'Pentium 4' durch 'Pentium D' ersetzen?

New member
Hallo,
ich besitze einen Siemens Esprimo E5905 mit Pentium 4 HT (3,2GHz).
Leider ist der Prozessor bei mathematischen Simulationen (mit MatLab) ziemlich langsam. Ich überlege mir auf Pentium D 820 (2.8Ghz) upzudaten.

Kann ich die Prozessoren einfach austauschen? Sind diese zum Motherboard kompatibel? Muss ich etwas beachten (Lüfter etc.)?

Wie ich im Internet gelesen habe, besitzt Pentium D kein 'Hyperthreading Technology'. Ist das schlimm? Was bringt diese Technology?
Mein Pentium 4 hat das.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

Grüße,
Eugen
 
Hyperthreading heißt das zwei (ggf auch mehrere) Threads (Berechnungsabschnitte einer Software) oder ganze Prozesse zeitgleich nebeneinander ausgeführt werden können.
So werden entweder einzelne Anwendungen schneller oder Vordergrundprozesse (Deine Anwendung) und Hintergrundprozesse (Virenwächter etc.) können schneller nebeneinander her laufen.
Egal wie auch immer, ist eine Erhöhung der Performance des Systems meß- und zumeist durchaus auch spürbar.
Dies galt für Intels Netburst-Architektur.

Diese Architektur wurde, nachdem sich herausstellte, daß AMD als der ewige Zweite, aus seinen neueren Prozessoren entschieden mehr Performance ziehen konnte, aufgegeben.
Die Core-Architektur verwies ohne diesen Kunstgriff AMD wieder auf seinen Platz.
Und so ist ein mittelschnell taktender Core-Prozessor halt doch schneller als ein hochtaktender älterer P4 HT.

Es macht also schon (etwas) Sinn einen Austausch vorzunehmen.
Die Vorteile sind aber nicht wirklich sehr groß.
Aus Deiner alten Rennschnecke wird keine Rakete werden.

Was ich leider überhaupt nicht richtig abklären konnte ist, ob das OEM-Mainboard in Deinem System bereit sein wird einen neueren Prozessor zu tragen.

Das der P4 HT 3,0 und der Pentium D820 auf den gleichen Sockel passen ist leider nur die "halbe Miete".
Die andere Hälfte ist, daß bei OEM Boards zumeist speziell für den Endmanufacturer zurecht gestutzte BIOS-Varianten zum Einsatz kommen.
Tatsache ist, daß sich FSP (Siemens Fujitsu/Siemens), Medion & Co sehr oft nicht dazu herablassen alte Mainboards für neue Prozessoren fit zu machen.
Ein neues BIOS zu bauen kostet Geld. Neue Systeme zu verkaufen bringt Geld.
Es läuft also auf eine Zitterpartie mit viel Hoffen und Bangen hinaus, sich noch einen Pentium D kaufen zu wollen.

Muß aber nicht(!)
Hat Dein Rechner ein Mainboard mit der Bezeichnung D2164 oder D2168 inside, passt der Pentium D820 ganz bestimmt, weil einige Esprimos in genau dieser Konfiguration ausgeliefert wurden.
Viele Esprimo 5905 hatten solch ein Mainboard. Aber leider nicht alle.
Bleibt der Fakt, daß man wohl so um die fünfzig Euronen für so einen Prozessor-Methusalem hinblättern muß.

Und dies alles für fast Nichts ...(?)

Kann Everest etwas über das Mainboard in Erfahrung bringen/anzeigen?

Ach so ...
Dies war Dein erster Beitrag bei uns.
Na dann:
Sei noch schnell herzlich begrüßt und willkommen geheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
284

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?