Windows7 kommt in Europa vorraussichtlich ohne den Internet Explorer Diskussion

Kommentare-Dealer
Die EU-Kommission unterrichtete Microsoft bereits im Januar 2009, dass nach deren Auffassung die Einbettung des Internet Explorer in die Windows Betriebssysteme gegen das EU-Wettbewerbsrecht verstöße. Nun reichten Opera, sowie Modzilla und Google ebenfalls Beschwerde gegen Microsoft ein, daraufhin leitete die EU ein erneutes Verfahren gegen Microsoft ein. Um weiteren rechtlichen Schwierigkeiten zuvor zu kommen, kündigte Microsoft kurz danach an, Windows 7 in Europa ohne den Internet Explorer auszuliefern. PC-Herstellern würde es aber weiterhin möglich sein den IE in Windows 7 zu integrieren.


Operas CTO (Chief Technology Officer) Håkon Wium Lie bezweifelt aber immernoch, dass so die Wettbewerbsgleichheit wieder herzustellen sei. Als Ergebniss des angestrebten Verfahrens, solle die EU Microsoft dazu zwingen "Windows 7 mit mehreren vorinstallierten Browsern...
 
Das hat die Eu jetzt davon, wenn sie glaubt das sie alles machen können.

Wie soll ich mir dann Opera herunterladen?

Außerdem ist das in Europa doch nicht mal nötig, hier haben alle IE Versionen zusammen eh "nur" ~50% Marktanteil, das zeigt doch deutlich das die meisten Europäer intellegent genug sind um sich was besseres zu laden.
 
Das EU-Wettbewerbsrecht ist mir neu und ich finde das mit dem IE etwas übertrieben.

Allerdings finde ich es gut das einem der IE nicht mehr aufgezwungen wird da ja Nutzer von z.B. Firefox Webbrowser auf den IE verzichten können aber diesen nie komplett vom PC gelöscht kriegen.
 
Naja, Windows Mail ist schließlich auch nicht mehr in Windows 7.
Das heißt vorher die aktuellste version laden von browser und email client, und dann nachträglich installieren.

PS:
Rechtschreibfehler: "Modzilla" schreibt man "Mozilla"
 
thx

Die Lösung ist sehr hablherzig und unsinnig finde ich.
Eine sinnvolle Lösung wäre einfach 3 Browser mit zu liefern, IE, Firefox und Opera. Dann kommen aber halt auch immer mehr, die meinen sie müssten auchnoch dazu gehören, Googel etc.........
 
Mitgeliefert wird da nichts. Höchstens per Windows Update zur Auswahl angeboten.

Einerseits finde ich das schon gerechtfertigt. Wenn man sich in die Rolle von Opera versetzt, ist das ein erheblicher Wettbewerbsnachteil.

Aber der IE gehört nunmal auch zum Produkt-Umfang von Windows. Und wenn man die Diskussion beim Media Player und beim Browser führt, warum dann nicht auch beim Bildbetrachter, Firewall, Messenger, Paint, Notepad, Defragmentierung, Defender... die Liste könnte man ewig weiter machen. Und der ein oder andere Hersteller springt nach der Entscheidung "Windows ohne IE" garantiert auf den Zug mit auf.

Das Problem ist auch, dass man Windows nicht einfach "ohne IE" ausliefern kann. Viele Teile wie (afaik) zB die Windows Hilfe verwenden Komponenten des IE. So einfach kann man den nicht weg lassen. Das ist auch der Grund warum die Deinstallation nur so halb möglich ist. Der IE gehört einfach zu Windows.
 
Jo, und da sieht man wieder, wie viele Leutchen mit wenigstens halbwegs Ahnung in der EU-Kommision liegen. Richtig, gar keine.
 
Ich sehe es ähnlich wie pixelflat, der IE gehört nunmal zum Umfang des Betriebssystems dazu! Apple hat ja auch z.b. seinen Safari, viele Linux Distributionen schon direkt den Firefox.
Ich nutze den IE zwar nur am Anfang einer Neuinstallation, um den FF mir zu laden :fresse: aber ich stelle mir das wieder umständlicher denn je vor, wenn auf Windows 7 dann kein Browser enthalten ist. Wie bekomm ich jetzt nen FF, Opera etc. drauf Muss ich dann im Updateservice von Microsoft erst wieder den IE laden, installieren :wtf: ?
 
ALso ich denke das hat MS extram gemacht um der EU mal ans Bei zu pissen ;-)
Ganz nach dem Motto Ihr wolltet es nicht dan seht zu was ihr davon habt.
Jetzt müsste man nurnoch eine EU weite Beschwerdestelle einrichten wo die Briefe von EU Bürgern, die nach einem PC neukauf nichtmehr ins internet kommen gesammelt und dann geballt an die EU verschickt werden.

Vieleicht wache sie dann mal auf.

Abgesehen davon werde ich mir wenn WIn 7 rauskommt trotzdem FF und IE installieren den manchmal braucht man eben Aktive X.

Zur Diskussion mit den anderen Software.
Paint und Co ist eben etwas was man sich leicht über das internet besorgen kann und es ist auchnicht essenziell für die Benutzung eines PCs,
ein Browser ist für die meisten PC USer essenziell und kann leider nicht einfach runtergeladen werden wenn er nich vorher da ist ;-)
Das heißt es muss einer vorinstalliert sein.
SOnst können wir das ja mal weitespinnen und als nächstes den standart grafikkartentreiber weglassen, es könnte von anderen herstellern bessere alternatieven geben;-)

SO genug frusst abgelassen für heut ;-)
 
Paint und Co ist eben etwas was man sich leicht über das internet besorgen kann und es ist auchnicht essenziell für die Benutzung eines PCs,
ein Browser ist für die meisten PC USer essenziell und kann leider nicht einfach runtergeladen werden wenn er nich vorher da ist ;-)
Das heißt es muss einer vorinstalliert sein.
Was "essenziell für die Benutzung ist", ist Definitionssache. Software ist Software, warum sollten sich die Gimp- oder Paint.NET-Leute nicht beschweren dürfen?

Ein Browser muss auch nicht vorinstalliert sein. Die Dinge die nötig sind, um einen Download zu starten, haben nichts mit dem Browser zu tun. Das könnte ja mit dem Windows Update erledigt werden.

SOnst können wir das ja mal weitespinnen und als nächstes den standart grafikkartentreiber weglassen, es könnte von anderen herstellern bessere alternatieven geben;-)
Scho recht. :)


http://www.golem.de/0906/67719.html schrieb:
Operas CTO (Chief Technology Officer) Håkon Wium Lie sagte im Gespräch mit Golem.de, die Entscheidung von Microsoft sei nicht ausreichend. "Opera glaubt nicht, dass damit der Wettbewerb im Browsermarkt wiederhergestellt werden kann", so Lie. Die EU müsse Microsoft dazu bewegen, "Windows 7 mit mehreren vorinstallierten Browsern auszuliefern, aus denen der Kunde dann auswählen kann".

Mitlerweile ist ja eigentlich sicher, dass in Europa nur "Windows 7E" ohne IE kommt. Das ist dem Herren Håkon Wium Lie aber nicht gut genug. Nein, sein Produkt muss auf die dähmliche Windows-DVD mit drauf.

In den meisten dümpelt Opera irgendwo bei unter 1% rum. Sogar Chrome wird mittlerweile häufiger verwendet. Kein Wunder also, dass gerade jetzt Opera laut wird... :mad:
 
Nur so am Rand: Wer glaubt einen Browser zu brauchen kann sich diesen doch immernoch anders besorgen als ihn einfach mitzuinstallieren, FF und co gibts praktisch auf jeder Heft-CD oder DVD bei quasi allen PC-Zeitschriften und den IE wirds dann wohl über das Windowsupdate geben. Wer einen Browser will muss sich eben selbst darum kümmern.
 
Nur so am Rand: Wer glaubt einen Browser zu brauchen kann sich diesen doch immernoch anders besorgen als ihn einfach mitzuinstallieren, FF und co gibts praktisch auf jeder Heft-CD oder DVD bei quasi allen PC-Zeitschriften und den IE wirds dann wohl über das Windowsupdate geben. Wer einen Browser will muss sich eben selbst darum kümmern.


Falsch!
Ich hol mir den von meiner Backup CD die ich ab und zu mal erstelle.
Manche Leute downloaden einen von Ihrem zweitrechner und ziehen ihn via USB oder Lan rüber etc.

DU vergisst dabei nur das dies (auch wenns jetzt komische klinkt) nur von uns "Computerfreaks" gemacht werden kann.

Bin mir realtiev sicher das ein großteil der Heutigen PC User dazu nicht in der lage wäre. Denke da nur an meine eltern.
Man muss aufs knöpchen drücken dan doppelklick auf das FF symbol und dan hat man das internet.
Vielmehr geht nicht. Erstrecht nicht sowas wie CD romlaufwerk öffnen oder garn Lan (was ist das).

Weißt du die zeiten sind vorbei wo PCs nur von bewandten Usern benutzt wurden.


Abgesehen davon mag es zwar möglich sein für viele eine Heft cd zu kaufen aber wenn ich den PC gestartet habe möchte ich sofort das machen was ich will nämlich meist ins internet und nicht erst in den nächsten zeitungsladen um COmputerbild und co zu kaufen.
Das ist eine frage des komportd!:fuchtel:


@ pixelflat
richtig es ist definitionssache
und meine deffinition von essenziell umfast einen vorinstallierten browser! ;-)
und ich bin mir sicher ich bin damit nicht allein.
 
Meinst du Komfort?

Gerade weil die Zeiten vorbei sind in denen nur 'Fachleute' Rechner benutzt zu haben ist deine Methode mit der Backupcd eher hinfällig - denn wieviele der 'normalen' Leute (die nicht von 'Fachleuten' beschwätzt und dahin gebracht wurden) machen schon Backup-CDs? :)

Glaube hier verwechselt der eine oder andere ein Betriebssystem mit einer vollständigen und komplett ausgestatten Oberfläche die keinerlei eigene Denkleistung erfordert.
 
Ich bin auch kein Fan vom Internet Explorer nur gehört Windows nunmal Microsoft und aus diesem Grund sollen sie ruhig den Browser integrieren.
Wer diesen dann nicht benutzen möchte kann sich über seinem USB Stick oder anderen Speichermedien einen anderen Browser installieren oder halt direkt mit dem Internet Explorer downloaden.Man wird schon nicht sterben wenn man einmal den Inet Explorer nutzt.
Allerdings sollte der Inet Explorer nur soweit integriert werden das er lückenlos Deinstalliert werden kann.

Im übrigen habe ich bei XP auch den Inet Explorer verbannt also ich verstehe die Diskussion darüber nicht.
Sicher er ist immer im System vorhanden aber wem Interessiert das, die paar Megabyte die der einnimmt.
Für mich ist Firefox die erste Wahl und Wettbewerbsrecht verstöße kann ich da erhlich gesagt auch nicht sehen denn jeder darf und kann jeden Browser Installieren und benutzen den er will. Und da es Windows nunmal Microsoft gehört dürfen die auch ihren Browser mit anbieten.

Das war mal meine meinung dazu.
Gruss MD
 
Glaube hier verwechselt der eine oder andere ein Betriebssystem mit einer vollständigen und komplett ausgestatten Oberfläche die keinerlei eigene Denkleistung erfordert.

Naja genau das wollen aber die meisten.
Ich übrigens auch ;-)
Der PC soll für mich ein mittel zum zweck darstellen und nicht meine zeit damit vergeuden das ich mich ihm und seinen problemen zuwenden muss ;-)

ABer ich denke da haben wir einfach andere meinungen.
 
Also ich glaube da microsoft wohl selber weis das man am anfang ja einen browser braucht und diesen vllt. einfach auf einer extra CD für kleines geld dazu anbieten werden. Und dann kann ja jeder selber drüber entscheiden ob er sich den Browser auf einem anderem weg beschaffen kann/will oder ihn sich dann halt für kleines Geld dazu kaufen will.;):D
 
Windows 7 ohne Browser ausliefern ist Schwachsinn.
Ohne vorinstallierten Browser ausliefern, CD mit allen gängigen (IE, Firefox, etc.) dazulegen und der Kunde hat die Qual der Wahl.
Aber in der Zeit von Netzwerk und Internet ein System ohne passende Software.......... Blödsinn.
Als nächstes kommen die Reifenhändler und verklagen VW und Co.
Als Folge kaufe ich dann ein Auto auf Felge ohne Reifen oder wie???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?