latein absolut am Ende, jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, ein 100m LAN Kabel zu packen und alle Gärten aufzubuddeln (wo sehr wahrscheinlich kein Nachbar mitspielen wird).
Alle 30 anderen Kunden in diesem Dorf laufen einwandfrei, auch wenn sie Teilweise 200m oder mehr ohne Sichtverbindung weg sind.

Bitte helft uns!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?