Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SM-Bus-Controller wird im Gerätemanager angezeigt

  1. #1
    Sin Schaut sich um
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard SM-Bus-Controller wird im Gerätemanager angezeigt


    Hallo zusammen,

    in meinem Gerätemanager wird u.a. ein "SM-Bus-Controller" mit einem gelben Frage- und Ausrufezeichen angezeigt. Wenn ich über die Eigenschaften auf die Details gehe, zeigt er mir unter Geräteinstanzkennung folgenden Text an:

    PCI\VEN_8086&DEV_2930&SUBSYS_50011458&REV_02\3&13C 0B0C5&0&FB

    Kann damit jemand etwas anfangen?

    Des Weiteren wird mir auch ein PCI-Device mit einem gelben Frage- und Ausrufezeichen angezeigt. Dort zeigt er mir unter der Geräteinstanzkennung folgendes an:

    PCI\VEN_8086&DEV_293E&SUBSYS_A0021458&REV_02\3&13C 0B0C5&0&D8

    Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber mein Rechner geht häufig in den Bluescreen. Sehr häufig beim hoch- oder runterfahren und fast immer, wenn ich etwas brennen möchte. Entweder, wenn ich meine Brennsoftware öffne oder wenn ich einen Rohling in den Brenner lege.

    Bei normalen DVD´s (Spiele, Filme oder Musik), hat er keine Probleme. Anfangs kam der Bluescreen nur wenn ich etwas brennen wollte. Hatte zwischenzeitlich schon zum Test ein anderes Laufwerk eingebaut, weil ich dachte, dass evtl. das alte Laufwerk kaputt war - hat leider nichts gebracht - , aber mittlerweile kommt er sogar schon beim hoch- und runterfahren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle hier schon so langsam...

    Kurze Infos zu meinem System:

    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 (2,66 GHz)
    Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GT (512 MB) von Gainward
    Arbeitsspeicher: 2 GB (ich meine von Samsung)
    Betriebssystem: Windows XP Professional SP2

    Was wäre noch wichtig zu wissen?

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.002
    Danksagungen
    2.718

    Standard

    Was ganz wichtig zu wissen wäre:
    Wann hast Du Windows zu letzt neu aufgesetzt?
    Hast Du dabei die Betriebssystempartition formatiert?
    Hast Du, weil scheinbar alle auch so ganz gut lief, vergessen alle Treiber für den Chipsatz/das Mainboard zu installieren.

    Wenn das Systemmanagement für den PCI-Bus nicht so ganz richtig funktioniert und Doppel(nicht)Erkennungen am PCI Bus laufender Geräte/Karten vorkommen, hat das meist die Ursache, daß irgend etwas mit den Chipsatztreibern in Unordnung geraten ist, oder sie eben teilweise noch fehlen.

    Mit intaktem Management sollten die Probleme, zumindest die den Brenner betreffenden darunter, Geschichte sein.

    Bluescreens während der Startphase und beim Herunterfahren könnten auch darauf basieren.
    Meist haben die aber Ursachen die mit Betriebsspannungsunterschreitungen oder dem Ram zusammenhängen.
    Software-/Malwarebasierte Ursachen sind natürlich genau so denkbar.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Keine Installation mehr möglich :\
    Von omfgTIM im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 08:44
  2. Unknown Device SM Bus Controller
    Von Flo91 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 15:30
  3. suche netzwerktreiber
    Von Ricomendel im Forum Mainboards
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 14:22
  4. SM BUS Controller: SUCHE TREIBER!!!
    Von Maat9 im Forum Mainboards
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 21:03
  5. welches mainboard habe ich???? bitte helfen
    Von olli7766 im Forum Mainboards
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 14:03
  6. Hilfe Bildschirm friert ein
    Von Blacko im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 10:20
  7. Soundtreiber nach formation nicht mehr auffindbar
    Von witche123 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 17:40
  8. PC KAUF - helft einem n00b
    Von Rook im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 17:00

Stichworte