4GB Arbeitsspeicher, doch 64bit OS?

New member
Guten morgen ^^,

wieder mal eine Frage aus dem Hause der Anfänger,
ich habe vor in meinem neuen System 4 GB Arbeitsspeicher zu plazieren ( für den Anfang ) da reicht ja ein 32bit OS für aus.

Bringt da trotzdem ein 64bit OS etwas an speed oder ist das quatsch ?

gruss
 
Guten Morgen,

mit einem 32 Bit OS kannst du nur 3,2-3,5 GB Speicher nutzen ;)
Jedoch würde ich mir deswegen kein neues OS kaufen, wenn dir das wichtig ist, dann lade dir kostenlos & legal windows7 64 Bit runter.
 
mit einem 32 Bit OS kannst du nur 3,2-3,5 GB Speicher nutzen
Das ist so nicht richtig, warum nicht auch 2,85 oder 3,6 u.s.w.?

Zum Thema
Auf ein 64Bit System um zu steigen lohnt auch bei 4GB Ram.
Allerdings sollte man bei der Speichermenge keine Wunder erwarten.
Der Hauptvorteil liegt allerdings darin das immer mehr Programme solch ein Betriebssystem nutzen.
Sollte es sich in diesem Fall um Vista handeln bitte ich mal hier zu blicken:

Bitte etwas runter scrollen und unter Ram Max schauen...
 
ok eine etwas andere frage aber auch zum thema arbeitsspeicher...

muss ich mir ramriegel nach der getesteten liste des mainboardherstellers aussuchen oder kann auch irgendwelche nehmen " passend zu cpu und board natürlich " wundere mich aber dann nicht wenn sie nicht laufen ?
 
Du kannst auch andere nehmen. Ich würde aber vorher einfach mal kurz googln obs Erfahrungen mit deiner gewünschten Kombination gibt.

Die Liste des Herstellers enthält nur getestete Modelle - der Hersteller kann natürlich nicht alle Modelle jedes RAM-Herstellers prüfen...
 
ne gut das stimmt aber ich denk ma mit corsair riegel auf nem ud5p gigabyte board mach ich nix falsch

danke schön :)
 
Das ist so nicht richtig, warum nicht auch 2,85 oder 3,6 u.s.w.?

Zum Thema
Auf ein 64Bit System um zu steigen lohnt auch bei 4GB Ram.
Allerdings sollte man bei der Speichermenge keine Wunder erwarten.
Der Hauptvorteil liegt allerdings darin das immer mehr Programme solch ein Betriebssystem nutzen.
Sollte es sich in diesem Fall um Vista handeln bitte ich mal hier zu blicken:

Bitte etwas runter scrollen und unter Ram Max schauen...

er meinte wohl max. 3,2-3,5 je nach mainboard..

ein 64 bit betriebssystem verbraucht auch etwas mehr speicher, da jetzt die doppelte wortlänge für alle befehle gebraucht wird -> kein oder geringer vorteil bei 4 gb speicher..!

64 bit betriebssysteme machen aktuell mehr probleme, als dass man ein vorteil davon hätte.. alte geräte können nicht benutzt werden da es keine treiber gibt, manche programme sind (noch) nicht kompatibel, etc.
aus diesem grund haben viele, die ein 64 bit system betreiben, noch ein 32 bit system installiert (das sie dann für inkompatible hard/software nutzen)
 
64 bit betriebssysteme machen aktuell mehr probleme, als dass man ein vorteil davon hätte.. alte geräte können nicht benutzt werden da es keine treiber gibt, manche programme sind (noch) nicht kompatibel, etc.

Stimmt nur bei wirklich sehr alten Geräten (die man eigentlich mittlerweile mal ersetzen könnte). 95% hat dann aber nicht 64bit an sich, sondern der Hersteller und dessen schlechter Treiber-Support schuld.

Nenn mir ein Programm, dass ein Otto Normal Benutzer unbedingt benötigt und nicht auf x64 läuft.

Ein 32bit OS habe ich schon lange nicht mehr. Ansonsten hast du recht.
 
zum beispiel mein alter flachbrettscanner, der aber immer noch seinen dienst gut verrichtet.. für viele alte geräte gibt es keinen treibersupport mehr...

Nenn mir ein Programm, dass ein Otto Normal Benutzer unbedingt benötigt und nicht auf x64 läuft.
.
RMClock läuft nicht unter vista 64 bit... wies mit xp 64bit aussieht weiß ich nicht. aber das programm brauch ich bei meinem notebook unbedingt, da es verhindert, dass die cpu in einen bestimmten sparmodus fährt und dann anfängt zu fiepsen ("whining")..

mal ganz abgesehen davon... vista is ein speicherkiller... nach dem hochfahren hat man ja schon über 1 gb speicher nur fürs betriebssystem verbraten... xp braucht ja gerade mal 300-400 mb (auch wenn style xp installiert und ich glaube nicht das vista 700 mb texturen lädt xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit dem Scanner ist schade, kann man dann aber nicht ändern, wenn der Hersteller keine Treiber bietet.

Soweit ich das gelesen habe läuft RMClock nur nicht, weil das Programm einen nicht zertifizierten Treiber verwendet. Dafür gibts aber sicherlich auch Mittel und Wege.



Kannst du den Stromsparmodus dann nicht im BIOS deaktivieren?
 
Naja, das mit dem Scanner ist schade, kann man dann aber nicht ändern, wenn der Hersteller keine Treiber bietet.

Soweit ich das gelesen habe läuft RMClock nur nicht, weil das Programm einen nicht zertifizierten Treiber verwendet. Dafür gibts aber sicherlich auch Mittel und Wege.



Kannst du den Stromsparmodus dann nicht im BIOS deaktivieren?

nein, im bios gibt es dazu keine einstell möglichkeiten... die links zu rmclock-diskussionen sind interessant :)
 
ein 64 bit betriebssystem verbraucht auch etwas mehr speicher, da jetzt die doppelte wortlänge für alle befehle gebraucht wird -> kein oder geringer vorteil bei 4 gb speicher..!

Wo kommt eigentlich dieses Missverständniss her, das Leute meinen es wird unmassen an RAM Speicher verbraucht??? Das ist aber falsch. Ich habe wenn ich viel mache eine Auslastung von 2,2 GB. sonst etwas über 1 GB.



MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kommt eigentlich dieses Missverständniss her, das Leute meinen es wird unmassen an RAM Speicher verbraucht??? Das ist aber falsch. Ich habe wenn ich viel mache eine Auslastung von 2,2 GB. sonst etwas über 1 GB.



MFG Michael

mal ganz abgesehen davon, dass vista die idee "ungenutzter arbeitsspeicher ist toter arbeitsspeicher" verfolgt und du deswegen nicht so einfach vergleichen kannst, unterstützt der link doch die these:
Bei 4 gb speicherausbau bringt der umstieg von 32 bit auf 64 ramtechnisch nichts oder nicht viel.. ich habe nie behauptet dass das 64 bit os doppelt soviel speicher verbraucht.. lediglich die wortlänge ist doppelt so groß..

und die performance verbesserung der cpu ist minimal...
 
Nicht ganz, es bringt schon etwas, da du auch tatsächlich 4 GB nutzen kannst ;).
Also ich finde performance technisch schon 64 Bit schneller. Wenn man surft und Mails schreibt merkt man natürlich davon nichts ;).

MFG Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
116

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?