multithreading pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
hey leute

such einen günstigen pc (300€-500€, nur tower) für den privaten gebrauch. lege keinen wert auf spiele, gucke aber recht oft filme und mache viele sachen gleichzeitig. habt ihr vllt einige kleine empfehlungen?
hab leider keine zeit mich selbst in die ganze materie einzulesen :(

vielen dank schonmal im voraus
 
Bin jetzt leicht über dem Budget , hab aber noch eine Grafikkarte eingebaut , damit könnte man auch noch was kleines Spielen ohne nachzurüsten , aber keine Grafikbomben auf hohen Garfikstufen.




























Hab noch ein 64bitiges Betriebsystem draufgelegt.

Das macht dann 519 mit Grafikkarte und Betriebssystem .
 
Hi AriR
Sei herzlich begrüßt und uns hier willkommen.

Da Du in unseren unzähligen Kaufsberatungsthreads scheinbar nicht wirklich was Passendes finden konntest, ists schon gut und richtig noch einen weiteren Thread unter diesem Thema aufzumachen.

Wenn Du in der Tat keinerlei Wert aufs Gaming legst, ist schon was Potentes in Deinem Preisrahmen machbar.

Es braucht nicht viel einen Rechner, der zu Deinem Anforderungsprofil passt, auf die ihm eigenen Beine zu stellen.
Eigentlich auch völlig egal, ob nun Intel oder AMD das Herz der Maschine spendieren.
Weil man aber ja nicht unbedingt mehr als nötig bezahlen muß, erlaube ich mir mal, ein AMD-basiertes System vorzuschlagen.

Case: [ ]
Gehäuselüfter: 2x(!) [ ]
Netzteil: [ ]
Mainboard: [ ]
Prozessor: [ ]
Ram: 2x(!) [ ]
Grafikkarte: keine
Soundkarte: keine
Festplatte: [ ]
DVD-Brenner: [ ]

Bist Du daran interessiert, daß Dir das Maschinchen mit seinen durch die CPU-Kühlung verursachten Geräuschen im wirklichen Lastfall nicht die Ohren vollsingt, investierst Du noch mal ein paar Euronen für eine mittelmäßig potente (aber leise) [ ]. Den Rest des Systems habe ich schon von vornherein auf silentbetrieb hin getrimmt.

Es ist Deine Sache diese Zusammenstellung zum Einkauf so zu optimieren, daß Du bei wenigen, (besser nur in einem), preiswerten Shop bestellen kannst.
Empfehlenswert sind nach meiner Erfahrung Cyberport, HoH, Drive City, K&M, und Hardwareversand.

Ob ein 32-bittiges oder ein 64-bittiges BS auf dem System installiert werden soll, ist auf Grund der sehr preiswerten Rams, eher unerheblich.
Volle Ramausnutzung natürlich nur unter 64 Bit.
 
Sorry Horst , ich wiederspreche dir sehr ungern , aber ich finde bis auch die 2 Lüfter mein System um Längen besser . Ein Phenom II X3 , eine 3850 (!) Corsair Ram , 64bit Vista....

Sorry , musste mal sein ;)
 
Natürlich ist Dein System ein ganzes Stück potenter.
Aber nicht alle User nehmen einen Schwerlasttransport um die gekauften Brötchen nach Hause zu fahren.
Wer nicht spielt, keine HD-Videos erstellt und nicht unbedingt mit mehreren Kernen seines Prozessors protzen muß, braucht z.B. keinen Drei- oder Vierkerner.
Na ja ... vieleicht doch. Laufen viele virtuelle Maschinen auf dem System und werden die auch noch gut beschäftigt, machen Mehrkerner schon Sinn.

Wo bitte liegt, sofern nicht gespielt wird, der Vorteil einer HD3850 gegenüber der in der SB700 steckenden HD3200?
 
Besser ist relativ, von der Leistung her ja, für ihn macht ein Dreikerner aber nicht wirklich Sinn, die Zusammenstellung von Horst geht in Ordnung und wird seinen Dienst verrichten.

@Horst58
Übrigenes die Grafikeinheit steckt nicht in der Southbridge sondern in der Northbridge.
Der Vergleich mit dem Schwerlasttransport gefällt dir in letzter Zeit irgendwie auch ganz gut. ;)
 
Jap.
Der ist bei mir schon irgendwie, weil der so gut veranschaulicht, daß es wenig Sinn macht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, zum Standard geworden.

OK.
Über die Lokalisierung der Onboardgrafik muß ich noch einmal nachlesen.
Ich dachte immer SB750 = HD3300 / SB700 = HD3200.
 
vielen vielen dank schonmal für die vielen hilfen.

eine kleine aber unwesentliche bitte noch.. brauche dringen ein video-out anschluss :(
 
Bist Du Dir sicher einen analogen Video-out zu brauchen.
Faktisch jeder heutige TV-Empfänger bietet digitale Eingänge und manche manchmal sogar noch die inzwischen (zu Recht) aus der Mode gekommene VGA-Buchse.

Wenn ein analoger Ausgang in der Tat von Nöten ist, wirds mit einer Onboardlösung wohl nichts werden.
Hier sollte dann eine Graka mit Video-out (manchmal auch TV-out genannt) gesteckt werden.
Passend für solche Aufgaben z.B. die [ ], [ ] oder z.B. die [ ] (Letztere aber etwas stark overdressed und auch nicht wirklich preiswert.)
 
Sehr günstig wäre auch noch eine , da aus der neuesten Generation auch sehr Stromsparend.

Beim Board könnte man dann auch noch ein paar Euro sparen und das nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs, hab mich jetzt doch umentschlossen einen etwas besseren pc zu holen und somit etwas mehr zu investieren und mich an der ersten konfiguration orientiert.

bin auf folgendes gekommen:

CPU Lüfter


Grafikkarten NVIDIA GeForce 9


Software OEM Betriebssysteme


CPU Sockel AM2+


Netzteile bis 600 Watt


Gehäuse Midi Tower


DVD-Brenner SATA


Mainboards Sockel AM2+


Festplatten 3,5 Zoll SATA


Arbeitsspeicher DDR2-1066



könnt ihr vllt mal kurz gucken wie es damit so aussieht? also wie gesat lege viel wert darauf, dass mehrere sachen gleichzeitig relativ schnell laufen, filme gucke ich auch sehr oft (auch streams). der sollte auf jeden fall leise sein, hoffe habe den richtigen lüfter,netzteil etc dafür gewählt

hoffe ihr habt lust nochmal schnell drüber zu fliegen :)
 
Guten Morgen,
Ich habe jetzt mal den Thread durchgelesen, und deinen entschluss mehr geld auszugeben nur bejaht. ICh habe hier eine Zusammenstellung die für filme schauen und Multitasking gut geeignet sein sollte:

kaufbsp09t9.jpg


Dann lass ich mal noch die anderen meine zusammenstellung bewerten. ;)

Mfg Agena
 
Zusammenstellung des Threadstellers aus Post #11:
Weil hier wahrscheinlich kein Aas das Netzteil kennt, weil wir allen Usern strikt davon abraten unbekannte Produkte, über deren Stabilität und über deren Schutzschaltungs-Ausstattung und -Sicherheit wir nichts wissen, nicht zuletzt weil so ein NT auf Grund seiner Lüftergröße sehr wahrscheinlich nicht wirklich zu den Silent-Vertretern gehören wird ...
... rate ich auf ein [ ] zu setzen.
Hier weiß man wenigstens, daß die Geräuschemmissionen nur ganz knapp über Null gehen werden und das Du ein Teil mit besten elektrischen Werten und bester Sicherheit zu einem sehr annehmbaren Preis bekommst.
Für diese Zusammenstellung ist das dauerhaft erbringbare Leistungsangebot völlig ausreichend.

Der von Dir ausgesuchte CPU-Cooler ist etwas klein. Keine Frage, daß er den Prozessor unter voller Last noch in einem annehmbaren Temperaturbereich wird halten können. Das er das schafft ohne den Lüfter in höheren Bereichen drehen zu lassen, ist aber schon mal klar.
Wenn Du es silent haben willst, nimmst Du lieber was Anderes.
Ich rate weil ich um seine Kühlperformance weiß und ihn als Leisetreter Kenne, zu einem [ ].

//edit:
Zusammenstellung aus Post #12
Die Zusammenstellung des Users Agena hebt das Gesamtsystem in Sachen Performance noch einmal ein Stück höher.
Sehr gut eine Spinpoint F2 vorgesehen zu haben.
Der OCZ Vindicator ist auch als vergleichsweise leise bekannt. Ein höher aufragender Towerkühler wird schwerlich in ein 180 mm breites Case passen.
Einzig das Case mit seinen 80'er Lüftern ist (wahrscheinlich) nicht so der ganz große Wurf.
Die Graka ist zweckgebunden durchaus ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate schrieb:
Netzteillüfter: 1 x 120 mm

Ich denke das NT sollte schon in ordnung gehen. Bei dem CPU kühler hast du natürlich recht. ;) ich habe geguckt das er preiswert und leise ist, warum ich dann bei diesem Lüfter nicht auf den Preis geguckt habe ist mir auch ein rätsel. ;) Der Groß Clockner ist bei Alternate für gerade mal 2€ mehr zu erhalten. Doch die Leistung sollte wesentlich größer sein, die Lautstärke sollte gleich bleiben. :)

*edit*

Mir fällt gerade auf, das deine erste standnahme nicht für mich gedacht war. :D der Groß Clockner wird in dem Gehäuse dennoch platz finden da das größte maß was ich bis jetzt hatte, 157mm war. +20mm für andere sachen, macht 177mm. :) wenn nicht korrekt, bitte korrigieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
wusste nicht, dass man einfach die konfiguration von alternate einfach hier rein hauen darf: das war meine zusammenstellung ist die nicht ok?

Komponente
Anzahl
Stückpreis
Gesamtpreis

CPU Lüfter
Tacens Gelus
Art.-Nr.:HXLD01
754, 775, 939, 940, AM2, 09 - 16 dB(A), 48,4 - 88,8 m³/h, alle Modelle

1
€ 22,99*
€ 22,99*


Grafikkarten NVIDIA GeForce 9
Gainward GF9600GT
Art.-Nr.:JBXWJ5
NVIDIA GeForce 9600 GT, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

1
€ 76,90*
€ 76,90*


Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Art.-Nr.:YQBM07
Windows, DE, 1 User

1
€ 82,90*
€ 82,90*


CPU Sockel AM2+
AMD Phenom X3 8650
Art.-Nr.:HEGA13
3x 2300 MHz, 3x 512 kByte, 3600 MT/s, Toliman

1
€ 76,90*
€ 76,90*


Boxed Lüfter alle Modelle

1



Netzteile bis 600 Watt
PC Power & Cooling Silencer 420W
Art.-Nr.:TN4O70
420 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, 3 Stecker, 6 Stecker

1
€ 59,90*
€ 59,90*


Gehäuse Midi Tower
Antec Three Hundred
Art.-Nr.:TQXA62
3 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, ATX

1
€ 54,90*
€ 54,90*


Lüfter 120mm 120 mm

1

Lüfter 140mm 140 mm

1



DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS
Art.-Nr.:CEBL0J
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

1
€ 29,99*
€ 29,99*


Mainboards Sockel AM2+
MSI K9A2 Neo-F
Art.-Nr.:GEEM26
AMD 770, 5.200 MT/s, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel AM2+

1
€ 61,90*
€ 61,90*


Ultra DMA/133 Controller max. 2 Geräte, 133 MB/s

1

ATI SB600 Southbridge max. 4 Geräte, RAID 0, 1, 0+1, 300 MB/s

1

USB 2.0 Controller 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte

1

Realtek ALC888 4, Realtek ALC888

1

Realtek RTL8111B 1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s

1



Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103UJ 1 TB
Art.-Nr.:AEBU06
1.000 GB, 8,9/32/7200, € 0,08*, Serial ATA/300

1
€ 79,90*
€ 79,90*


Arbeitsspeicher DDR2-1066
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Art.-Nr.:ICIE5M
4096 MB, CL5 5-5-15 2T, 2, PC2 8500

1
€ 87,90*
€ 87,90*




Zwischensumme:
€ 634,18*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich darfst Du ...
Nur Hotlinks sind natürlich ganz und gar nicht erlaubt.
(Weil das so ist, mach ich mal daran die aus Deinem Post zu entfernen.)

Die Anmerkungen zu dieser Zusammenstellung im Post #13 (oberer Teil bis zum Edit)
 
asoo dachte das bezieht sich auf die andere konfig.

alternate sagt, dass das dein netzteil nicht genug strom liefert und der von dir angegebene lüfter wird für den prozessor gar nicht angeboten :(
 
Dein Prozessor braucht maximal 96 Watt.
Mainboard typisch unter 10 Watt.
Grafikkarte bis zu 95 Watt
Ram bis zu 2 Watt
Festplatte etwa 8 Watt
Brenner bis zu 10 Watt
USB wenn alle Buchsen belegt sind maximal bis 40 Watt
CPU-Cooler und Gehäuselüfter etwa 6 Watt
Nach meiner Rechnung ist kein strommäßiger Versorgungsengpaß zu erwarten.

Wieso soll ein für diesen Sockel gebauter Cooler mit auf alle Fälle ausreichender Performance nicht passen?

Am Besten du vergißt die ganzen Gängelungen durch den Konfigurator und packst Deine Artikel einfach in den Warenkorb.
 
Menge
Produkt
Stückpreis
Gesamtpreis



1


CPU Sockel AM2+
(Art.-Nr.: HEGA15)
Phenom X3 8750 (3x 2400 MHz)

€ 84,90*
€ 84,90*




1


CPU Lüfter
(Art.-Nr.: HXLE50)
Alpenföhn "Groß Clockner" (754, 775, 939, 940, AM2, AM2+)

€ 31,99*
€ 31,99*





1


Arbeitsspeicher DDR2-1066
(Art.-Nr.: ICIE5M)
DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (4096 MB)

€ 87,90*
€ 87,90*




1


Netzteile bis 400 Watt
(Art.-Nr.: TN3X24)
PRO82+ 385W (385 Watt)

€ 59,90*
€ 59,90*




1


Festplatten 3,5 Zoll SATA
(Art.-Nr.: AEBU06)
HD103UJ 1 TB (1.000 GB)

€ 79,90*
€ 79,90*




1


Gehäuse Midi Tower
(Art.-Nr.: TQXA62)
Three Hundred (3 x 5,25" extern)

€ 54,90*
€ 54,90*




1


Grafikkarten NVIDIA GeForce 9
(Art.-Nr.: JBXWJ5)
GF9600GT (NVIDIA GeForce 9600 GT)

€ 76,90*
€ 76,90*





1


DVD-Brenner SATA
(Art.-Nr.: CEBL0J)
GH-22NS (22 / 8 / 16 fach)

€ 29,99*
€ 29,99*




1


Mainboards Sockel AM2+
(Art.-Nr.: GEEM26)
K9A2 Neo-F (AMD 770)

€ 61,90*
€ 61,90*




1


Software SystemBuilder Betriebssysteme
(Art.-Nr.: YOBM8E)
Windows Vista Home Premium 64-Bit (Windows)

€ 77,90*
€ 77,90*



KOMME JETZT AUF DAS HIER? bin mir bei dem motherboard noch etwas unsicher.. meint ihr das ist ok? habt ihr sonst noch grundlegende verbesserungsvorschläge?
 
Das Board ist nicht mehr so ganz neu.
Dafür aber preiswert.
Dein Prozessor wird unterstützt.
Der Ram genau so.
Mit dem Realtek ALC888 ist eine recht brauchbare Onboardsoundlösung vorhanden.
Das Du dauerhaft mit 4 S-ATA Anschlüssen auskommen wirst, ist abzusehen. Ob ein eSATA für eine Externe Platte mal zur Pflicht werden könnte ist einigermaßen fraglich, weils (wenn auch etwas langsamer) per USB auch geht.
Schwer abzuschätzen ob FireWire, (z.B. zum Anschluß einer Videokamera), mal wichtig sein wird.

Gegen die Zusammenstellung gibts meinerseits keine Einwände.
Ich hätte aber um des Spareffekts Willen, für die Grafikausgabe eine völlig lautlose [ ] vorgesehen.
Wer nicht großartig der Zockerei verfallen ist, braucht nicht mehr.
Alle 2D-Aufgaben, darunter auch die Wiedergabe von BR oder HDTV sind für diese Graka keine ernstzunehmende Hürde. ... wenn nicht grad ein Monstermonitor befeuert werden soll.
Einen Full-HD TV-Empfänger versorgt sie "mit links".
 
monitor dachte ich evtl an den hier:
Benq E2200HD 22 Zoll WSXGA+ 16:9 Widescreen TFT-Monitor HDMI, DVI, VGA



was für ein board wäre denn deiner meinung nach vllt besser? an den paar euros soll es jetzt nicht mehr scheitern.

welche grafikkarte würdest du denn empfehlen? vllt kommt mir ja mit einem neunen pc anstelle des laptops die lust zu spielen wieder. dafür wäre die von mir ausgesuchte grafikkarte aber wohl ganz ok oder?
 
Wenn die Spielelust erwacht, ist die von Dir ausgesuchte Graka schon ganz gut zu gebrauchen.
Alles wird gehen. Aber nicht alles mit aberwitzigen Fps bei höchsten Settings.

Es ist ein Irrglaube, daß Systeme mit neueren Chipsätzen immer gleich merklich leistungsfähiger werden müssen.
Oft sind die Fortschritte kaum meßbar. Wirklich zu merken dann natürlich gar nichts.

Ich würde das Board nur tauschen, wenn ich genau wüßte, daß ich einen FireWire-Anschluß brauchen werde.
Dann wäre z.B. das [ ] das Objekt meiner Begierde.
Eine sehr gute Boardkühlung speicht für diesen Kandidaten.
 
hey,

habe heute erfahren, dass ich vista kostenlos von der uni bekomme. so gesehen könnte ich die 80€ in einen teureren rechner investieren. habt ihr da vllt ne idee? evtl einen intel mit 4 kernen ?
 
Weil es inzwischen einen neuen Thread mit etwas anderen Gedanken zur Hardware-Zusammenstellung gibt ...
... weil mehrere nebeneinander her laufende Threads sowieso eher verwirren, als wirklich nutzen ...
... ist hier erst einmal Schluß.

Interessierte hilfsbereite User posten bitte [hier], nachdem sie sich mit dem Fortschritt im neuen Thread vertraut gemacht haben.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?