Alte Radeon 9500 Bios defekt

New member
Hallo erstmal,

ich hab neulich einem Freund beim Umzug geholfen und dabei kam eine Radeon 9500 zum vorschein.

Diese hatte er einmal versucht per Bios Flash als 9700 laufen zu lassen was jedoch fehlgeschlagen sei und seitdem gibt es beim hochfahren kein Bild mehr.

Gibt es da ne Möglichkeit, das alte Bios wieder her zu stellen ?
 
Was meinst du mit dem "als 9700 laufen lassen"? Hat er etwa versucht, ein Bios für eine 9700 drauf zumachen? :fresse:

Jetzt mal zum Thema...


WinFuture Forum / BlueWeasel schrieb:
Probleme:

Falls der Monitor nach dem Start schwarz bleibt ist das flashen fehlgeschlagen, in diesem Fall wird das alte Bios zurückgeflasht!

Altes Bios zurückflashen:

1. Die Diskette mit dem alten Bios bzw. Backup unter Windows ins Laufwerk einlegen und öffnen
2. Auf der Diskette befindet sich eine autoexec.bat, die beim Biosbackup erstellt wurde, diese Datei wird geöffnet und um folgenden Eintrag geändert:

nvflash -p -u -f (name-des-alten-bios).rom

3. Wenn die Änderungen gemacht wurden, wird der PC neugestartet, zusammen mit der Diskette
4. nach dem Neustart und dem Start von der Diskette wird das Bios automatisch wieder zurückgeflasht
5. Fertig



Wenn der PC nicht mit Diskette starten will!

Dann hilft eine PCI-Grafikkarte. Mit dieser kann man im Extremfall den Rechner booten und die Grafikkarte im AGP-Slot zurückflashen.

Das Zitierte stimmt nicht ganz, da das für nVidia-Karten gedacht ist. Er soll sich den Kram mal durchlesen, dann sieht er auch, was bei ATI-Karten zu beachten ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der link ist zwar ganz lustig, aber mit 5 Jahren zu sehr veraltet.

Hier wirst du bestimmt dein BIOS finden:


Und da unter Downloads findest du das ATIWinflash und atiflash für DOS.

atiflash -f -p 0 bios.rom

wobei 0 für die erste grafikkarte steht. falls du die 9700 als sekundärkarte einbaust musst du die 1 nehmen.
Am einfachsten aber wäre es, wenn du eine alte PCI Graka hättest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?