Mainboard beratung

New member
Hallo Zusammen.

Ich möchte mir ein neues Mainboard kaufen und es sollte folgende Merkmale haben.

Intel Quadro Q6600 @ ( 4 kern Prozessor )
Sehr guten Chipsatz
Sata / Sata II anschlüsse ( aber sollte ja standart sein )
4 / 8 GB DDR 2 Dual Channel
PCI-e
Bitte kein Asus Board !

Habt ihr da eine Idee welches ich nehmen kann?

Gruss MD
 
tja, jedes LGA 775 board mit P45 chipsatz sollte deinen ansprüchen genüge tun, wenn es dir um einen sehr guten chipsatz geht.
z.B. "MSI P45 Neo3-Fr" oder Gigabyte mit P45 chip.
 
Ich habe mich auch schon etwas umgesehen.Bei Alternate allerdings ist für mich kein ersichtlich gutes MB da in den Details der MB kein Dual Channel vorhanden zu sein scheint.
Gibt es da begrenzungen was Dual Channel betrifft z.b
2 x 1 GB kit noch channel Fähig und 2 x 2 GB kit kein Dual channel?
denn mein jetziges Board unterstützt auch kein Dual channel und ich habe bisher auch leider kein MB gefunden was dies unterstützt.

Gruss MD
 
lol. es gibt keine aktuellen LGA 775 mobos welche KEIN dualchannel unterstützt.
wenn du dir nen auto kaufst, steht auch nicht in der beschreibung das, dass fahrzeug über vier reifen verfühgt, dass ist selbstverständlich.
also, alle LGA 775 mobos mit aktuellen chipsatz unterstützen auch dualchannel, schnuppe welches. das dies nicht mehr extra beschrieben wird, verwundert mich nun wirklich nicht, da dualchannel ja mitlerweile standart ist.

hier kannst du selber aussuchen. alles P45er mobos. dualchannel "serienmäßig" ebenso S-ATAII.
die meisten haben bereits FSB bis 1600. mehr geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wundert mich nun zwar weil mein Board im single Channel läuft und nicht umstellbar ist trotz 2 x 2GB Ram aber wenn du das sagst ;)

Kann es dann eventuell daran liegen weil bei meinem MB die einstellung 3,4 Gb eingestellt ist weil Xp ja keine 4 GB unterstütz?

Werde nachher mal Xp 64 installieren dann sollten ja die 4 GB verwaltet werden können vielleicht geht es dann ja.

Danke erstmal
Gruss MD
 
das board hat auch dualchannel. wenn der bei dir nicht geht, ist entweder im bios was falsch eingestellt und/oder du benutzt unterschiedlichen RAM.
auch könnte es sein das, dass board nicht gut mit zwei 2GB riegeln zurecht kommt und/oder es am 32bit windows liegt.;)
 
Also Ram sind die selben das kann ich ausschließen.
Ich werde nachher wenn ich zuhause bin mal den Bios umstellen.
Und auch eine 64 bit umgebung installieren.
Ja sonst bleibt nur neues Mainboard ;)

Vielen Danke erstmal ich werde nachher Posten ob sich was geändert hat
Gruss MD
 
Ok also das Mainboard kann nicht auf Dual Channel betrieben werden.
Habe es in dem Manual des MB gelesen.

Habe jetzt Xp 64 installiet und der Ram wird jetzt komplett erkannt.

Werde mir jetzt erstamal ein neues Board zulegen.

Gruss MD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?