Auf Intel umsteigen ?

New member
Hallo Leute.

Ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob ich bei AMD bleiben soll oder auf Intel umsteigen soll :(. Jeweils 400€ für CPU, Board und RAM, alles andere ist vorhanden. Bei AMD würde ich auf eine potente (und schnellste) AMD CPU setzen, also den . Also Board (und jetzt nicht wundern wieso solch ein teures Board) würde ich das nehmen. Es würde auch ein Gigabyte machen (aber DDR3 !). Und als RAM den hier: . Bei Intel würde ich auf eine der bessten Duo´s setzen, der würde meiner GTS250 richtig Dampf machen. Dazu das (ich find absolut genial und mein Kolege hats auch und es ist einfach gut !) und als RAM wieder der: .

Nochmal aufgelistet:

AMD:





Intel:





Kostet alles beiden etwas über 400€.


Idee:


Statt den vieleicht den , dieser kostet 20€ weniger. Natürlich übertakte ich falls Ihr das fragt. Beim E8500 bekomm ich vlt. 4,5 GHz raus. Beim Q8400 hab ich echt keine Ahnung was da geht, vieleicht 3,2-3,5 GHz. Manche von Euch können mir vlt. ein paar Infos geben wie weit man gehen kann,


Komm ich irgendwie noch günstiger oder vieleicht besser ? Bei Intel würd ich gerne bei dem Board bleiben ;). Bei AMD ist es mit schnuppe :D

Danke an die, die mir helfen können und die die vor dem PC sitzen und kene Ahnung haben xD :bigok:.
 
Moin auch,
bei den beiden Zusammenstellungen ist die AMD Lösung die klar bessere Wahl. Wenn man den Testberichten glaubt, ist der X4 955 in etwa so Leistungsstark (wenn auch knapp drunter) wie ein C2Q 9650 und steckt auch den C2Q 8400 locker in die Tasche. 4 Kerne sind auch sicherer in Hinblick auf die Zukunft.
Beim Board kommt es darauf an, ob Du zwei VGA´s einsetzen willst und welche Ausstattung Dir wichtig ist. Wenn nur eine VGA verbaut werden soll ist ein Board mit AMD 770 Chip sicher etwas günstiger.
Für die Intel CPU wäre Sparpotenzial, wenn Du auf DDR2 Ram und ein entsprechendes Board z.B. Gigabyte GA-EP45-DS3 (ca. 95€) setzt. Das gesparte Geld würde ich dann in einen potenten Quadcore investieren.

Gruß

Diablos
 
Also ich kann nur gutes zum 955 sagen. GTA4 (das wohl CPU lastigste Game bis jetz) läuft auf maximalen Settings (mit norestrictions Befehl) @1920x1200 perfekt. Nicht ein Ruckler bis jetz.
Übertakten lässt er sich auch gut, momentan hab ich 3,7Ghz@ 1.485V Primestable. Überlege grad ob ich das neuste Bios aufspiel, soll noch ein tick OC freundlicher sein.
Mit meiner alten GTX260 192 packt er 18064 Punkte im 3DMark06 @3,8Ghz

Zum Intel kann ich nich viel sagen.
 
Ja son 4000+ gehört ja mittlerweile auch schon zum alten Eisen, da holt auch eine GTS250 nich viel raus.

Ein i7 is natürlich auch nett, aber meiner Meinung nach viel zu teuer. Ausserdem ist ein i7 beim gamen sogar noch hinter einen gleichgetakteten Core2Quad (kein Scherz). Es sei denn man möchte ein SLI/Crossfire Gespann damit betreiben. dann geht der i7 richtig ab... scheint so als wenn er nur dafür gemacht wäre. Aber für einer Single GPU Grafiklösung ist er einfach viel zu teuer für die erbrachte Leistung...
 
Ja son 4000+ gehört ja mittlerweile auch schon zum alten Eisen, da holt auch eine GTS250 nich viel raus.

Ein i7 is natürlich auch nett, aber meiner Meinung nach viel zu teuer. Ausserdem ist ein i7 beim gamen sogar noch hinter einen gleichgetakteten Core2Quad (kein Scherz). Es sei denn man möchte ein SLI/Crossfire Gespann damit betreiben. dann geht der i7 richtig ab... scheint so als wenn er nur dafür gemacht wäre. Aber für einer Single GPU Grafiklösung ist er einfach viel zu teuer für die erbrachte Leistung...

seh ich genauso. nimm lieber den 955 ;)
 
Der PhenomII ist auch "richtigerGamer", um es mit deinen Worten auszudrücken ;)
Willst du wirklich 273€ für den Intel ausgeben? Die selbe Leistung bekommst du bei AMD schon für 199€...

Ich werde aber das Gefühl nicht los, das du generell eher zu Intel tendierst ;)
 
Die derzeit stärksten Quads von AMD liegen in etwas auf dem Niveau von Intels Q9550, speziell beim gamen trifft dies zu und darum geht es ja hier.
Der Q9650 ist da schon etwas flinker, aber unverschämt teuer, dann lieber den 9550 und diesen dann übertakten, der geht ja mit völlig gesundem Vcore recht ordentlich ab.
Ist zwar auch mit etwas Vorsicht zu genießen, aber schau bitte mal hier:
 
Ein freier Multiplikator ist ein freier Multiplikator. Ob nun bei AMD oder bei Intel is egal.

ich denke ma das die QX noch ein anderes Merkmal haben, z.b. übertaktungsfreundlicheres Stepping oder einfach selektiert. Das hat ein 5000+ BE nicht.

der 955 is übrigens auch ein BE....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?