AMD Athlon X2 7750 übertakten

New member
Hi Leutz
Ich hoffe das mir wer von euch helfen kann!Ich weiss nicht mehr weiter auch google der "fast alles" wisser weiss nichts mehr..lach:fresse:

Hab mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt bin eigentlich recht zufrieden mit dem teil nur könnt ich doch noch ein bisschen mehr Leistung im Bereich CPU gebrauchen!
biggthumpup.gif
wer nicht oder
smile.gif


Mein System:

AMD Athlon X2 7750 Black edition 2x 2.7 ghz (kuma)
Asrock AliveDual e-SATA 2 AM2+ PCI-E
2x 2gb Crosair XMS2 PC2-6400 (400mhz) Dual Channel Mode
2x 1gb Crosair XMS2 PC2-6400 (400mhz) Dual Channel Mode
ASUS EAH4890 TOP 1GB GDRR5
Netzteil Chieftec 500Ab (500W)
Festplatten sind 5 stück verbaut 4 S-ATA und 1 IDE übernommen vom vorherigen system!
1x LG DVD Brenner auch via IDE
Lüfter sind 3 Stück Gehäuse verabut! (Gamecase)
1x Festplatten Lüfter
2xCase Lüfter
1x ASUS Silent Square EVO Prozessor Lüfter
Und halt den Graka Lüfter

Meine Werte im Standartbetrieb:

CPU CORE SPEED 2712.3 mhz
CPU CORE VOLTAGE 1.336 V
MULTIPLIER 13.5
BUS SPEED 200.9 mhz
HT LINK 803.6 mhz
DRAM FREQUENCY 267.9 mhz
NB FREQUENCY 1808.2mhz
werte stammen aus dem tool CPU-Z!
Das ganze System wird betrieben mit einem Vista Ultimative x64 natürlich
wink.gif


Temparaturen:

CPU: 22 Grad bei normaler Last(Office Betrieb)
34 Grad im Gamemodus
GPU: 55 Grad bei normaler Last(Office Betrieb)und bei
62 grad im Gamemodus

Hab micht jetzt mit Overlocking befasst und damit auch festgestellt das z.b. meine rams nicht mal vool ausgeschöpft sind d.h sie laufen auf etwas über 200mhz könnten aber bis 400mhz!

Hab auch etlich foren durchgelesen und erfahrungsberichte von andere leuten und daraus zu schliessen ist das es mit dem Prozi doch recht gut gehen sollte bis auf ne spitze von 3.2 -3.4 ghz zu tackten! Ist doch schon bedeutend mehr als 2.7 ghz
tongue.gif


Da ich in dem bereich nicht wirklich erfahrung habe versuchte ich es mal mit kleinen schritten! Wo die Einstellungen im BIOS zu machen sind machen mir keine Probleme jedoch startet der Computer nicht neu nach dem speichern der OC Werte! es blinken nach der Übertaktung 3 rote lämpchen auf der Graka! Hab ich noch nie gesehn sowas...beschriben sie die lämpchen mit D1602 D1603 D1604!
Die Lüfter alles Laufen hört sich nur so an als würde etwas zuwenig strom bekommen aber glaub ich weniger da ja eigentlich ein 500W Netzteil langen sollte!
Nach einem BIOS reset läuft dann alles wider gut!
Jedoch will ich meinem Prozi flügel verleihen

Jetzt frag ich mich was zum teufel das sein könnte
dozey.gif

Denn ich Overlocke den takt auf dem PCI-E port ja nicht und die Graka sollte da doch ganz bestimmt mithalten können da es ja doch eine High End Karte ist!(Karte ist von Werk aus schon 15% Übertaktet Darum hat das modell die Endung TOP)
Diese ist ja auch genug leider hängt die CPU ein bisschen hinterher was auch nicht so cool ist!

Meine Frage wiso startet der pc nicht nachdem ich den Multiplier auf 16 gestellt habe? sind 3200mhz also 3.2 ghz?
oder was könnt ich falsch machen?
ist die graka defekt? sollt nicht denn die läuft suuuper ist ein spitze teil
wink.gif
läuft auch nach der übertaktung und Board reset noch super nur falls wer denkt sie wäre durch das OC defekt gegeange
smile.gif


Von ASROCK ist leider kein Tool zu haben das mit meinem Board klarkommt!
BIOS ist auch auf dem neusten Version 1.60!

Weiss nicht mehr was ich noch machen kann sollte damit auch ich in den genuss komme z.b Farcry 2 in HIGH Quality zu spielen:p

Games wie BIOSHOCK WOW Kane&Lynch laufen eigentlich sehr gut aber ja wenn ich schon die möglichkeit habe dann wiil ich es auch ausprobieren bsw. verwenden
biggrin.gif


Oder empfiehlt ihr mir ein Neues Board zu kaufen das mehr OC potenzial hat als dieses? wenn ja welches?

Danke mal für euere Hilfe im Voraus!

gruss roca911
 
Erstmal: Deinen Ram solltest du im Bios auf 800MHz bzz 667 MHz stellen, und warum ist der HT-Multi auf x4? Schau bei Prime nach den Temps, ich glaube diese werte sind nicht die wirklichen last-werte.
Das Board ist nicht gerade das beste, aber es sollte damit schon möglich sein ein paar Mhz raus zu drücken. Geh mit dem Multi langsam hoch, teste mit Prime, wenn ers "geschafft" hat, multi wieder bisschen hoch, sollte ers nicht schaffen, die spannung um 0.025 v erhöhen, wenn das bei diesem Board möglich ist. Man braucht schon etwas mehr wie 5min um zu overclocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 800mhz nicht zu viel? da es ja 400mhz ram sms sind?

ja hab in 5mhz schritten gearbeitet jedoch hab ich immer das problem mit den 3 leuchten auf meine graka....er start einfach nicht neu!

ich kann mit meinem Board leider die spannung nur in 0.5v schritten hochschrauben und das ist auch wider zuviel!
 
Das ist ein PC-6400 Ram, der läuft laut hersteller bis 800 Mhz, aber der sollte ohne Probs 100-200Mhz mehr mitmachen.
Du meinst doch nicht wirklich 0.5v? Wenn doch, vergiss die option.
Wie taktest du jetzt, das ganze geht bei nem BE über den Multi der CPU, den HT-Multi kannste auf Standard lassen, und den Ram auf 800 Mhz. Damit du das mit den Mhz auch glaubst, 400 Mhz Ram wird von Corsair nicht mal angeboten:

Da fällt mir grad ein, bei älteren Boards musste man den PCI-E und PCI "fixen", was aber nicht nötig sein sollte, wenn man nur über den Multi taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 400 und 800 MHZ kommt daher das DDR für double data rate steht die 400 mhz verdoppelt ergeben dann die 800.
 
setz die spannung erstmal nicht hoch,

schieb einfach den multi auf 14 neustarten, windows hochfahren wenn alles klappt ohne bluescreen kannste weitermachen! Multi dann auf 14,5
wenn das nicht klappen sollte nimmst die cpu ein kleines bissl hoch an spannung und das in 0,05 v schritten wie du schon geschriebn hast.

Kleie Sachen (55 mhz um aufs runde zu kommen) kannste mit dem HT ausgleichen ;)

Gib deiner CPU nicht mehr als 1,4 v bei manchen bios(en) ^^ isses ja bis dahin begrenzt

Dann Prime laufen lassen, wenns stabil is kannste versuchen weiterzu ocen
oder
du lässt es :) Und nimmst ihn stück für stück solang runter bis er schön rund lüfft
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?