Neu selbst zusammengebauter PC bootet nicht

New member
Moin Leute
Hab mir nen PC zusammenstellen lassen (vonem Kumpel der davon Ahnung hat) und ihn zusammengebaut:

Prozessor: Intel Core i7-920
Mainboard: MSI x58 PRO
Graka: Spphire Vapor-X Radeon HD 4890
Netzteil: CoolerMasterSilent Pro 500W
Ram: Kingston ValueRAM 3gb DDR3-1066

Mein erster PC, alles eingebaut, zusammengesteckt, mach ihn an und es läuft zwar alles, aber er zeigt kein Bild und macht auch nicht den normalen Piepton.
Ich hab RAM ausgetauscht, die Grafikkarte, sämtliche Stecker und alles durchprobiert, er geht an Lüfter und Lampen leuchten aber der Bildschirm bleibt schwarz und die Lampe am Power Button des Bildschirms blinkt.

Bin mit meinem wenigen Wissen am Ende, hab schon Google nach Lösungen abgesucht, hilft alles nix :(

Was soll ich eurer Meinung nach machen ?
MfG Hackenmann
 
Ja, tut sich nichts.
wenn ich ihn angemacht habe und ausmachen will brauch ich nur kurz einmal auf den Knopf zudrücken... kA ob das wichtig is zu wissen
 
Bist Du Dir sicher das alle Stecker richtig sin?
Am besten mal ein gutes FOTO des Rechner ineren machen, hochladen und hier posten.

Das Netzteil hast Du aber schon eingeschaltet?

(Bei manchen muss man das echt fragen)
 
in anbetrach dessen der pc beim start keinen piepton von sich gibt, bedeutet das, das der pc entweder nicht in der lage ist seinen "power on self test (kurz post)" durchzuführen (was sehr schlecht ist) oder das mainboard schlicht und ergreifend keinen lautsprecher hat auf den es zugreifen kann... (ich weiss leider nicht wie das im hause msi gelöst wurde).

baue nach und nach alle geräte aus und wieder ein, wobei immer nur ein gerät gleichzeitig entfernt wird.

bsp.: baue deine grafikkarte aus und versuche den pc zu starten. sollte dein pc dann in der lage sein einen post test durzuführen liegt es an der graka.
der pc fährt dann zwar trotzdem nich hoch, aber er wird dir in form eines akustischen postcodes (mehmaliges piepen) bekannt geben das es ein problem gibt.

sollte die situation unverändert sein, baue die graka wieder ein und baue die nächste komponente aus (z.b. den ram oder die cpu).

wiederhole diesen vorgang so lange bis du alle pc teile einmal aus- und wieder eingebaut hast.

am besten währe es wenn du noch ein passendes netzteil hast um auch das zu testen.

sollten die tests alle das selbe ergebnis liefern (nämlich das dein pc immernoch kein piepen von sich gibt), ist mit hoher warscheinlichkeit an sicherheit grenzend dein mainboard defekt.
 
Ich weiss is ne doofe Frage:
CPU ausbauen... du meinst wirklich richtig den Prozessor rausnehmen ?

Danke schonmal für die Hinweise !!

Edit:

Hier hab ich mal n paar Fotos gemacht, mache gerne genauere, vllt seht ihr ja was : /


 
Zuletzt bearbeitet:
also entweder hast du falsche grafikkarte aufgeführt oder du (bzw. dein kumpel) hast vergessen die beiden pci-e anschlüsse vom netzteil zur grafik zu legen. laut hersteller der graka müssen für dieses modell nämlich zwei pci-e 6pin stecker an die grafikkarte, diese solten je 75 watt leistung liefern.
und laut deinem netzteil hersteller coolermaster sind diese auch am netzteil vorhanden. auf den bildern kann ich sie aber nicht sehen...

EDIT: mit cpu ausbauen meine wirklich den prozessor. denn auch ohne cpu wird der pc versuchen einen power on self test durchzuführen, nur gibt er dann entsprechend aus, das ein fehler mit der cpu vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh damit sind wir näher dran, ich hab nämlich dir Graka einfach so reingesetzt

ich hab nur ka was für Kabel das sind und wie ich die lege aber ich werds versuchen und mich melden ! Danke für die info !!

ok ich hab hier aber 8 Pin kabel und keine 6 pin
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast wenn dann 6+2pin kabel. d.h. das 6 pins zusammen hängen und 2 pins lose daneben hängen. davon steckst du dann logischerweise nur die 6 zusammenhängenden pins ein. eigentlich müssten am netzteil markierungen zu finden sein auf denen die richtigen anschlüsse beschrieben sind z.b. mit "pci-e 1" und "pci-e 2"


ok ich hab mir die bilder grad nochmal angeschaut, dabei ist mir auch noch aufgefallen das kein einziges laufwerk am mainbord angeschlossen ist.
aber auch ohne laufwerke solltest du den pc starten können. du kommst da halt nur nocht seh weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind jetzt auch ganz sicher beide pci-e kabel angeschlossen???
versuche erstmal den arbeitsspeicher zu entfernen....
wenn das auch nichts hilft, dann entferne die cpu komplett. achte dabei darauf das du nicht versehentlich die wärmeleitpaste, auf kühler und cpu abwischst. und lege die cpu auf eine antistatische oberfläche.
 
freut mich das es funktioniert...
dann brauchst du ja jetzt nur noch eine dvd-laufwerk oder brenner und eine festplatte....

viel spaß wünsch ich dir :)
lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?