x4 taktet runter,warum?

New member
hallo pc freaks=)

habe gerade mal prime95 durchlaufen lassen,weil ich sehen wollte wie sich die temps vom prozessor so verhalten,der x4 isn bischen übertaktet und far cry2 stürzt dauernd ab....so bei prime is mir aufgefallen das der takt in regelmäßigen abständen runter geht,siehe da.....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 340
ich teste das gerade alles....2,8 is für prime auch schon zuviel,schon komisch,bisher hatte ich selbst bei 2,9 ghz in spielen nie probleme,aber jetzt hab ich mir farcry2 geholt,und es ist dauernd abgestürzt,rechner startete neu....aber was mir gerade einfällt,crysis hatte manchmal ziemlich geruckelt,kann es sein,das da auch die temps zu hoch waren,er runter taktete und es dann ruckelte?
 
Also ich denk nicht das das Teil Shice ist:D
Ich selbst hab nen x4 9950 BE und meiner hat auch runtergetaktet. Mach mal den Enrgiesparmodus aus (in der Systemsteuerung) und deaktiviere im Bios Cool´n´Quiet. Dann müsste es gehen. Bei mir half das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen den die Temperaturen? Wenn der Chip zu heiß wird, taktet er sich runter. Dann wird er kühler und get wieder rauf.

Wegen deinem Kühler, der ist bis max. 136 Watt spezefiziert. Deine CCPU at ja ohnehin schon 140 Watt und dann noch OC...
Aber ohne deine Temps zu wissen will ich mich hier nicht estlegen, leigt es doch da dran kannste evt den Lüftr zwischen den Lamellen tauschen.
 
Nope mein Prozi is standard auf 2.6 Ghz und ich kann Crysis trotzdem flüssig zocken (auch wenn ich nur ne Onbord Graka hab - HD 3200) xD
Was hast du für ein NT? Kann ja sein das er die CPU runterschraubt, damit der PC nicht komplett zusammenbricht wegen dem Strom den das System saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir fehlt im Moment das finanzielle Mittel für die HD 4870 @ 1GB :fuchtel:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das NT hat 550 Watt...ist von Green Power,ich schreib mal die leistungsdaten vom NT:

+3.3V: 35A
+5V :40A
+12V1:16A
+12V2:18A

kann damit nix anfangen,ist das genug?


Ja also daran dürfte es nicht liegen. Meins hat nur 450 Watt und es geht. Hmm jetzt muss ich grübeln :fresse: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
das NT hat 550 Watt...ist von Green Power,ich schreib mal die leistungsdaten vom NT:

+3.3V: 35A
+5V :40A
+12V1:16A
+12V2:18A

kann damit nix anfangen,ist das genug?

Wie bereits erwähnt, würde der PC einfach aus gehen, und selbst wenn nicht, es wäre ein verdammt großer zufall, wenn gerade bei 60° C plötzlich das Netzteil zu wenig strom liefert.
Zudem liegt die max temp bei 60-65° C und daran wirds liegen.
@Schmitti, er hat auch übertaktet ~20-30W mehr, und ne HD4850 ~110W mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...ich dachte eig das mein freezer extreme nicht so übel wäre...naja,ok...was schlägst du vor?...was für einen soll ich nehmen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


800x600 und alles auf Low? (verdammt, jetzt fehlt mir son totlach smilie, den müsst ihr unbedingt noch einfügen...)
Wäre es das Netzteil, würde der PC einfach abstürzen.


:D:D.....800x600 is ne n1 auflösung,und dann auch noch alles low,und schon fühl ich mich wie damals,zu ps2 zeiten,muahahha
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal STOP!
Wer taktet runter? AMD?
AMD taktet die CPUs bei zuviel Hitze nicht runter, das tut nur Intel.
Bei AMD gibts nur die Notabschaltung, die "in der Regel" bei etwas über 100°C Cores liegt.
Deine CPU ist schlicht und ergreifend nicht stabil.
Du versuchst nen 9850BE bei STANDART Vcore @3 GHZ zu betreiben?
Na dann viel Spaß, meiner (gleiches Model wie deiner, 9850BE) braucht schon 1,45V für 3 GHz und ich hab nen echt guten erwischt.
Der AC Accelero Xtreme ist garnicht mal so schlecht, da gibt es durchaus schlechtere Vertreter.

Was du jetzt machst:
1) Kühler abnehmen, neue Wärmeleitpaste drauf (ganz dünn, ungefähr einen erbsengroßen fleck, dann mit checkkarte oder was auch immer gleichmäßig verteilen
2) Kühler drauf und auf der CPU hin und her bewegen, damit sich alles ausgleicht und gut verteilt
3) Kühler festmachen und richtig andrücken, nun sollten die Temps etwas besser sein
4) CPU auf Standarttakt runtertakten
5) Prime95 min. 3 Stunden DURCHlaufen lassen, währendessen schaust du ab und zu mal via CPUz auf die Taktfrequenz
6) Wenn dann alles in Ordnung ist, über BIOS 200 mhz mehr geben
7) min. 3 stunden Prime, ist er stable....
8) ...100mhz drauf und dann wieder ab 7)
9) Wenn die ersten Fehler auftauchen, gib ihm mal ~0,02 V mehr

Nun wiederholst du sooft Schritt 7)-9), bis du ihn nichtmehr stable kriegst.
Mit dem Kühler auf keinen Fall über 1,4V gehen, 1,45 krieg ich grad ma mit WaKü unter Kontrolle.

Übertaktet ist nicht "einfach eben schnell"!
Dafür muss man sich auchmal nen Wochenende zeit nehmen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG
Olli
 
mal ne ganz andere frage,kp obs hier reingehört,aber wie kann ich im bios den cpu lüfter schneller stellen,bei mir gibt es da sone option,die heißt cpu fan control,dahinter steht 1188RPM....ich kann das nicht höher stellen,kann da nur NA oder Ignored einstellen,bei power fan speed genau,und chassis fan speed auch:confused::confused:

achja,bei 2,9ghz und 1,4 vcore geht die temp so hoch,das er einfach abstürzt,deswegen die frage wegen dem cpu lüfter...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?